TD Motor mit 374.000 km Laufleistung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

TD Motor mit 374.000 km Laufleistung

Beitragvon Thomas Wotschke » Donnerstag 3. November 2011, 07:54

Moin Moin,

habe mir einen 93' LT 28 Hochdachkasten mit Turbodieselmotor gekauft. Leider ist die Zylinderkopfdichtung durch und muß ersetzt werden. Da der Motor aber laut Scheckheft und Tacho jetzt 374.000 km Laufleistung hat möchte ich hier im Forum mal Fragen, ob es ausreichend ist nur die Zylinderkopfdichtung zu wechseln, natürlich inkl. der Zahnriemen, Spannrollen und Wasserpumpe oder hat das auf Grund der Hohen Laufleistung keinen Sinn und man müßte ihn gleich ein neues Herz einpflanzen?
Wer hat Erfahrungen damit und kann mir da weiterhelfen?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Thomas Wotschke
 
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 06:01
Wohnort: 17091 Kleeth-Siedlung
Fahrzeug: VW LT 28 Doka - 94 / 2x VW LT 45 TD, 4x4 - 87 + 94

Re: TD Motor mit 374.000 km Laufleistung

Beitragvon tiemo » Donnerstag 3. November 2011, 10:29

Hallo Thomas!

Thomas Wotschke hat geschrieben:Da der Motor aber laut Scheckheft und Tacho jetzt 374.000 km Laufleistung hat möchte ich hier im Forum mal Fragen, ob es ausreichend ist nur die Zylinderkopfdichtung zu wechseln


Der Motor kann durchaus noch für weitere 300tkm gut sein, aber auch schon total runter. Um das zu beurteilen, solltest du dir, wenn der Zylinderkopf ab ist, die Kolbenlaufbahnen ansehen: Wenn die keine Durchmesserveränderung im Bereich des oberen Umkehrpunktes haben (Zwickelverschleiß) und der Motor vor der Dichtungsgeschichte noch sehr gut gelaufen ist, kann man den wieder zu machen. Idealerweise könnte man noch Hohnspuren sehen, davon ist bei der Laufleistung allerdings nicht mehr auszugehen. Das sind leichte, gleichmäßig verteilte Riefen schräg zur Kolbenbewegungsrichtung, die die Aufgabe haben, das Öl "festzuhalten", damit sich ein stabiler Schmierfilm für die Kolbenringe ergibt.
Ansonsten wäre es sinnvoll, die Kolben mal rauszunehmen, über die Zylinderbohrungen zu hohnen und neue Kolbenringe einzubauen, neue Pleuel- und Kurbelwellenlagerschalen einzusetzen.
Bei starkem Verschleiß ist halt das volle Programm nötig, mit Bohren und Übermaß-Kolben. Da kann es dann tatsächlich preiswerter sein, einen Gebrauchtmotor mit relativ geringer Laufleistung (unter 100tkm), aber guter Kompression zu nehmen.

Was beim LT Diesel eigentlich meistens früher schlapp macht als der Kurbeltrieb, sind die Zylinderköpfe. Diesen auch genau begutachten, bevor der wieder drauf montiert wird. Besonders auf Risse zwischen dem Wirbelkammereinsatz und den Ventilöffnungen achten, die sind ein "NoGo", Planheit prüfen, da kann man gegebenenfalls geringfügig nacharbeiten und zum Ausgleich die Zylinderkopfdichtung eine Nummer stärker wählen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: TD Motor mit 374.000 km Laufleistung

Beitragvon Thomas Wotschke » Montag 7. November 2011, 06:30

Hallo Tiemo,

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde am Wochenende mal den Kopf runter nehmen und mal schauen wie es so aussieht. Jetzt am WE hatten wir den LT noch 16 km mit der Defekten Kopfdichtung auf eigener Achse zu mir erfolgreich überführt. Ich melde mich dann wieder wenn der Kopf runter ist.

Gruß Thomas
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.
Benutzeravatar
Thomas Wotschke
 
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 06:01
Wohnort: 17091 Kleeth-Siedlung
Fahrzeug: VW LT 28 Doka - 94 / 2x VW LT 45 TD, 4x4 - 87 + 94


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste