Bremse ruckelt

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Bremse ruckelt

Beitragvon tiemo » Montag 17. Oktober 2011, 22:24

Hi Coastchild!

CoastChild hat geschrieben:Ich frage mich ob vielleicht schon jemand einmal das Problem hatte, das die Bremse ab einer höheren Geschwindigkeit (so ab 70 km/h), sehr stark zu rubbeln beginnt, wenn man sie betätigt?
Bremst man von 90 auf 0 ab, dann rubbelt und ruckelt die Bremse und der ganze LT bis man so bei 6-70 ist, dann fühlt sich das Bremsverhalten normal an.
Ich habe dieses Problem seit einiger Zeit und mache mir Sorgen, da wir bald nach Norwegen fahren wollen und dort gute Bremsen ja ziemlich wichtig sind :roll:


Ich kenne das Verhalten von verschlissenen Bremsscheiben, also mal die Scheibendicke checken. Es könnte aber auch Spiel irgendwo in der Lenkung sein, so dass sich da was aufschaukelt.
Es kann aber auch durch minderwertige Bremsbeläge entstehen, wenn sich dadurch die Bremsscheiben ungleichmäßig erwärmen.
Und schließlich kann es durch zu fest "angeknallte" Radmuttern kommen, dadurch werfen sich die Scheiben. Also mal losdrehen und mit dem richtigen Moment wieder anziehen.
Siehe auch Artikel im Wiki: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:radwechsel

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Bremse ruckelt

Beitragvon tiemo » Sonntag 6. November 2011, 14:07

Hallo!

CoastChild hat geschrieben:So - inzwischen wurden beide Scheiben, die Bremssättel und Bremsbelege gewechselt - alles ohne Erfolg. Leider rubbelt die Bremse immer noch stark, wenn man auf der Autobahn bei 80 Kmh oder schneller mal wirklich bremsen muss... Kein besonders sicheres Gefühl. Vielleicht weiß noch jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar...


Du weißt aber, dass neue Scheiben sanft eingebremst werden sollen(außer im Notfall natürlich...)? Sonst arbeiten sie sich an den Stellen, wo sie ihnehin besser zupacken, verstärkt ein und dann wird man das Gerubbel nicht mehr los. Ist es immer noch das gleiche Rubbelgefühl wie mit der alten Bremse?

Weiterhin könnte Spiel im Lenkgestänge und den Lagerungen dazu beitragen, dass sich da was aufschaukelt, also alles mal "durchbewegen" und dabei abfühlen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Bremse ruckelt

Beitragvon Peterjoho » Mittwoch 9. November 2011, 22:06

Hallo!

Zusätzlich zu dem, was Tiemo geschrieben hat, würde ich auch die Räder mal umschrauben (vorne nach hinten und umgekehrt) und gucken, ob sich was ändert. Schlechte Reifen können auch die komischsten Effekte hervorrufen. Irgendwo muss die Vibration ja herkommen. Wenn dann noch die Stoßdämpfer tot sind, kann das ganze System das Hüpfen anfangen.

Gruß, Peter
Benutzeravatar
Peterjoho
 
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 7. April 2011, 18:18
Wohnort: 49565 Bramsche
Fahrzeug: LT28 Kasten lang, EZ 10/83,DW, WoMo Selbstausbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste