Re: Motor geht aus
Verfasst: Dienstag 4. Oktober 2011, 20:51
Hi Malte!
Na, sowas! Hat er das vorher auch schon getan?
Theoretisch könnten die mit dem Eingriff in die Elektrik einen Wackelkontakt an der Benzinpumpe oder einen Kabelbruch/Riss ausgelöst haben. Oder es wurde die Leitung zur Benzinpumpe zerschnitten und fehlerhaft wieder zusammengefügt, um Spannung für den Schalter der Rückfahrscheinwerfer zu entnehmen. Evt. sitzt auch ein Stecker jetzt anders, an einer korrodierten Stelle, weil er für den Umbau abgezogen und ohne Kontaktpflege einfach wieder aufgesteckt wurde. Der Stecker befindet sich oben auf dem Tank und führt Spannung für die Pumpe und für die Tankanzeige. Normalerweise müsste man die Pumpe laufen hören, wenn die Zündung an ist. Du solltest mal testen, ob die läuft, wenn der Wagen nicht anspringen will.
Es kann natürlich auch der dumme Zufall sein, dass das gerade jetzt kaputt geht. Die alten Pumpen fallen schon mal gerne aus. Falls Schmutz im Tank vermutet wird, würde ich den Benzinschlauch von vorne mal vorsichtig mit Druckluft (1bar maximal sollte reichen) ausblasen. ein evt. Dreckbatzen müsste sich dann vom Ansaugfilter lösen. Andererseits sollte man daran denken, dass nach einem Eingriff etwas nicht mehr funktioniert, und natürlich kommt der Eingriff dann als Ursache unter die "Hauptverdächtigen".
Wenn eine Verstopfung Ursache ist, kann man durch die Benzinleitung nichts ansaugen. Bei defekter oder stehender Benzinpumpe geht dies jedoch, deswegen kann man es mit einer externen (Hand-)Pumpe testen. Falls eine defekte Pumpe Ursache sein sollte, kann man diese durch eine externe Pumpe ersetzen, die dann durch die alte Pumpe hindurch den Kraftstoff ansaugt, dafür muss man den Tank nicht zerlegen und es ist wesentlich weniger Aufwand. Zu beachten ist nur, dass die externe Pumpe maximal 0.3bar Druck aufbauen soll, sonst wird der Vergaser überschwemmt.
Gruß,
Tiemo
Malte_Seidel hat geschrieben:endlich habe ich TüV. Aber nun hat die Werkstatt angerufen und mitgeteilt, dass der Motor während der Fahrt ausgeht. Nach wenigen Minuten springt er aber wieder an.
Na, sowas! Hat er das vorher auch schon getan?
Malte_Seidel hat geschrieben:Nun wollen sie mir für 150 Öcken den Benzinfilter wechseln bzw. den Tank reinigen. Sie meinen, ich hätte Dreck im Tank.
Letzte Woche haben Sie für das Rückwärtsfahrlicht eine Kontaktschleife eingebaut.
Kann der Fehler daran liegen?
Theoretisch könnten die mit dem Eingriff in die Elektrik einen Wackelkontakt an der Benzinpumpe oder einen Kabelbruch/Riss ausgelöst haben. Oder es wurde die Leitung zur Benzinpumpe zerschnitten und fehlerhaft wieder zusammengefügt, um Spannung für den Schalter der Rückfahrscheinwerfer zu entnehmen. Evt. sitzt auch ein Stecker jetzt anders, an einer korrodierten Stelle, weil er für den Umbau abgezogen und ohne Kontaktpflege einfach wieder aufgesteckt wurde. Der Stecker befindet sich oben auf dem Tank und führt Spannung für die Pumpe und für die Tankanzeige. Normalerweise müsste man die Pumpe laufen hören, wenn die Zündung an ist. Du solltest mal testen, ob die läuft, wenn der Wagen nicht anspringen will.
Malte_Seidel hat geschrieben:Will mich die Werkstatt übern Tisch ziehen?
Es kann natürlich auch der dumme Zufall sein, dass das gerade jetzt kaputt geht. Die alten Pumpen fallen schon mal gerne aus. Falls Schmutz im Tank vermutet wird, würde ich den Benzinschlauch von vorne mal vorsichtig mit Druckluft (1bar maximal sollte reichen) ausblasen. ein evt. Dreckbatzen müsste sich dann vom Ansaugfilter lösen. Andererseits sollte man daran denken, dass nach einem Eingriff etwas nicht mehr funktioniert, und natürlich kommt der Eingriff dann als Ursache unter die "Hauptverdächtigen".
Wenn eine Verstopfung Ursache ist, kann man durch die Benzinleitung nichts ansaugen. Bei defekter oder stehender Benzinpumpe geht dies jedoch, deswegen kann man es mit einer externen (Hand-)Pumpe testen. Falls eine defekte Pumpe Ursache sein sollte, kann man diese durch eine externe Pumpe ersetzen, die dann durch die alte Pumpe hindurch den Kraftstoff ansaugt, dafür muss man den Tank nicht zerlegen und es ist wesentlich weniger Aufwand. Zu beachten ist nur, dass die externe Pumpe maximal 0.3bar Druck aufbauen soll, sonst wird der Vergaser überschwemmt.
Gruß,
Tiemo