Hallo Olli!
Olli P hat geschrieben:Hallo, da einer meiner Vorbesitzer leider ein Gewinde im Zylinderkopf der Einspritzdüsen leich zerstört hat, muss ich es nachschneiden. Jetzt die Frage, kennt jemand die Gewindegröße der Einspritzdüsen? Sämtlich Gewindelehren die ich zu verfügung habe sind leider zu klein.
Leider hab ich keine Information zum Gewinde. Ich müsste das ausmessen (Außendurchmesser und Steigung). Welchen Motor hast du denn, ist das ein CP? 70PS gibts nicht , bei Bj. 1979 könnte es ein CG (Perkins) 4-Zylinder mit 65PS oder ein CP 6-Zylinder mit 75PS sein. Das müsste ich schon wissen, vermutlich hat sich mangels Angaben auch noch niemand dazu geäußert.
Olli P hat geschrieben:Zweite Sache, die ich noch habe ist, dass mein Lt leider bei Schleichfahrt auf der Autobahn hinter einem LKW bei ca. 90Kmh zwischen 18 und 20 Liter Diesel verbraucht. Nach der Fahrt kann ich den Diesel fast unverbrannt von der Seite meines Fahrzeuges wischen. Die Einspritzdüsen sind völlig O.K., habe ich beim Bosch-Dienst überprüfen lassen (deswegen habe ich ja auch festgestellt, dass ein Gewinde kaputt ist)
Gib bitte genauere Info! Von welcher Seite denn? Normal klebt das dann hinten an den Hecktüren.
Du hast auf jeden Fall irgendwo einen massiven Fehler in der Anlage. Normal wären bei dem Tempo maximal 11l/100km. Wenn unverbrannter Diesel auf der Außenhaut klebt, spricht das für ein Leck im Kraftstoffsystem oder der Einspritzanlage. Du verlierst anscheinend ca. 9l/100km. Das ist ein massiver Verlust. Ich vermute einfach mal, dass unter deiner Motorabdeckung eine riesige Ölsardine lauert. Um einzugrenzen, wo das Leck ist, müsstest du zuerst mal eine Motorreinigung vornehmen und dann bei geöffneter Abdeckung während der Fahrt feststellen, wo das Leck lokalisiert ist.
Meistens hat man ein Problemchen in den Lecköl-Leitungen, jedoch ist das bei dieser Dieselmenge nicht wahrscheinlich, wenn du nicht gleichzeitig massive Startprobleme (langes Orgeln, hast du das?) hast, weil im Stand Luft in das Leck eintritt.
Von einer einzelnen Düse kann das auch nicht kommen, denn die bekommt ja nur 1/6 des Gesamtverbrauchs, daher glaube ich nicht, dass das von dem defekten Gewinde oder einer geplatzten Einspritzleitung kommt.
Es könnte aber von der Einspritzpumpe kommen. Kontrolliere dort insbesondere das Antriebsrad und den Riemen auf Ölrückstände, desweiteren die Unterseite, wo der Kaltstartbeschleuniger sitzt und noch obendrauf, wo der Gaszug ansetzt.
Dann müsste die Pumpe neu abgedichtet werden (Bosch um 600EUR).
Olli P hat geschrieben: Die Einspritzpumpe scheint noch unberührt, jedenfall sind die Farbsiegel noch nicht kaputt. Der Vorbesitzer hatte noch einen Zahnriemenwechsel (Kurbelwelle-Nockenwelle) durchgeführt, kann es sein, dass die Steuerzeiten nicht passen und er deswegen so viel verbraucht? Aber ich denke, dass er dann garnicht mehr laufen würde, oder?
Es gibt nichts, was es nicht gibt. Ich vermute fast, dass gleich mehrere Fehler vorliegen. Zuerst muss aber mal die Leckage beseitigt werden. Wenn die Steuerzeiten so massiv verstellt wären, müsste er auch heiß werden.
Olli P hat geschrieben:Anspringen, auch wenn er Kalt ist, tut er auf jeden Fall sehr gut. Es kommt aber beim Anlassen im kalten Zustand erst Blauer Qualm aus dem Auspuff, was so nach 10 Minuten, wenn er warm ist, wieder aufhört. Beim Gasgeben kommt dann richtig schwarzer Qualm aus dem Auspuff und bei der Fahrt so eher grauer Qualm. Im Stand im Warmen kommt garkein Qualm aus dem Auspuff und er läuf sehr sauber.
Da könnte ein Teil deiner Vorglühanlage ausgefallen sein. Ich hab dazu was ins Wiki geschrieben, siehe
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:vorgluehanlage. Schau dort mal unter "Typische Störungen an der Vorglühanlage" und "Symptome" (Ziemlich weit hinten). Ich denke, Nr. 4 oder 5 trifft auf dein Problem zu?
Olli P hat geschrieben:Kennt Jemand eine Werkstatt, oder einen Schrauber im Raum Braunschweig, der falls nötig, günstig die Einspritzpumpe einstellen kann.
Nein, leider nicht. Ich wohne auch nicht in der Umgebung, sondern in Jena, das dürfte etwas weit sein...
Gruß,
Tiemo