Seite 1 von 1

Frage zur Bremse

BeitragVerfasst: Montag 29. August 2011, 23:27
von franz
hallo,

habe 11 ahre einen DW-Motor gefahren und bin nun Neuling was den CP-Motor angeht. meine bremse hat die sonderbare Eigenschaft, dass sie bei kaltem Motor hervorragend funtioniert, aber sobald der Motor warmgelaufen oder gefahren ist fällt es schwer überhaupt eine Vollbremsung hinzubekommen. Das Pedal lässt sich dann voll durchtreten! Bremsen wurden vor nicht all zu langer Zeit (2 Jahren) gemacht, Scheiben sind kaum verschlissen und Beläge vorne und hinten sind absolut ok. Auch die Schläuche und einige Leitungen wurden damals gewechselt. Kann das mit der vakuumpumpe zusammenhängen? Die ist wohl nicht wie beim DW-Motor montiert, sondern wo?
Besten Dank schonmal für die Hilfe,

franz

Re: Frage zur Bremse

BeitragVerfasst: Dienstag 30. August 2011, 12:47
von Frank aus MTK
Hallo Franz,

also zunächst die Pumpe sitzt beim CP oben in Fahrtrichtung links stirnseitig am Z-Kopf und wird über den Riemen mit angetrieben.
Diese Ausführung ist übrigends auch im Zubehör längst nicht mehr erhältlich und wird daher wenn überhaupt mal auffindbar mit Gold aufgewogen.

Zu Deinem Problem " Das Pedal lässt sich bei warmen Motor fast durchtreten, kalt ist alles ok" deutet nicht auf Vakuuumproblem hin.
Wenn die Leistung der Vakuumpumpe nachlässt bzw fehlt, wird das Bremspedal sehr hart ohne viel Kraft auf die Bremse zu bringen, da ja der Bremskraftverstärker ausfällt.

Ich vermute bei DIr eher, das irgendwo unter dem Fahrzeug die Bremsleitungen zu heiß werden und damit die Bremsflüssigkeit "kocht".
1. Kandidat ist hierbei die Abgasanlage auf komplette Dichtigkeit zu überprüfen.
2. Schauen ob eventuell irgendwelche Hitzeschutzschilde in diesem Bereich fehlen (Bin mir gerade nicht sicher wo und ob der CP hier welche hat).

Vielleicht haben ja CP Fahrer da eine ANtwort parat

Gruß
Frank aus MTK

Re: Frage zur Bremse

BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2011, 15:41
von franz
na vielen dank erstmal für die antworten. werde mich am woe mal druterlegen und nachschauen und dann auch mal die flüssigkeit wechseln, wann die nun das letzte mal gewechselt wurde weiss ich nicht.
werde berichten