von tiemo » Dienstag 23. August 2011, 23:02
Hi Bobb!
[quote="Bobb"]Worauf muss ich beim Wechsel der Kupplung und Ausrücklager besonders achten? Wer hat da Erfahrung?/quote]
Ganz wichtig ist es, die neue Kupplungsscheibe zentriert auf das Schwungrad zu setzen, dafür gibt es einen Montagedorn oder die Werkstatt hat eine alte, abgesägte Getriebewelle dafür. Missachtet man diesen Punkt, verzieht man möglicherweise die neue Kupplung und sie rupft hinterher fürchterlich.
Dann muss die Führungshülse, auf der das Ausrücklager gleitet, leicht geschmiert sein, außerdem ist diese Hülse, sofern sie schon aus Kunststoff ist, auszutauschen. Auch das kleine Knöpfchen, auf dem der Ausrückhebel gelagert ist, sollte leicht geschmiert werden.
Sehr wichtig ist es auch, das sog. Pilotlager in der Kurbelwelle, das die Getriebe-Eingangswelle führt, zu kontrollieren, und je nach Zustand neu zu schmieren oder besser noch, auszutauschen. Missachtet man diesen Punkt, wird das Lager recht bald "defektieren" und beim Auskuppeln fürchterliche Geräusche, Krachen beim Schalten und Rupfen beim Einkuppeln verursachen.
Gruß,
Tiemo