Hallo Manuel!
Gut, dass du noch mal hier nachgefragt hast...
Die Werkstatt hätte dir sonst ihren "Bockmist" auch noch teuer verkauft: Das ist eindeutig ein Montagefehler beim Zahnriemenwechsel! Die Montageflächen müssen einwandfrei sauber sein und beim Abbauen der Teile dürfen nur bestimmte Werkzeuge benutzt werden, sonst wird zB. der Sitz des Spannrollenhalters beschädigt. Das erfordert dann die Nacharbeitung des Zylinderkopfes, vielleicht wollen die deswegen Teildemontieren?
Im Wiki gibt es dazu sogar einen eigenen Beitrag:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=reparaturtips:zahnriemen_aussermittiger_lauf_beim_aclDer Artikel bezieht sich zwar auf ACL-Motoren, deiner ist vermutlich aber ein 1G, dort ist der Riementrieb zumindest mit Original-Zylinderkopf anders gelöst: 1 anstelle von 2 Rollen, die Spannrolle fehlt. Da aber auch ein Montagefehler an der Umlenkrolle Schuld sein kann, kann der Artikel durchaus auf deinen Motor zutreffen: Es ist mit großer Sicherheit eine verwürgte Rolle (erneuern!) oder ein deformierter Fräs-Sitz am Zylinderkopf (Planen!) oder einfach nur Dreck (Neu montieren, sauber arbeiten!).
Gruß,
Tiemo