Seite 1 von 1

Warmer Motor Startschwierigkeiten

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. August 2011, 09:42
von lteins
Moin zusammen,
hab jetzt schon hier das Forum durchsucht, bin aber nicht 100%ig fündig geworden und wollte mal eure Meinung hören...

Fahre einen LT31, EZ 89, 90PS Benziner, DL Motor, ehemaliger Katastrophenschutzwagen

Der Wagen läuft soweit eigentlich ganz gut, allerdings springt er etwas schlecht an wenn er warm ist. Also im kalten Zustand (solang es nicht unter Null Grad draussen ist) springt er super an, läuft etwas ruckelig die ersten Minuten, was aber glaub ich mit der Startautomatik des Vergasers zusammenhängt. Wenn ich nun aber ne Weile gefahren bin, z.B. Autobahn, dann an der Raststätte anhalte und 5min später starte, dann dreht der Anlasser erstmal ne ganze Weile (-10sec) durch bevor er anspringt, dann kommt kurz etwas dunkler Qualm aus dem Auspuff, tja und dann läuft er wieder einwandfrei. Mal braucht er länger, mal kürzer. Irgendwie Glückssache. Wenn der Wagen 3-4 Wochen unbenutzt steht tritt das gleiche Problem auf.

Die letzte Werkstatt meinte dazu: "Spannung für Zündspule über Sparwiderstand zu gering. Relais für Spannungserhöhung installieren." --- Klangen aber auch nicht soo 100%ig sicher hatte ich das Gefühl. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und hat es in Griff bekommen? Kann das auch andere Ursachen haben? Könnte das auch an einer zu alten und schwachen Batterie liegen? Freu mich über jeden Tip...
Viele Grüße

Re: Warmer Motor Startschwierigkeiten

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. August 2011, 15:29
von tiemo
Hi Sascha!

lteins hat geschrieben:Der Wagen läuft soweit eigentlich ganz gut, allerdings springt er etwas schlecht an wenn er warm ist.


Hast du schon mal hier nachgesehen?
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=reparaturtips:benzinmotorstoerungen

Dass es ein Zündungsproblem ist, glaube ich nicht, da dieses beim kalten Motor um so stärker auftreten würde. Eher sind es wohl Dampfblasen im Vergaser, der nach dem Abstellen vom heißen Zylinderkopf aufgeheizt wird. Bei vielen war es besser, wenn man die Benzinpumpe vor dem Sarten eine Weile laufen lässt, bis kühler Sprit vorne ankommt. Also: Zündung an, halbe Minute oder so warten, dann erst anlassen.

Gruß,
Tiemo

Re: Warmer Motor Startschwierigkeiten

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. August 2011, 19:39
von Boxerspezi
Hallo lteins,

so wie du es beschreibst scheint er zu viel Sprit zu kriegen. (Schwarze Wolke , während des Anspringens).
Tritts du Vollgas bei der Aktion, wenn nein , mach das mal. Nach meinem Dafürhalten müsste er dann deutlich schneller anspringen.
Die Ursache für dieses Verhaltens ist meiner Meinung nach ein zu hoher Benzinstand in der Schwimmerkammer, dieses Zuviel an Sprit gelangt durch Ausdehnung über die Düsen in den Ansaugtrakt und überfettet somit das Gemisch. Warum der Benzinstand im Vergaser zu hoch ist kann ich nicht sagen, da kommen Gründe wie verbogene Hebel für das Schwimmernadelventil als auch ein undichter Schwimmer, wenn er aus Messingblech besteht, in Frage.
Gruß
Boxerspezi

Re: Warmer Motor Startschwierigkeiten

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. August 2011, 10:02
von lteins
Moin zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
Dampfblasenabscheider ist vor kurzem erst gewechselt worden weil er bei warmen Motor nach dem neu starten nach ca. 500m immer ausgegangen ist, und nach längerer Fehlersuche wurde das Problem schonmal behoben. Denke auch dass er zuviel Sprit bekommt. Naja, hab hier ne Werkstatt um die Ecke gefragt die bauen mir für 30-40€ ein Relais da ein, dann werd ich das jetzt erstmal ausprobieren, denn irgendwie meinte der letzte Typ hängt das zusammen dass die Spannung zu schwach ist, im warmen Zustand die Starterklappe offen ist, und dadurch zuviel Sprit ankommt. Im kalten wäre diese geschlossen und dadurch springt er dann wohl eher an.

Gas gedrückt halten hab ich auch schon getestet, hat aber keine Besserung gebracht. Zündung werd ich am WE auch nochmal ausprobieren. Danke schonmal. Ich poste hier dann auch nochmal die Lösung, wenn's denn soweit ist... Will im September los, da muss die Kiste einwandfrei anspringen...
Viele Grüße,
Sascha