Hallo Thies!
Speed hat geschrieben:bin neu hier, heiße Thies und wohne südlich von Hamburg. Habe mir Freitag einen gebrauchten LT 31 mit Karman Aufbau gekauft. Testwochenende gemacht. Faztit aus einer Übernachtung. Fahrzeugbatterie war nächsten morgen so leer, dass das Womo nicht ansprang und auf dem nach Hause weg, qualmte es aus allen Gebläseaustritten im Amaturenbrett. Bin natürlich etwas bedient. Was kann den den Qualm verursacht haben? Tippe intuitiv auf einen defekten Lüfter.
Erst mal willkommen im Verein! Nimm das mit dem Testwochenende nicht so schlimm, dazu ist ein Testwochenende ja da!
So, und nun mal im Einzelnen:
Schreib vielleicht mal in dein Profil, was für einen Motor-Kennbuchstaben dein LT hat. LT31 und Bj. 93 sind ja schon wichtige Informationen (nur so Allgemein, hat jetzt nichts mit deinem aktuellen Problem zu tun).
Die leere Fahrzeugbatterie kann mehrere Gründe haben:
- Altersschwache Batterie, die keine ausreichende Kapazität mehr hat,
- Zu viel Stromverbrauch (zB. Kühlschrank auf "12V" laufen gehabt, Exzessiver Gebrauch der Halogenbeleuchtung),
- Defekte Elektrik, die Strom fließen lässt, obwohl alles aus sein sollte.
Um eine genauere Auskunft geben zu können, müsste man mehr über die Ausstattung deines Fahrzeugs wissen (Zweitbatterie vorhanden, eingebaute Verbraucher usw.).
Der Qualm kann auch mehrere Gründe haben (hier mit ansteigendem Schrecklichkeitsgrad:
- Verbrennender Staub auf den Vorwiderständen des Lüftermotors (diese sind im Luftstrom angeordnet),
- Verbrennende Vorwiderstände aufgrund eines schwergängigen Lüftermotors (Widerstände heizen, werden aber durch unzureichenden Luftdurchsatz nicht ausreichend gekühlt),
- Verbrennende Motorwicklungen aufgrund eines schwergängigen Lüftermotors.
Letzteres wäre schade, denn die Motoren gibt es nicht mehr, auch keinen exakt passenden Ersatz aus anderen Fahrzeugen. Du solltest das vor dem nächsten Gebrauch der Lüftung prüfen, dazu muss man den Luftkasten in der Mitte des Fußraumes öffnen. In welcher Stufe trat denn der Qualm auf (Die Vorwiderstände sind nur in Stufe 1 und 2 aktiv, wenn es in Stufe 3 qualmt, ist es der Motor)? Verbrennender Staub kommt oft vor bei Fahrzeugen, die nach mehreren Jahren wieder in Betrieb genommen werden. Da hört es dann aber von alleine wieder auf zu qualmen, besser ist aber eine Reinigung des Lufttraktes und seiner Aggregate.
Schwergängige Motoren lassen sich oft wieder "fit spritzen", wenn sie noch keine Überhitzungsschäden haben. Meist sind die Sintermetall-Lager trocken gelaufen und klemmen. Mit etwas WD40 kann man sie oft wieder mobilisieren, dauerhaft besser mit einem Tropfen Motoröl schmieren. Schwierig ist es nur, an die Lager zu kommen. Ich würde das mit einer Spritze mit Kanüle versuchen.
Es gibt ein hervorragendes LT-Wiki (
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php), dort steht auch was zur Lüftung des LT unter:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=reparaturtips:luefterkastenausbauen,
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=wichtige_daten:geblaese_widerstaende,
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=wichtige_daten:geblaesemotor.
Viel Erfolg!
Gruß,
Tiemo