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Rat/Tipps beim 1G-Motor

BeitragVerfasst: Samstag 2. Juli 2011, 19:21
von noname
Hallo zusammen, bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser im Forum und habe hier und da schon wertvolle Tpps erhalten. Also danke dafür. Ich bin Frank und fahre schon seit Ewigkeiten nen LT, miitlerweile meinen vierten. Bin im Moment am basteln an nem 90ìger LT mit 1G Motor. Nun zu meinem Problem. Habe den alten 1G neu aufgebaut, heißt fast alles um den Rumpfmotor ist neu. Hab ihn dann einstellen lassen und leider ne böse Überraschung erlebt. Das Öl hat "weiße Ablagerungen"(sieht mann am Öleinfülldeckel) und das Kühlwasser schäumt etwas. Meiner Meinung nach vermischt sich also irgendwo das Öl mit Wasser und umgekehrt. Vielleicht im Ölkühler??? Diesen habe ich nicht erneuert, da er noch äußerlich gut in Schuss war. Da ich obenrum alles neu habe, schliesse ich den Kopf und die Dichtungen mal aus. Meiner Meinung nach bleibt da nur noch der Ölkühler, in dem sich das ganze mischen könnte. Vielleicht hat ja einer von euch das schon mal gehabt oder irgend nen Tipp für mich oder irgend ne andere Idee. Wäre echt schade um die ganzen Neuteile.

Re: Rat/Tipps beim 1G-Motor

BeitragVerfasst: Samstag 2. Juli 2011, 19:37
von syncromat
Hallo Frank,
hast du den Zylinderkopf planen lassen?Wenn nicht,könnte es daran schon liegen.Sofern du nicht die alten Kopfschrauben wiederverwendet hast.

LG,auch Frank :-P

Re: Rat/Tipps beim 1G-Motor

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juli 2011, 10:38
von noname
Ist nen nagelneuer Kopf, weiß nicht ob man den planen muß. Schrauben sind auch neu. Hatte auch alles in der Werkstatt zum Zusammenbau, damit sie ihn auch gleich einstellen konnten.

Re: Rat/Tipps beim 1G-Motor

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juli 2011, 10:42
von syncromat
Ein neuer Kopf muß nicht geplant werden,der sollte Plan sein.Dann scheiden diese Sachen schonmal aus.Evtl.wurde der Kopf ja auch nicht richtig angezogen,auch Werkstätten machen mal fehler.

Re: Rat/Tipps beim 1G-Motor

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juli 2011, 22:36
von tiemo
Hallo noname!

Es kommt schon vor, dass der Ölkühler undicht wird und Wasser durchlässt. Da hilft nur Ausbau und Abdrücken (einen Stopfen und einen Druckluftschlauch-Anschluss auf der Wasserseite anbringen, 2bar Druck drauf und im Wassereimer versenken - wenns blubbert, wegwerfen).

Gruß,
Tiemo