Seite 1 von 1

Vorglühanlage

BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Juni 2011, 14:29
von Bullicouch
Hallo, vielleicht hat sich ja schon mal jemand mit diesem Thema beschäftigt und kann die Belegung des Vorglührelais erklären (was kommt woher/ geht wohin), ich trage mich mit dem Gedanken auf manuelles Vorglühen umzubauen, meine Anlage macht was sie will 8-)
Relais.jpg
Relais.jpg (61.58 KiB) 4018-mal betrachtet

Re: Vorglühanlage

BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Juni 2011, 20:07
von tiemo
Hallo, Bullicouch!

Bullicouch hat geschrieben:Hallo, vielleicht hat sich ja schon mal jemand mit diesem Thema beschäftigt und kann die Belegung des Vorglührelais erklären (was kommt woher/ geht wohin), ich trage mich mit dem Gedanken auf manuelles Vorglühen umzubauen, meine Anlage macht was sie will 8-)
Relais.jpg


Natürlich hat sich damit schon jemand beschäftigt, die Glühanlage bietet ja reichlich Stoff hier.

Ich hab das für mich mal in einer Übersicht zusammengestellt. Das ist praktisch ein Auszug aus dem Stromlaufplan, wo nur die Glühanlage zu sehen ist, mit Schwerpunkt auf dem Laststromkreis (zB. ist das Kabel des Temperaturfühlers auch noch mal über die ZE geführt).
Wenn deine Anlage macht, was sie will, ist sie defekt. Du solltest sie reparieren.

Bild

Gruß,
Tiemo

Re: Vorglühanlage

BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Juni 2011, 21:30
von Bullicouch
danke das hilft mir schon erstmal sehr viel weiter. Wo sitzt denn der Temperatursensor, da werd ich mir der Prüfung mal anfangen?

Steffen

Re: Vorglühanlage

BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Juni 2011, 23:44
von tiemo
Hi Steffen!

Bullicouch hat geschrieben:danke das hilft mir schon erstmal sehr viel weiter. Wo sitzt denn der Temperatursensor, da werd ich mir der Prüfung mal anfangen?


Beim CP sollte der Fühler hinten am Motorblock, unterhalb der Riemenabdeckung für den Einspritzpumpenriemen sitzen. Man kommt da kaum dran, ohne die Riemenabdeckung zu entfernen (obwohl, beim CP könnte es sogar einfacher sein...). Das Kabel ist blau/weiß, das sollte ich noch nachtragen. Es geht doch nicht über die ZE, sondern direkt vom Relais-Sockel zum Fühler. Den Plan gibt es übrigens als PDF (druckt sich schöner) unter
http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Gluehanlage-Stromkreis.pdf

Prüfen kannst du am Fühler bei abgezogenem Kabel mit einem Ohmmeter den Widerstand des Fühlers gegen den Motorblock, eine Temperaturkurve für dein Baujahr (da war der Fühler noch G62, im Schaltplan ist er G27) ist hier:
Bild

Und am Kabel liegt bei abgezogenem Fühler auch eine Spannung an, zwischen dem abgezogenen Stecker und dem Motorblock sollten ca. 4.5V zu messen sein, und im Strom-Bereich ein Kurzschluss-Strom von ca. 1.2mA. Das kommt von der internen Stabilisierung des Relais.

Ohne angesteckten Messfühler ergibt sich eine maximale Vorglühdauer (in Abhängigkeit des verwendeten Relais, von 8s bis was um 40s, siehe auch WIKI)

Außer dem Temperaturfühler gibt es nicht viel, was die Glühdauer noch beeinflussen könnte. Meist ist es halt das alte Thema "Spannungsabfall" und "korrodierte Kontakte": Wenn das Relais selbst nicht stabile 12V bekommt, weil seine Masseverbindung oder auch Klemme 15 Übergangswiderstände und Wackelkontakte haben, kann die Steuerelektronik nicht richtig arbeiten. Bei vielen LT bricht halt die Spannung an Klemme 30 ein, wenn das Glührelais die 100A Glühstrom anschaltet und dann spinnen die Schaltgeräte. Das liegt oft an den Klemmen im "H"-Feld auf der Rückseite der ZE. Dort sind die dicken roten und rot/weißen Doppelkabel angesteckt und auch der Zündschalter. Der könnte auch eine Rolle spielen.

Gruß,
Tiemo

Re: Vorglühanlage

BeitragVerfasst: Freitag 1. Juli 2011, 12:57
von Bullicouch
Danke für die vielen Tips, ich konnte das Problem nun lösen: nach dem Reinigen der Kontakte aller Bauteile tut es wieder so wie es soll.

Steffen