Seite 1 von 1

Re: Lichtproblem LT 28 Baujahr 1984

BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juni 2011, 20:56
von tiemo
Hallo Klaus!

klausw1901949 hat geschrieben:Ich habe mir 2009 einen LT 28 Karmann gekauft und neu aufgebaut und nun geht kein Licht. Ich habe dann einige Tage gesucht und festgestellt das links am Sicherungskasten ein Lichtschaltrelais fehlt.


Das ist normal, es gibt beim LT-I kein Lichtschaltrelais, höchstens für das Nebellicht.

Such hier mal nach "Licht" und "Fernlicht", da wurde schon einiges geschrieben.
Und bitte beschreibe mal ganz genau, was nicht geht: Abblendlicht ein/zweiseitig, Standlicht ein/zweiseitig, Instrumengenbeleuchtung, Fernlicht ein/zweiseitig usw. Vielleicht kann man aus einer genaueren Beschreibung näher auf den Fehler schließen. Dann könnte ich dir vlt. schreiben, wo man sinnvollerweise nachmisst, um dem Fehler schnell auf die Schliche zu kommen.

Gruß,
Tiemo

Re: Lichtproblem LT 28 Baujahr 1984

BeitragVerfasst: Freitag 17. Juni 2011, 13:22
von Lars Hanisch
Moin!

Mir hat dieser Post von Tiemo ordentlich geholfen:
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=7942&p=32462#p32462

Lars.

Re: Lichtproblem LT 28 Baujahr 1984

BeitragVerfasst: Sonntag 19. Juni 2011, 01:52
von tiemo
Hi Klaus!

klausw1901949 hat geschrieben:Hallo Tiemo
Das Abblendlicht und das Standlicht geht nur das Fernlicht hat scheinbar einen Wackler denn es geht mal an und mal nicht.


Also funktioniert bis einschließlich Lichtschalter alles korrekt.

klausw1901949 hat geschrieben: Gib es ein Fernlicht Relais was vielleicht defekt ist denn die blaue Kontrolllampe geht auch nicht an


Nein, es gibt kein Fernlicht-Relais. Die blaue Kontroll-Lampe ist direkt mit der linken Fernlicht-Lampe gekoppelt. Wenn diese nicht geht, geht auch die Kontroll-Lampe nicht. Bei dir liegt der Fehler vermutlich im Abblend-Schalter am Lenkstockschalter der Lenksäule. Bau mal die Verkleidung dort ab (2 Schrauben), dann liegt das Teil auf der linken unteren Seite direkt vor dir. Dort kannst du den Stecker mehrfach abziehen und wieder anstecken, um Korrosion zu beseitigen, und mal kräftig (wenns geht, mit Druckluft) in den Schalter selbst, dessen Kontakte oberhalb des Steckers sichtbar sind, reinpusten, damit Verunreinigungen beseitigt werden. Wenn das nicht hilft, mit einem Borstenpinsel und WD40 nachhelfen. Hinterher alles mit Polfett vor weiterer Korrosion schützen.

klausw1901949 hat geschrieben:und wenn ich den Motor an mache blinkt die rote Kontrolllampe vom Wasser, wenn ich das Licht an mache geht sie aus.


Das ist ein anderes, aber nicht minder düsteres Kapitel in der LT-Story...
Allerdings ist es normal, dass die Lampe erstmal blinkt (bis 30s), das ist der Selbsttest. Stell mal fest, ob sie ohne Licht nicht auch irgendwann ausgeht (nach 2 min kannst du den Test als "negativ" abbrechen).

Gruß,
Tiemo