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Re: Welche Zylinderkopfdichtung?

BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2011, 13:43
von erazer13
Immer die gleiche. :doppel_top:
ABER: Du hast den Kopf gewechselt.... :-? ...müsstest wissen was da für eine oben war :?: :?: :?: :?:
Normalerweise liegst du mit der 2-Kerben Dichtung aber meist richtig.
Die Kerben bedeuten die Stärke der Kopfdichtung.

Wenn der Kopf geplant wird (was laut VW ja nicht möglich ist... :?: ). wird eine dickere Dichtung benötigt.

Würde aber eine Reinz Dichtung der Elring vorziehen da diese Metallverstärkt ist um die Kolben etc.
z:B. hier http://www.wagner-autoteile.de/index.php?i=1&products_id=90750&kbanr=

mfg - Martin

Re: Welche Zylinderkopfdichtung?

BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2011, 14:58
von tiemo
Hi Markus!

Tricktickler hat geschrieben:Jetzt kann ich ja nicht genau sagen ob der Kopf evtl. schon einmal geplant worden ist. Woher weiß ich nun welche Zylinderkopfdichtung die Richtige ist? Mit meinem alten Zylinderkopf war eine mit zwei Kerben verbaut, aber ich nehme an dass ich nicht wieder die Gleiche nehmen kann?


Der Zylinderkopf ist beim LT unten eben, die Zylinderbohrungen sind nicht in diesen hinein gearbeitet.
Welche Dichtung du nehmen musst, hängt daher ausschließlich vom Kolbenüberstand im OT ab: Du drehst an der Kurbelwelle, bis der erste Kolben im OT steht. Dieser ragt dann etwas über die Fläche des Motorblocks hinaus. Mit einem Mess-Schieber mit Tiefenmaß ermittelst du den Überstand und notierst ihn. Dann drehst du die Kurbelwelle weiter, bis der nächste Kolben (Nummer 5) im OT steht, misst wieder und notierst. Das setzt du fort, bis du die Werte für alle 6 Zylinder ermittelt hast. Der größte Wert ist maßgeblich für die verbaute Dichtung:
bis 0.80mm -> Dichtung mit einer Kerbe,
0.81...0.90mm -> Dichtung mit 2 Kerben,
0.91...1.02mm -> Dichtung mit 3 Kerben.
Den Zettel mit den ermittelten Werten würde ich nach Kennzeichnung mit Datum/km-Stand gut aufheben, er könnte später bei der Ermittlung eines Schadens noch einmal sehr nützlich sein, falls es mal darum geht, ob evt. Pleuel verbogen oder gestaucht sind (hoffentlich brauchst du das nie!).
Außerdem sollte sich auch jetzt nichts am Überstand verändert haben, dh. es sollte wieder eine Dichtung mit zwei Kerben heraus kommen, wenn keine Teile des Kurbeltriebes getauscht wurden. Zu überlegen wäre vielleicht, eine metallische Dichtung zu verbauen, diese sind etwas haltbarer. Sie sind anstelle mit Kerben mit einer entsprechenden Anzahl Löchern gekennzeichnet.

Gruß,
Tiemo