Hi Eric!
runner1603 hat geschrieben:Hallo, Der Ladestom hat garnix mit den beiden dünnen Kabeln zu tuen! Der Ladestrom von der Lichtmaschine wird mit einem Kabel zum Anlasser auf Dauerplus geführt und geht von dort aus mit dem Hauptstomkabel zur Batterie.
Die beiden Dünnen Kabel sorgen für die Stomversorgung aller Verbaucher (außer Anlasser) und auch für die Vorglühanlage. bei mir werden die Kabel auch warm und am Stecker zum Sicherungskasten sogar heiß.
Völlig richtig, beim LT (und auch beim T4 und Ähnlichen) geht das Anlasserkabel zum Anlasser und von dort weiter zur Lichtmaschine. Die beiden 4mm²-Leitungen haben damit nichts zu tun!
runner1603 hat geschrieben:Da du bei deinem neueren LT schon ein Nachglühfähiges Vorglührelais haben dürftest geht nach dem Starten (kalter Motor) der ganze Strom für die Vorglühanlage UND alle anderen Verbraucher wie Licht, Lüftung Radio etc. über diese beiden Kabel! Da wundert es eigentlich nicht das die nach knapp 15-20 Jahren höhere Widerstände haben und entsprechend warm werden.
Lass uns mal zusammen rechnen: Das sind für die Glühanlage an die 100A, dazu noch mal 12A für die Beleuchtung, und noch mal bestimmt 16A für die Lüftung, Radio so um 2.5A, also brutto so um die 130A.
Die Frage ist aber: Wird an der Batterie das Kabel so heiß oder haben die Kabelösen Übergangswiderstand und heizen das Kabel auf (wahrscheinlicher)? Wenn sich die beiden Leitungen in die Batterie gebrannt haben, müssen sie auf jeden Fall ausgetauscht werden!
runner1603 hat geschrieben:Fass mal beim Vorglühen und oder nach dem Starten an die Kabel da wird es bestimmt warm und nach paar minuten fahrt werden sie wieder kalt.
Für Abhilfe sorgen nur neue und am besten Dickere Kabel von der Batterie zum Sicherungskasten und wenn du gleich dabei bist könntest du die Kabel der Vorglühanlage auch erneuern- werden dann sicher auch warm....
Ein anderer Weg währe das Vorglührelais irgendwo in die nähe der Batterie zu versetzen und die Glühkerzen dann auf direktem weg von der Batterie zu versorgen, dazu müssen halt entsprechend die anderen dünnen Kabel vom Vorglührelais nach hinten verlängert werden. Damit hättest du schonmal eine andere Fehlerquelle mit ausgeschlossen denn die Sicherungskästen schmoren wegen dem hohen Strom beim Vorglühen auch gerne mal durch.
Das hab ich alles auch noch vor mir, aber noch gehts ja..... Mit einem alten Auto wirds einem halt nie langweilig!!
Die Kabel gehen eigentlich schon irgendwie vom Querschnitt her, aber die Schaltung insgesamt ist schon recht abenteuerlich: Der gesamte Glühstrom (gut 100A) wird ungesichert über die Zentralelektrik (über einen einzigen Flachstecker!) geführt, von dort auf das Glührelais (Nummer 60, 258 oder 102), dann erst auf Sicherungen (2x 50A) und auf die Kerzen. Ich würde auch einen Aufbau bevorzugen, der direkt an der Batterie zwei mit 50A abgesicherte Abgänge auf zwei Relais (70A Nennstrom) und von dort auf zwei Kerzengruppen mit je 3 Kerzen macht. Die zwei Relais werden von den beiden Original-Leitungen vom Glührelais angesteuert und der Hauptstrom würde somit NICHT über die Zentralelektrik geführt.
runner1603 hat geschrieben:Du kannst statt einer 88Ah Batterie auch eine 100AH Batterie einbauen da hast du noch etwas mehr reserven
Passt auf jeden Fall, hab ich auch so...
Gruß,
Tiemo