Re: Wasserpumpe gewechselt/ Motor läuft rau
Verfasst: Donnerstag 30. Dezember 2010, 01:07
Hallo Bene,
wenn Du wirklich die Steuerzeiten um einen Zahn verstellt hast,dann kannst Du froh sein,das der Motor nicht blockiert hat.Normalerweise verträgt er keinen!! einzigen Zahn Versatz,ich habe das mal ausprobiert.Wahrscheinlich ist es Dein Glück,das Du durch ein Verstellen der Zahnriemenscheibe an der Nockenwelle einen gewissen "Ausgleich" geschafft hast,der Dir einen kapitalen Motorschaden erspart hat.Was nun?Auf keinen Fall mehr starten!!Als erstes brauchst Du eine Meßlehre für die Nockenwelle,die bei ausgebautem Antriebsrad für die ESP in die NW eingelegt wird.Vorher den Motor per Hand auf OT stellen.In dieser Position muß die Lehre in die Nuten der NW eingelegt werden können.Falls nicht:Motor per Hand so verdrehen,daß die Lehre eingelegt werden kann,dann vorderes Nockenwellenrad lösen(es muß wirklich lose sein)und Motor per Hand auf OT stellen.
Anschließend NW-Rad festziehen,nochmals die Markierungen prüfen.Zum Schluß den Förderbeginn mittels Meßuhr prüfen.Die ganze Prozedur ist ausführlich im WIKI des LT-Forums beschrieben(http://www.lt-forum.de),lies Dir das mal genau durch.
Viel Glück und Grüße
Ulrich
wenn Du wirklich die Steuerzeiten um einen Zahn verstellt hast,dann kannst Du froh sein,das der Motor nicht blockiert hat.Normalerweise verträgt er keinen!! einzigen Zahn Versatz,ich habe das mal ausprobiert.Wahrscheinlich ist es Dein Glück,das Du durch ein Verstellen der Zahnriemenscheibe an der Nockenwelle einen gewissen "Ausgleich" geschafft hast,der Dir einen kapitalen Motorschaden erspart hat.Was nun?Auf keinen Fall mehr starten!!Als erstes brauchst Du eine Meßlehre für die Nockenwelle,die bei ausgebautem Antriebsrad für die ESP in die NW eingelegt wird.Vorher den Motor per Hand auf OT stellen.In dieser Position muß die Lehre in die Nuten der NW eingelegt werden können.Falls nicht:Motor per Hand so verdrehen,daß die Lehre eingelegt werden kann,dann vorderes Nockenwellenrad lösen(es muß wirklich lose sein)und Motor per Hand auf OT stellen.
Anschließend NW-Rad festziehen,nochmals die Markierungen prüfen.Zum Schluß den Förderbeginn mittels Meßuhr prüfen.Die ganze Prozedur ist ausführlich im WIKI des LT-Forums beschrieben(http://www.lt-forum.de),lies Dir das mal genau durch.
Viel Glück und Grüße
Ulrich