Seite 1 von 1

Einspitzdüse undicht

BeitragVerfasst: Dienstag 14. Dezember 2010, 21:34
von Guido
Hallo!

Beim Kühlwassercheck ist mir aufgefallen, das eine Einspritzdüse am Sitz undicht ist. Es scheint nicht viel zu sein, da sich am Stellplatz nahezu keine Flecken am Boden befinden, als auch kein Leistungsverlust bemerkbar ist. Kann man sowas abdichten bzw. mir neuer Dichtung wieder problemlos wieder einschrauben?
Hab da doch 'n bisschen Respekt. :roll:

Bis dann
Guido

Re: Einspitzdüse undicht

BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Dezember 2010, 01:43
von tiemo
Hi Guido!

Guido hat geschrieben:Beim Kühlwassercheck ist mir aufgefallen, das eine Einspritzdüse am Sitz undicht ist.


Bist du sicher, dass die Undichtigkeit am Sitz ist und nicht an den Rücklaufleitungen? Oder meinst du den Sitz der Einspritzleitung an der Düse? Dieser ist metallisch dichtend. Wenn er undicht ist, ist er vermutlich nicht spannungsfrei und/oder mit dem falschen Drehmoment montiert worden und/oder hat Riefen an der umgebördelten Einspritzleitung.
Löse diese Verbindung und nimm die Leitung vom Sitz. Prüfe auf Riefen, glätte diese ggf., und schraube das Ganze spannungsfrei wieder zusammen. Das bedeutet, dass du die Leitung vorher so biegst, dass sie locker, gerade und mittig auf dem Sitz liegt. Dann geht die Überwurfmutter auch leicht drauf und kann ein ganzes Stück mit der bloßen Hand angedreht werden. Nun noch mit dem korrekten Moment anziehen (25Nm) und die Dichtheit im Betrieb prüfen. Höchstens geringfügig nachziehen, mehr bringt nichts, lieber die ganze Prozedur noch einmal wiederholen.

Gruß,
Tiemo

Re: Einspitzdüse undicht

BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Dezember 2010, 18:14
von Guido
Erst mal Danke!

Ich mach mal ein Foto!

Bis dann
Guido