Hi Steffen!
LT-CH hat geschrieben:Wo sitzt die Vakuumpumpe und wie stelle ich den Motor auf OT resp. die Pumpe auf welche markierung? (sorry, bin zwar handwerklich begabt aber habe den wagen erst seit nen paar wochen)
Die Vakuumpumpe sitzt auf der Seite, wo auch die Glühkerzen und die Einspritzpumpe sitzen mittig am Zylinderkopf und ragt Richtung Fahrersitz. Ich würde sie aber für diese Prozedur nicht demontieren, weil dabei gerne die Dichtung kaputt geht und der Motor dann ölt. Mit etwas "Fingerbrechen" gehts auch ohne Demontage.
LT-CH hat geschrieben:Und noch mal für mich zum Verständnis.. Ich messe ja dann ob die Glüühkerze masse hat oder? Wenn Glühkerzen kaputt sind, leiten sie dann keine Masse mehr oder wie ist das?
Genau! Normalerweise ist in der Glühkerze ein Heizwendel, der auf der einen Seite am Schraubkontakt befestigt ist, auf der anderen Seite vorne in der Spitze verschweißt ist. Der Wendel hat kalt im Neuzustand weniger als ein Ohm Widerstand, durch Alterung erhöht sich dieser Widerstand im Lauf der Zeit deutlich, bei Totalausfall gegen Unendlich... - dadurch sinkt die abgegebene Heizleistung, bis es Startprobleme gibt.
Aufgrund des geringen Eigenwiderstands ist der Test mit der Prüflampe nicht sehr aussagefähig: Leuchtet diese nicht, ist auf jeden Fall die Kerze total hinüber, leuchtet sie jedoch, kann die Kerze trotzdem bis zur Unbrauchbarkeit gealtert sein. Gewissheit bringt nur eine Strommessung. Eine Schnellglühkerze zieht kalt einen Moment lang 15...18A, dann sinkt der Strom aufgrund ihrer selbstregelnden Temperaturcharakteristik. Bei normalen Glühkerzen ist der Strom im ersten Moment um 12A und sinkt dann ebenfalls.
Am einfachsten geht die Messung mit Hilfe eines Gleichstrom-Zangen-Amperemeters, den man um eine der zwei Leitungen von der Glühstreifensicherung zu den Kerzengruppen legt. Da immer drei Kerzen zu einer Gruppe verschaltet sind, sollten kurzzeitig um 50A fließen. Sonst kann man, wie schon beschrieben, den Strom einzelner Kerzen mit Hilfe eines Multimeters mit 20A-Bereich messen, dazu muss man aber die Stromverteiler von den Kerzen nehmen, damit man sie einzeln misst.
LT-CH hat geschrieben:Gibts es einen Intervall, wo man alle Kerzen wechselt? Wenn ja, wie ist der?:)
Das Intervall kann sehr unterschiedlich sein, außerdem gibt es Spontanausfälle.
LT-CH hat geschrieben:Gibts nicht vielleicht die Variante " Glühkerze ausbauen und schauen ob sie Glüht" ?:)
Diese Variante gibt es gleich zwei Mal:
Variante 1: Kerze ausbauen und mit dicken Leitungen an die Batterie klemmen oder 20A-Netzteil benutzen, dann sollte sie binnen Sekunden aufglühen und sich bis zur Gelbglut erhitzen.
Variante 2: Einspritzdüsen ausbauen und in die Wirbelkammern sehen, da schaut man direkt auf die Kerzen und kann sie (gegebenenfalls) glühen sehen.
Gemeinsamkeit beider Varianten: Aufwendig! Wenn man die Kerzen schon mal raus hat, am besten gleich Neue einbauen... Bei Variante 2 benötigt man sogar neue Flammschutzscheiben für die Düsen, das ist also nur eine Option, wenn die Düsen aus einem anderen Grunde eh raus müssen.
Allerdings muss eine Kerze, die den korrekten Strom zieht, glühen, denn irgendwo muss die elektrische Leistung ja hin. Übrigens altern die Kerzen normalerweise langsam und kontinuierlich. Wenn man bei gleichen Witterungsverhältnissen plötzlich Probleme mit der Glühanlage hat, liegt dies oft auch an den anderen Komponenten wie Streifensicherungen, Glührelais, Verkabelung oder Zentralelektrik. Also zuallererst mal prüfen, welche Spannung beim Glühen an den beiden Kerzengruppen überhaupt ankommt, das sollten schon so 10...11V sein, gemessen zwischen Kerzenanschluss und Motorblock. Wenn nicht, ist Suchen angesagt, wo die Spannung auf der Strecke bleibt.
Viel Erfolg!
Tiemo