Seite 1 von 1

Re: Mittelsitzbank Womo Westfalia

BeitragVerfasst: Sonntag 21. November 2010, 12:11
von syncromat
Rost ist generell ein Problem der alten LT'S.Baujahr unabhängig.Die Sitzbank im Führerhaus oder welche meinst du?Eigentlich kriegt man die recht fix raus,kann dir das aber nicht beschreiben da ich keine Bänke habe.

Re: Mittelsitzbank Womo Westfalia

BeitragVerfasst: Dienstag 23. November 2010, 17:56
von Ben Seifert
Hi Soenie,

falls die die Konstruktion zwischen 82 und 89 nicht geändert haben, geht die Bank recht einfach, aber nicht leicht raus, die ist recht stabil gebaut ;-)
Im Boden sind ja die 3 Führungsschienen eingelassen, da sitzen insg. 5 Gleitstücke aus Kunststoff mit Stehbolzen drin, in den äusseren Schienen je 2, in der mittleren Schiene 1. Auf die ist die Bank einfach an den Gurtblöcken mit je 3 Stopmuttern aufgeschraubt.

Wenn Du die Muttern unten hast, kannst Du die Bank einfach rausheben. Die Gleitstücke mit den Stehbolzen bleiben aber drin, die sind nicht zum rausnehmen, die Schienen sind wahrscheinlich unter dem Boden verankert, ist aber nicht weiter schlimm.

Ich hab mit den Original-Sitzbankscharnieren einen Einzelsitz (ohne Gurt) nachgebaut, so dass man jetzt 3 Sitzplätze oder 1 Schlafplatz, aber einen freien Durchstieg in's Fahrerhaus hat. Die Blende von der originalen Sitzbank ist auch dran, fehlt nur noch der Originale Bezugstoff ;-) Der Aufwand hat sich absolut gelohnt für den freien Durchstieg.

Gruß Ben

Re: Mittelsitzbank Womo Westfalia

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. November 2010, 14:22
von aronus_
Hallo,
das ist natürlich Geschmackssache, ich würde die Bank nicht opfern, nicht wegen des Sitzplatzes, aber weil darunter der einzige größere Stauraum ist.
Wo wir gerade dabei sind, hat sich schonmal jemand einen "Aufhalter" für den Bankdeckel ausgedacht, analog zu dem serienmäßigen an der hinteren Bank? (die mit dem Wassertank und den Batterien beim Florida) Schön wäre es auch die Sitzfläche noch weiter aufklappen zu können, aber da geht sie ja gleich in den Bett-Modus über.
Gruß,
Jens.