Hi Frank!
frankynator hat geschrieben:Die Frontscheinwerfer des LT sind echt mager... ich glaube ne Kerze reinstellen bringt ähnlich viel....
Wenn die Scheinwerfer kein ordentliches Licht geben, kann das verschiedene Gründe haben:
Matte oder gar rostige Reflektoren:
Abhilfe: Mit speziellen Spüllösungen oder einfach Wasser/Geschirrspülmittel-Lösung säubern, ohne Kratzer zu machen. Kommt oft vor, wenn die Gummikappen eingerissen oder schlichtweg nicht vorhanden sind. Bei Rost oder sich ablösender Reflektorschicht hilft natürlich nur der Austausch.
Falsche Einstellung:
Eventuell beleuchten deine Scheinwerfer vor allem die Botanik ringsum oder den Flugverkehr über dir? Dann kommt natürlich dort, wo du es eigentlich haben willst, nur vergleichsweise wenig Licht an... An vielen Stellen (ADAC, TÜV) kann man sich die Scheinwerfer kostenlos richtig einstellen lassen, mit entsprechenden Kenntnissen reicht dafür aber auch ein Maßband, eine ebene Strecke, eine gerade Wand und etwas Trigonometrie.
Mangelnde Spannungsversorgung der Glühlampen:
Dies ist ein wunder Punkt bei vielen LTs. Der Strom muss, bevor er endlich an den Glühlampen im Scheinwerfer ankommt, unzählige Kontakte, Verschraubungen und Sicherungen passieren. An jeder dieser Stellen ist ein Übergangswiderstand, der stark vom Pflegezustand der Kontaktstelle abhängt. Zudem ist VW nicht gerade dafür bekannt, besonders dicke Kabel zu verlegen, auch diese haben natürlich jedes seinen Widerstand (obwohl das beim LT noch geht, in meinem T4 sind teilweise für denselben Zweck wesentlich dünnere Leitungen verlegt). Um hier Spannungsverlusten auf die Schliche zu kommen, kann man mit einem Digital-Voltmeter, das mit seiner "schwarzen" Minus-Leitung direkt an der Masse der Batterie angeklemmt wird, mit dessen "roter" Plus-Leitung man erst mal im Betrieb alle Pole der Lampen nachmessen. Die Werte kann man in einer Tabelle notieren und mit dieser die Spannungsabfälle in Plus- und Minus-Leitungen errechnen. Dann hat man eine Idee, wo man weiter suchen muss. kommen allerdings 13.5V oder mehr an den Birnen an (Unterschied zwischen Spannung Plus-Kontakt der Lampe und Massekontakt), so liegt es einfach nicht an der Elektrik. Meist landet man jedoch früher oder später an vergammelten Kontakten, Schaltern und Masseverschraubungen oder korrodierten Sicherungen. Übrigens erwärmen sich schlechte Kontakte auch merklich, es lohnt sich also, nach längerem Betrieb das mal abzufühlen.
frankynator hat geschrieben:Gibt es irgend eine standart Lösung, vielleicht irgendwelche besseren H4 Birnen, oder sowas? Wa haltet ihr von den sogenannten H4 Nightbraker (
http://www.auto-lampen-discount.de/osra ... p-191.html). Die Dinger kosten nunmal 20 Tacken und wenns nix bringt, dann will ich mich nachher nicht ärgern.
Die DInger sind schon gute Lampen. aber Wunder können sie auch nicht vollbringen, vor allem, wenn die o.g. Punkte nicht in Ordnung sind, was beim LT halt oft der Fall ist. Oftmals ist es auch so, dass diese besonders hellen Lampen eine wesentlich kürzere Lebensdauer haben als Standard-Leuchtmittel.
Wer vorne aber maximale Spannung zur Verfügung haben will, kommt um eine Lösung mit Zusatzrelais/Transistoren und Versorgung direkt vom Akku unter Umgehung der Zentralelektrik meist nicht vorbei. Solche Kästchen gibt es sogar fertig zu kaufen (an die 100EUR).
Gruß
Tiemo