Re: Lt 35 qualmt schwarz
Verfasst: Samstag 2. Oktober 2010, 22:43
Hi Haui!
Das muss noch überhaupt nichts heißen. Das tut auch jeder "gute" Motor, der längere Zeit gestanden hat oder nur Kurzstrecke gesehen hat. Um da ne Aussage zu machen, muss man das Auto langsam wieder an Last gewöhnen und dann mal ne längere Autobahnfahrt machen. Defekte (tropfende) Eispritzdüsen machen eher bei höherer Last auf der Autobahn so kurze schwarze Qualmsalven, obwohl man nichts an der Gasstellung ändert.
Wenn auch die Leerlaufdrehzahl erhöht ist, hat vielleicht auch jemand an der Restmengenschraube gedreht. Auch das ergibt beim Gasgeben und bei Last verstärktes Rußen.
Ansonsten gibts eine Menge anderer Dinge, die Qualm verursachen können, angefangen von zugesetzten Diesel- und Luftfiltern bis zu verstellten Steuerzeiten oder verschlissenen Zahnriemen. Im Hinblick auf ein langes Motorleben sollte man zumindest dem letzten Punkt Aufmerksamkeit schenken und checken, wann der das letzte Mal getauscht wurde, bzw., wenn das Auto länger stand, auf Verdacht neu machen und alles neu einstellen.
Wenn er gut gefahren wurde, macht er nochmal so viel runter...
Der ESP sieht man eigentlich auch nichts an, wenn da nicht gerade der Sprit dran runterläuft - dann wäre er aber vermutlich nicht leicht angesprungen.
Gruß,
Tiemo
haui hat geschrieben:Nachdem das Fahrzeug gut 10 min im Stand lief,habe ich mal Gas (stoßartig)gegeben und es qualmte richtig schwarz raus. Es sollen nur die Einspritzdüsen sein? Kann das jemand bestätigen?
Das Standgas ist auch Höher als es soll.Statt 900 würde ich es auf 1100-1200 schätzen?!Aber kein Drehzahlschwanken.
Nach dem Überbrücken ist der Motor recht gut angesprungen.
Das muss noch überhaupt nichts heißen. Das tut auch jeder "gute" Motor, der längere Zeit gestanden hat oder nur Kurzstrecke gesehen hat. Um da ne Aussage zu machen, muss man das Auto langsam wieder an Last gewöhnen und dann mal ne längere Autobahnfahrt machen. Defekte (tropfende) Eispritzdüsen machen eher bei höherer Last auf der Autobahn so kurze schwarze Qualmsalven, obwohl man nichts an der Gasstellung ändert.
Wenn auch die Leerlaufdrehzahl erhöht ist, hat vielleicht auch jemand an der Restmengenschraube gedreht. Auch das ergibt beim Gasgeben und bei Last verstärktes Rußen.
Ansonsten gibts eine Menge anderer Dinge, die Qualm verursachen können, angefangen von zugesetzten Diesel- und Luftfiltern bis zu verstellten Steuerzeiten oder verschlissenen Zahnriemen. Im Hinblick auf ein langes Motorleben sollte man zumindest dem letzten Punkt Aufmerksamkeit schenken und checken, wann der das letzte Mal getauscht wurde, bzw., wenn das Auto länger stand, auf Verdacht neu machen und alles neu einstellen.
haui hat geschrieben:EZ 87
6Zylinder 70 Ps
310 Tkm runter
Wenn er gut gefahren wurde, macht er nochmal so viel runter...
haui hat geschrieben:Einspritzpumpe usw habe ich mir nicht angeschaut,habe ich eh keine ahnung von.Bin den Lt auch nicht gefahren.Soll ja nicht unter mir zusammenbrechen der Motor.
Die letzte Inspektion ?? Konnte man mir nicht beantworten.Er hat den Lt eigentlich zum Schlachten gekauft.
Der ESP sieht man eigentlich auch nichts an, wenn da nicht gerade der Sprit dran runterläuft - dann wäre er aber vermutlich nicht leicht angesprungen.
Gruß,
Tiemo