Re: ESP einstellen
Verfasst: Sonntag 12. September 2010, 11:42
Dann mal ein HALLO an den "Neuen" im Forum !
Wenn der Motor stehen geblieben ist könnte aber auch der Zahnriemen verstellt sein da du ja die Nockenwelle blockiert hast.
Ich würde zuerst den Riemen der ESP runterziehen und einfach mal einen Zahn versetzt wieder aufschieben.
Weißt ja in welche Richtung er sich dreht und wo es dir Das Kabel reingezogen hat. Ansonsten probiere einfach mal einen Zahn zurück und einen vor.
Schau auch ob die ESP nicht leckt durch den "Crash" könnte es dir den Welledichtring verjagen haben und dann zieht sie Luft und läuft nicht mehr richtig.
Wellendichtring kann von aussen ohne zerlegen der Pumpe gewechselt werden.
Dann würde mal die Grundeinstellung komplett machen.
Oder stell mal die ESP ein, dazu brauchst du aber drei Spezielle Werkzeuge, Lehre für die Nockenwelle, Bolzen für das Rad der ESP und eine Messuhr mit Taster.
Mechanik der ESP und Funktion mal was zum stöbern:
http://poelwiki.de/index.php?title=Bosc ... pritzpumpe
Hier mal wie die der zanriemen und die ESP eingestellt werden:
- Lockere das Riemenrad der ESP auf der Nockenwelle.
- Auf der Pumpenseite der Nockenwelle ist ein Schlitz für eine Lehre. Da gehört nun eine spezielle Lehre rein. Aber es geht auch so:
Hinten beim Motor fahrerseitig in der Nähe der Kupplungsglocke ist eine ca 10cm lange Gummiabdeckung, die ziehst du herunter.
Nun siehst du eine Verzahnung. Mit einem großen Schraubendreher kannst du diese nun in Drehrichtung des Motors drehen (Leergang einlegen !).
Drehe bis die Markierungen kommen. Es sind zwei. OT ist die 0 ! Also drehen bis du bei der Markierung auf Null stehst.
Also beim OT ( zweite Markierung am Schwungrad "Null") muss beim ersten Zylinder die Nocken steil nach oben zeigen.
- Nun schau auf den Schlitz bei der Nockenwelle, Dieser ist nicht mittig. Die Kurbelwelle dreht 2:1 mit der Nockenwelle also gibt es zwei Positionen.
Der Schlitz sollte "Richtung Himmel" stehen also im oberen Bereich sein. Wenn dies nicht der Fall ist so drehe noch einmal eine Umdrehung mit dem Schraubenzieher an der Verzahnung weiter. Sollte der Motor irgendwie blockieren so stimmt der Zahnriemen nicht mehr und du musst das vordere Rad auf der Nockenwelle lockern weil ein Ventil ansteht !
Stecke etwas in den Schlitz (Teilenummer 2065 A) bei der Nockenwelle und unterlege auf beiden Seiten gleichmäßig auf die Planfläche des Zylinderkopfes. Besser ist eine Lehre ausleihen oder selber machen. Wenn das Passt ziehst du das vordere Riemehnrad (wenn du das auch öffnen musstest) an. Motor sollte aber "fixiert" werden. Ich mache dies immer mit dem Schraubendreher in der Verzahnung -> könnte aber passieren dass ein Zahn bricht...aber ist sehr unwahrscheinlich - mache dies immer so.
Motor nochmals durchdrehen und OT Markierung kontrollieren.
Es sollte schon 100%ig stimmen. Ein mm Unterschied sind gleich ein paar Grad versetzt.
- Nun die Pumpe:
Wenn das passt kommt das Zahnrad der Pumpe wieder drauf. Pumpe grob einstellen mit den Markierungen und auf der Pumpenseite beim Zahnrad das einen Keil hat, einen Bolzen durch stecken ( geht auch eine passende Stecknuss) - also hinteres Nockenwellenrad montieren
und den hinteren Riemen auflegen und spannen....
Nun müßte er grob mal laufen.... aber evtl startet er kaum und qualmt oder er nagelt.
Richtig ist es so:
- Einstellung des Förderbeginns
Dabei darf nicht der "Choke" gezogen werden !
Nun die Messuhr rein (leihe dir eine aus). Richtung Fahrtrichtung ist in der ESP ca. mittig die Verschlußschraube zum rausdrehen, da kommt die Messuhr mit passendem Adapter rein. Messuhr ca 2 Umdrehungen "vorspannen" und fixieren.
Nochmal ein Blick ob wir noch auf OT stehen...
- Dann Motor gegen Drehrichtung drehen bis Zeiger sich nicht mehr bewegt. Messuhr auf 0 stellen und Motor in Drehrichtung drehen.
Wert auf der Messuhr ablesen. Ich stelle immer auf 0,85 (aber darüber gibt es schon fast Streitereien - schau das Du zw. 75-85 liegst)
Anziehen und nochmals alles kontrollieren.
Die ESP kannst du zur Feineinstellung an den Schrauben ihrer Befestigung lösen !
mfg - Martin
PS: hoffe das stimmt so....Rechtschreibfehler dürft ihr behalten - Verbesserungen gerne hinzufügen.
Wenn der Motor stehen geblieben ist könnte aber auch der Zahnriemen verstellt sein da du ja die Nockenwelle blockiert hast.
Ich würde zuerst den Riemen der ESP runterziehen und einfach mal einen Zahn versetzt wieder aufschieben.
Weißt ja in welche Richtung er sich dreht und wo es dir Das Kabel reingezogen hat. Ansonsten probiere einfach mal einen Zahn zurück und einen vor.
Schau auch ob die ESP nicht leckt durch den "Crash" könnte es dir den Welledichtring verjagen haben und dann zieht sie Luft und läuft nicht mehr richtig.
Wellendichtring kann von aussen ohne zerlegen der Pumpe gewechselt werden.
Dann würde mal die Grundeinstellung komplett machen.
Oder stell mal die ESP ein, dazu brauchst du aber drei Spezielle Werkzeuge, Lehre für die Nockenwelle, Bolzen für das Rad der ESP und eine Messuhr mit Taster.
Mechanik der ESP und Funktion mal was zum stöbern:
http://poelwiki.de/index.php?title=Bosc ... pritzpumpe
Hier mal wie die der zanriemen und die ESP eingestellt werden:
- Lockere das Riemenrad der ESP auf der Nockenwelle.
- Auf der Pumpenseite der Nockenwelle ist ein Schlitz für eine Lehre. Da gehört nun eine spezielle Lehre rein. Aber es geht auch so:
Hinten beim Motor fahrerseitig in der Nähe der Kupplungsglocke ist eine ca 10cm lange Gummiabdeckung, die ziehst du herunter.
Nun siehst du eine Verzahnung. Mit einem großen Schraubendreher kannst du diese nun in Drehrichtung des Motors drehen (Leergang einlegen !).
Drehe bis die Markierungen kommen. Es sind zwei. OT ist die 0 ! Also drehen bis du bei der Markierung auf Null stehst.
Also beim OT ( zweite Markierung am Schwungrad "Null") muss beim ersten Zylinder die Nocken steil nach oben zeigen.
- Nun schau auf den Schlitz bei der Nockenwelle, Dieser ist nicht mittig. Die Kurbelwelle dreht 2:1 mit der Nockenwelle also gibt es zwei Positionen.
Der Schlitz sollte "Richtung Himmel" stehen also im oberen Bereich sein. Wenn dies nicht der Fall ist so drehe noch einmal eine Umdrehung mit dem Schraubenzieher an der Verzahnung weiter. Sollte der Motor irgendwie blockieren so stimmt der Zahnriemen nicht mehr und du musst das vordere Rad auf der Nockenwelle lockern weil ein Ventil ansteht !
Stecke etwas in den Schlitz (Teilenummer 2065 A) bei der Nockenwelle und unterlege auf beiden Seiten gleichmäßig auf die Planfläche des Zylinderkopfes. Besser ist eine Lehre ausleihen oder selber machen. Wenn das Passt ziehst du das vordere Riemehnrad (wenn du das auch öffnen musstest) an. Motor sollte aber "fixiert" werden. Ich mache dies immer mit dem Schraubendreher in der Verzahnung -> könnte aber passieren dass ein Zahn bricht...aber ist sehr unwahrscheinlich - mache dies immer so.
Motor nochmals durchdrehen und OT Markierung kontrollieren.
Es sollte schon 100%ig stimmen. Ein mm Unterschied sind gleich ein paar Grad versetzt.
- Nun die Pumpe:
Wenn das passt kommt das Zahnrad der Pumpe wieder drauf. Pumpe grob einstellen mit den Markierungen und auf der Pumpenseite beim Zahnrad das einen Keil hat, einen Bolzen durch stecken ( geht auch eine passende Stecknuss) - also hinteres Nockenwellenrad montieren
und den hinteren Riemen auflegen und spannen....
Nun müßte er grob mal laufen.... aber evtl startet er kaum und qualmt oder er nagelt.
Richtig ist es so:
- Einstellung des Förderbeginns
Dabei darf nicht der "Choke" gezogen werden !
Nun die Messuhr rein (leihe dir eine aus). Richtung Fahrtrichtung ist in der ESP ca. mittig die Verschlußschraube zum rausdrehen, da kommt die Messuhr mit passendem Adapter rein. Messuhr ca 2 Umdrehungen "vorspannen" und fixieren.
Nochmal ein Blick ob wir noch auf OT stehen...
- Dann Motor gegen Drehrichtung drehen bis Zeiger sich nicht mehr bewegt. Messuhr auf 0 stellen und Motor in Drehrichtung drehen.
Wert auf der Messuhr ablesen. Ich stelle immer auf 0,85 (aber darüber gibt es schon fast Streitereien - schau das Du zw. 75-85 liegst)
Anziehen und nochmals alles kontrollieren.
Die ESP kannst du zur Feineinstellung an den Schrauben ihrer Befestigung lösen !
mfg - Martin
PS: hoffe das stimmt so....Rechtschreibfehler dürft ihr behalten - Verbesserungen gerne hinzufügen.