OT anpeilen?
Hm... Also Motorabdeckung runter, fahrerseitig am Gehäuse der Schwungscheibe ist eine Gummiabdeckung, die kannst du heraus ziehen.
Nun siehst du innen eine Verzahnung und ja nach Stellung des Motors die OT Markierung (0).
Ich stecke immer einen großen Schraubenzieher in die Verzahnung und drehe in so weiter.
Aufpassen -> Kurbelwelle und Nockenwelle drehen nicht 1:1 sonder 1:2 !!!
Auf der Pumpen Seite der Nockenwelle ist ein Schlitz, dieser ist nicht mittig -> er sollte "Richtung Himmel" stehen und zudem Plan zum Zylinderkopf, dafür gibt es eine Lehre aber kannst dir ja wie ich so etwas selber basteln (Teilenummer 2065 A).
Siehe (Pic 1 ist richtig)
http://www.imagebam.com/image/55794841937929Wenn du auf der Beifahrerseite von oben auf die rechte Motorseite blickst , kannst du die Einlaßrohre und die Auslaßrohre sehen. Wenn du dann Richtung
Nockenwelle peilst kannst du die Nocken den jeweiligen Rohren zuordnen.So, und wenn die Nocken des ersten ( vorderen Zylinders) symetrisch zur Nockenwellenmitte nach oben aussen zeigen steht der Kolben im Zünd-OT.
Also Motor auf OT und Nockenwelle Plan zum Kopf dann passt der Zahnriemen schon einmal. Natürlich Spannung usw. muss auch kontrolliert werden was ja selbstverständlich ist.
Am Besten den Motor ein paar mal durchdrehen und nochmals kontrollieren.
Die ESP (Einspritzpumpe) einstellen geht ohne Messuhr aber nicht mehr...
mfg - Martin