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Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Montag 20. September 2021, 16:48
von syncromat
Das sieht doch schon ganz nach einem fertigen Fahrzeug aus.
Warum hast du nicht vor dem lackieren abgedichtet, hat das einen besonderen Grund?

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Dienstag 21. September 2021, 18:21
von BenniS
Hey, wirklich richtig gut - ich bin beeindruckt von deinem langen Atem und deinen Ergebnissen - sieht super aus!
Bei mir ist in Sachen LT Sanierung quasi gerade noch das Jahr 2010 :lol:
Wieviel Liter Farbe muss man denn für eine komplette Lackierung einplanen? Ich werde auch das Fahrerhaus von innen in der Außenfarbe lackieren - so wie du.
Den Wohnraum werde ich wohl nur mit Brantho nitrofest versiegeln. So ein 2-K Lack ist ja nicht gerade günstig.
Kannst du einen Shop empfeheln?
Ich kämpfe gerade noch mit den Nicht-Passgenauigkeit der Reparaturbleche der beiden A-Säulen....zum heulen.
Und ein hohes Hochdach suche ich auch noch....vergebens.

Weiter so in deinem Projekt - ich konnte schon einige Hilfe in deinem Thread finden!

Grüße Benni

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Mittwoch 22. September 2021, 05:38
von j.b.k
syncromat hat geschrieben:
Warum hast du nicht vor dem lackieren abgedichtet, hat das einen besonderen Grund?

Moin, bei mir war die Farbe an den Falzen immer gerissen und abgeblättert.

BenniS hat geschrieben:
Wieviel Liter Farbe muss man denn für eine komplette Lackierung einplanen?
Kannst du einen Shop empfeheln?
Ich kämpfe gerade noch mit den Nicht-Passgenauigkeit der Reparaturbleche der beiden A-Säulen....zum heulen.
Weiter so in deinem Projekt - ich konnte schon einige Hilfe in deinem Thread finden!

Grüße Benni

Moin,
na da bin ich ja mal weiter, dass ist ja auch mal gut :lol: Schön das mein Thread Dir helfen konnte.
Also für das Hochdach hab 4 Liter Farbe gebraucht. Für den LT komplett mit Fahrerhaus und Türen innen 5 Liter Farbe. Die 2 K Uni Farbe war gar nicht so teuer.
Ich hab für einen Liter 42,00 € bezahlt und es war nicht der Lkw-/Turbolack. Die Farbe für den Unterboden war am teuersten da ich 3 mal Brontho und dann noch
USB aufgetragen habe. Das habe ich alles vom Korrosionsschutzdepot in HH bestellt. Die sind echt gut.

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. September 2021, 20:06
von syncromat
BenniS hat geschrieben:Hey, wirklich richtig gut - ich bin beeindruckt von deinem langen Atem und deinen Ergebnissen - sieht super aus!
Bei mir ist in Sachen LT Sanierung quasi gerade noch das Jahr 2010 :lol:
Wieviel Liter Farbe muss man denn für eine komplette Lackierung einplanen? Ich werde auch das Fahrerhaus von innen in der Außenfarbe lackieren - so wie du.
Den Wohnraum werde ich wohl nur mit Brantho nitrofest versiegeln. So ein 2-K Lack ist ja nicht gerade günstig.
Kannst du einen Shop empfeheln?
Ich kämpfe gerade noch mit den Nicht-Passgenauigkeit der Reparaturbleche der beiden A-Säulen....zum heulen.
Und ein hohes Hochdach suche ich auch noch....vergebens.

Weiter so in deinem Projekt - ich konnte schon einige Hilfe in deinem Thread finden!

Grüße Benni

Vielleicht so eins?
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 2-223-2553

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Sonntag 20. Februar 2022, 16:04
von syncromat
Lange nichts mehr gehört, erste Tour schon gemacht? :grin:

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Februar 2022, 23:54
von j.b.k
syncromat hat geschrieben:Lange nichts mehr gehört, erste Tour schon gemacht? :grin:

Stimm da hast Du recht. Es ist mal Zeit für ein Update :TOP:
Um deine Frage zu beantworten, ja über den Hof zur PROBE :doppel_top:

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2022, 18:00
von syncromat
Hört sich gut an. Wie geht's weiter?

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juni 2022, 18:15
von syncromat
Mensch Hannes, du spannst uns aber auch auf die Folter. Wahrscheinlich genießt du schon die ersten Ausfahrten und hast uns vergessen. :grin:

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2022, 20:14
von j.b.k
syncromat hat geschrieben:Mensch Hannes, du spannst uns aber auch auf die Folter. Wahrscheinlich genießt du schon die ersten Ausfahrten und hast uns vergessen. :grin:


Moin, natürlich habe ich euch nicht vergessen :TOP:
Der LT ist komplett, Bilder der einzelnen Schritte folgen noch. Ich kämpfe momentan mit einigen Kleinigkeiten.
Das eine bekomme ich einfach nicht hin. Ich hab ja in meinem 81ziger das neue Amarturenbrett drin und fahre ja statt CP einen DW Motor.
Ich fahre seit JAHREN auch mit nur einen Öldruckschalter, dem vom CP. Jetzt habe ich einen originalen Drehzahlmeser vom 1G verbaut.
Problem ist jetzt, starte ich den Motor bei kalten Motor habe ich einen Öldruck vom 5 bar. Bei warmen Motor im Stand 1.8 bar und bei Drehzalen über 2900 Umdrehungen
3 bis 3,5 bar. Das war schon immer so. Jetzt bei einer Drehzal etwa von 2800 Umdrehungen und 2,8 bar Öldruck, blinkt die Ölkontrolle und der Summer geht an. Hat das mit dem
Drehzahlmesser zutun? Muss ich jetzt den anderen Öldruckschalter nachrüsten? Kann mir da einer helfen :?:

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2022, 22:32
von tiemo
Hey Hannes,

cool, es fährt! Freu mich für dich.
Das mit dem Summer ist natürlich eine Kleinigkeit, aber nervtötend.
Das Problem ist wahrscheinlich, dass du nicht nur den DZM verbaut hast, sondern das komplette weiße Teil mit DZM. Und das hat nun die dynamische Öldruckwarnung, die vorher vermutlich nicht da war oder nicht funktioniert hat.
Jetzt musst du überlegen, was du willst:
- Entweder noch den zweiten Öldruckschalter nachrüsten und mit dem KI verbinden
- Oder die dynamische Öldruckwarnung lahm legen und so fahren wie bisher.

Für ersteres müsste halt ein Gewinde für den Öldruckschalter gefunden werden (beim DV meist im Ölfilteradapter auf der Beifahrerseite) und eine Strippe zum KI bzw. zur ZE gezogen werden. Ich weiß nicht, wie perfekt du das Armaturenbrett der neueren Version elektrisch nachempfunden hast, die Version des KI mit dynamischer Öldruckwarnung hat ja den Kabelbaum mit zwei Steckern, und falls es original mit der ZE verbunden ist, sollte das Kabel für den zweiten Öldruckschalter zumindest vom KI bis in die ZE schon durchverdrahtet sein.
Stromlaufplan habe ich ja im WIKI eingestellt, siehe https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.p ... nschaltung
Dort sieht man ein gelbes Kabel von Stecker C, Kontakt C16 zum zweiten Öldruckschalter, ein Schließer mit 1.8bar, das wäre nachzurüsten.

Für zweiteres würde es genügen, unterhalb des DZM im KI beim 14-poligen Stecker die Leiterfolie von der kleinen Platine abzuziehen und ihren Anschlusspin für Klemme W (dort einfach als Kl.1, kommt vom Benziner Unterbrecherkontakt) abzuknipsen / wegzubiegen und die Folie dann wieder aufzustecken. Dann kann das Steuergerät nicht mehr die Drehzahl erfassen (der DZM aber schon!) und macht daher auch ohne zweiten Öldruckschalter keinen Alarm mehr, und das Blinken funktioniert weiterhin. Das ist, wenn du von hinten auf das KI schaust und oben oben ist, der linke Pin. Um dranzukommen, muss halt der Rahmen für den 14-poligen Stecker ab, dann kann man die Folie dort abziehen.

Gruß,
Tiemo

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juli 2022, 21:05
von j.b.k
Moin Tiemo,
DANKE für die schnelle Antwort. Mal wieder Perfekt beschrieben mit Querhinweisen und Quellen. DANKE :doppel_top:

Meintest Du als kleine Platine genau die unterm Stecker und ist es der Kontakt den ich rot markiert habe?

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juli 2022, 21:09
von tiemo
Hallo Hannes, exakt!

Gruß,
Tiemo

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Montag 1. August 2022, 20:35
von j.b.k
Update :!:
Danke noch einmal an Tiemo, Öldruckalarm ist abgestellt ab 2800 Umdrehungen :doppel_top: :doppel_top:
Eigentlich sollte der LT ja schon letzte Woche zum TÜV. Wurde allerdings nicht's. Ein Tag vor dem Termin den LT
nochmals geprüft und folgende Fehler gefunden:
- beide Bremslichter o,F,
- Ölwanne undicht,
- Fensterheber o.F,
- Pumpe für Scheibenwaschwasser defekt,
und es hat vorher alles funktioniert. Also alle Mängel abgestellt, Rote Nummer klar gemacht, was für ein Theater mit den Kurzkennzeichen wenn der Wagen kein TÜV hat und TÜV Termin morgen.
Heute den LT nochmals Probe gefahren, min. und max Drehzahl eingestellt und, hä was ist das denn unterm LT :?: :?: Einen großen Ölfleck unterm Motor. Also SPURENSUCHE: Ölpumpe undicht :shock:
Ich habe den Motor 2006 komplett Neu aufgebaut, 2007 nochmals 1200 Km gefahren und seit dem Stand er ja, also Standschäden.
Also bestelle ich morgen mal :
- Ölpumpendichtung,
- 1 x Simmering,
- 7,5 Liter 15/40 Öl,
- Kühlerfrostschutzmittel
und ne neue Wasserpumpe?
Ich habe ja vor 2 Jahren Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert, soll ich jetzt ne Neue nehmen oder tut es die alte Wasserpumpe noch?
Wie immer, hier die Bilder:

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2022, 09:00
von j.b.k
Moin und Gruß aus Flensburg :TOP:
Die Heckstoßstangen sahen nicht mehr so toll aus, also haben die eine Frischzellenkur bekommen. Für die Rückleuchten des Faceliftes habe ich mich entschieden, da die Rückstrahler
gleich integriert sind und nicht wie bei meinem Modell, extra verschraubt am Heckblech. Leiter, Anhängerkupplung und die Lüftungsgitter für die Be,-Entlüftung Kühlschrank wurden auch schon montiert. Die neue Frontscheibe, Düsen für die Scheibenwaschanlage sowie die Scheibenwischer wurden eingebaut.

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2022, 10:16
von syncromat
Moin Hannes, das sieht doch super. Respekt, wirklich sehr gelungen.

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2022, 15:41
von tiemo
Hallo Hannes,

ich denke, die Wasserpumpe tut es absolut noch, Wegen der 2 Jahre kannst du überlegen, nen neuen Riemen drauf zu werfen, aber bei der Pumpe sehe ich kein Problem.

Gruß,
Tiemo

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2022, 16:21
von LT-Harry
Servus Tiemo, Hannes
Sehe ich auch so wie Tiemo, außer du hättest in den 2 Jahren 100.000 Km abgespult.

Gruß @Harry

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2022, 21:01
von j.b.k
Danke für die Info. :TOP:
So heute mal die Anbauteile wie Sevopumpe, Kühler, Kühlerleitbleche und Lüfterrad demontiert. Motor auf OT gestellt und dabei noch festgestellt, dass ich an der Getriebeglocke um einen halben Zahn zu spät bin. Ich glaube ich lasse dass obwohl nachstellen kein Thema ist da alles demontiert ist. Ich wollte eigentlich die Wasserpumpe gar nicht lösen und den Zahnriehmen einfach so von den Stirnräder abziehen und wieder auflegen, dürfte ja kein Problem sein oder? Was mir Kummer macht, wie bekomme ich die 3 Ölwannenschrauben über der Vorderachse Beifahrerseite ab? Da ist ja überhaupt kein Platz!! Kleine Knarre, Flexverlängerung alles geht nicht. Muss ich jetzt noch den Motor raus haben? Ich hab ja den DW stehend eingebaut. Jemand eine Idee? Ich bin da echt gefrustet heute :shock:
Gehört eigentlich zu den Ölwannenbefestigunssschrauben :grin: immer eine U Scheibe zu? Ich hab hier welche mit U Scheibe und ohne :-o

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2022, 22:32
von LT-Harry
j.b.k hat geschrieben: Motor auf OT gestellt und dabei noch festgestellt, dass ich an der Getriebeglocke um einen halben Zahn zu spät bin.

Servus Hannes
Wie stellst du den Motor auf OT und am Schwungrad passt es nicht ??

Gruß @Harry
PS: Mit den 3 Schrauben kann ich dir jetzt auch nicht helfen (kann mir das gerade bildlich nicht vorstellen)

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. August 2022, 23:18
von Micha-Schrauber
j.b.k hat geschrieben:Danke für die Info. :TOP:
So heute mal die Anbauteile wie Sevopumpe, Kühler, Kühlerleitbleche und Lüfterrad demontiert. Motor auf OT gestellt und dabei noch festgestellt, dass ich an der Getriebeglocke um einen halben Zahn zu spät bin. Ich glaube ich lasse dass obwohl nachstellen kein Thema ist da alles demontiert ist. Ich wollte eigentlich die Wasserpumpe gar nicht lösen und den Zahnriehmen einfach so von den Stirnräder abziehen und wieder auflegen, dürfte ja kein Problem sein oder? Was mir Kummer macht, wie bekomme ich die 3 Ölwannenschrauben über der Vorderachse Beifahrerseite ab? Da ist ja überhaupt kein Platz!! Kleine Knarre, Flexverlängerung alles geht nicht. Muss ich jetzt noch den Motor raus haben? Ich hab ja den DW stehend eingebaut. Jemand eine Idee? Ich bin da echt gefrustet heute :shock:
Gehört eigentlich zu den Ölwannenbefestigunssschrauben :grin: immer eine U Scheibe zu? Ich hab hier welche mit U Scheibe und ohne :-o


Hi Hannes,
Zum OT, wenn die Schwungscheibe richtig montiert ist, was ja auch nur in einer Position geht, ist die sichtbare OT Makierung auf die Nase gestellt der absolute OT. Alles andere richtet sich nach dieser Einstellung, d.h. die Fixierung der Nockenwelle u. die Einstellung des Zahnriemens u. des Förderbeginns.
Das Abziehen des Zahnriemens ohne zu entspannen ist nicht zu empfehlen, weil die Zahnräder an den Rändern scharfkantig sein können, u. der Riemen dann in der Innenfläche evtl. beschädigt werden könnte.
Bei den Oelwannenschrauben des stehend eingebauten DW. wirst Du nich umhin kommen die Motorhalterungen zu lösen, u. den Motor etwas anzuheben, Scheiben liegen eigentlich nicht unter den Schraubenköpfen.
Gutes Gelingen, Gruß,
Micha

Nachtrag:...sorry, vergessen u. Bild nicht geschaut, Du hattest ja weiter oben geschrieben, dass es an der Oelpumpe undicht ist, da musstest Du leider alles nochmal abbauen...
u. natüelich GROßES KOMPLIMENT, wie toll alles geworden ist, sieht klasse aus!!!


Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Freitag 5. August 2022, 11:35
von Micha-Schrauber
Micha-Schrauber hat geschrieben:
j.b.k hat geschrieben:Danke für die Info. :TOP:
So heute mal die Anbauteile wie Sevopumpe, Kühler, Kühlerleitbleche und Lüfterrad demontiert. Motor auf OT gestellt und dabei noch festgestellt, dass ich an der Getriebeglocke um einen halben Zahn zu spät bin. Ich glaube ich lasse dass obwohl nachstellen kein Thema ist da alles demontiert ist. Ich wollte eigentlich die Wasserpumpe gar nicht lösen und den Zahnriehmen einfach so von den Stirnräder abziehen und wieder auflegen, dürfte ja kein Problem sein oder? Was mir Kummer macht, wie bekomme ich die 3 Ölwannenschrauben über der Vorderachse Beifahrerseite ab? Da ist ja überhaupt kein Platz!! Kleine Knarre, Flexverlängerung alles geht nicht. Muss ich jetzt noch den Motor raus haben? Ich hab ja den DW stehend eingebaut. Jemand eine Idee? Ich bin da echt gefrustet heute :shock:
Gehört eigentlich zu den Ölwannenbefestigunssschrauben :grin: immer eine U Scheibe zu? Ich hab hier welche mit U Scheibe und ohne :-o


Hi Hannes,
Zum OT, wenn die Schwungscheibe richtig montiert ist, was ja auch nur in einer Position geht, ist die sichtbare OT Makierung auf die Nase gestellt der absolute OT. Alles andere richtet sich nach dieser Einstellung, d.h. die Fixierung der Nockenwelle u. die Einstellung des Zahnriemens u. des Förderbeginns.
Das Abziehen des Zahnriemens ohne zu entspannen ist nicht zu empfehlen, weil die Zahnräder an den Rändern scharfkantig sein können, u. der Riemen dann in der Innenfläche evtl. beschädigt werden könnte.
Bei den Oelwannenschrauben des stehend eingebauten DW. wirst Du nich umhin kommen die Motorhalterungen zu lösen, u. den Motor etwas anzuheben, Scheiben liegen eigentlich nicht unter den Schraubenköpfen.
Gutes Gelingen, Gruß,
Micha

Nachtrag:...sorry, vergessen u. Bild nicht geschaut, Du hattest ja weiter oben geschrieben, dass es an der Oelpumpe undicht ist, da musstest Du leider alles nochmal abbauen...
u. natüelich GROßES KOMPLIMENT, wie toll alles geworden ist, sieht klasse aus!!

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Samstag 6. August 2022, 12:12
von j.b.k
Moin,
ich möchte mich an dieser Stellen bei allen bedanken, die mich hier bei der einen oder anderen Frage unterstützt haben :doppel_top:
Ich werde heute mal versuchen, ob ich mit dem Rangierwagenheber, Wagenheber unterm Getriebe mit gelöster Motoraufhängungen, den Motor etwa 5 cm anheben kann. Wenn nicht, muss ich mir eben ein
Motorheber noch besorgen. Schauen wir mal ;-)

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Samstag 6. August 2022, 12:31
von Holstenbuddel
Moin, das funktioniert, ich hatte das auch so gemacht, ist leider eine elendige fummellei, nur wegen der Dichtung die ein paar Cent kostet. Gutes gelingen.

Gruß Andreas

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Samstag 6. August 2022, 19:58
von j.b.k
@ Andreas :TOP:
Moin LT Freunde :doppel_top:
Das Thema Ölwanne und Ölpumpe ist in arbeit, ich halte euch auf den laufenden.
Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, anbei Bilder.
Hier habe ich die Frontstoßstange instandgesetzt, der Dachhimmel ist wieder eingezogen und die Türen wurden komplettiert und 'NEUE' Türpappen gab es auch noch.

Re: Mein LT, Projekt 2010

BeitragVerfasst: Sonntag 14. August 2022, 15:14
von j.b.k
Schönen Sontag LT Freunde :TOP:
So weiter geht es. Heute mal den Innenraum.
Der Möbelausbau ist komplett drinn und die Beleuchtung funktioniert auch. Ich denke, dass kann man noch OPTIMIEREN. Momentan sind ja 12V Spots montiert, die werden durch LED ersetzt.
Weiterhin habe ich alte Ausbau SÜNDEN beseitigt. Hier mal die alte Verkleidung am Motorraum und Fahrersitz verändert. Das große Rollo am Klappfenster funktioniert leider nicht mehr so richtig. Es lässt sich, einmal zugezogen nicht mehr aufrollen. Da es diese Form und Größe nicht mehr gibt, also ich hab es auf jeden fall nicht gefunden, habe ich es wieder eingebaut. Der Rahmen für die Neue Dachlucke hat seinen Platz auch gefunden.