Gasprüfung Hilfe!!!

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Gasprüfung Hilfe!!!

Beitragvon j.b.k » Dienstag 15. Juni 2010, 21:20

hallo, also die flasche muß befestigt sein ist nur mal vorschrift und kein problem. bei der tür muß du mal nachschauen ob sie dichtungslippen hat, die schließt die tür luftdicht ab. kann man nachrüsten, auch kein thema. außerdem habe ich in meinem gaskasten unten im fußboden eine zwangsentlüftung, 10 cm x 10 cm, so das das gas nach unten sich verflüchtigen kann. also ich habe da nie problem bei der gasabnahme gehabt und mein lt ist 29 jahre alt. ich glaube ich hab noch ein original sven hedin buch da, werde mal schauen und melde mich noch mal.
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Gasprüfung Hilfe!!!

Beitragvon WoMoBil » Dienstag 15. Juni 2010, 22:17

Da ich eigentlich nix mit Gas zu tun haben will, hab ich am Samstag mal nen Prüfer durch mein Auto gescheucht, der mir gesagt hat, was ich machen müsste, um wieder Gas zu haben:
Bei mir steht, wenn vorhanden, die Gasflasche unten im Küchenschrank, alte Gurte sind vorhanden, die ich aber selbst erneuern würde. Die Tür ist ne Holztür mit aufgeklebtem Dichtgummi. Dieses Loch im Boden ist bei mir auch vorhanden. Die Türdichtungen mach ich sowieso neu, auch wenn ich kein Gas rein mach´...

Die Schläuche seien porös, und der Kühlschrank darf auf Gasbasis nicht mehr verwendet werden, weil er kein Abgassystem direkt ins Freie besitzt. Warum das die letzten 30 Jahre Keinen gestört hat ist mir auch ein Rätsel............
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Gasprüfung Hilfe!!!

Beitragvon aronus_ » Mittwoch 16. Juni 2010, 13:59

Gasflaschen dürfen nach meinem Kenntnisstand in Fahrzeugen nur so befördert werden, daß evtl. austretendes Gas abfließen kann, also die Entlüftung unten. Ob die da eingebaut ist oder transportiert wird, dürfte keinen Unterschied machen. Ich kenne in Wohnmobilen und Wohnwägen aber auch immer Gurte, um die Flaschen zu befestigen. Ich könnte mir vorstellen, daß Du sonst während der Fahrt die Schutzkappe auf die Flasche setzen mußt.
Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste