Hallo,
habe einer VW-Werkstatt den Auftrag gegeben, in mein Womo (Lt 31, Bj. 1991, Pritschenfahrgestell, Turbodiesel,
68 kW, 2383 cm3) eine stärkere Lichtmaschine (90 A) einzubauen.
Dabei trat folgendes Problem auf: Die neu eingebaute LM arbeitete "normal", jedoch funktionierte der Drehzahlmesser
nicht einwandfrei, d.h. die Nadel/der Anzeiger schlug unkontrolliert nach links und rechts aus und umgekehrt. Die Mechaniker tippen auf einen Defekt in der Lichtmaschine. Diese Vermutung scheint richtig zu sein, denn nach Wieder-
einbau der alten Lichtmaschine (65 A) arbeitet der Drehzahlmesser wie gewohnt einwandfrei, d.h. kein plötzliches Ausschlagen der Nadel mehr.
Kann mir jemand "per Ferndiagnose" eine mögliche Ursache nennen, warum die 90 A (gereralüberholt, mit Garantie) den
Drehzahlmesser zum "Durchdrehen" bringt?
Viele Grüße
Jeremia