Welcher Motor ist der Richtige ?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Welcher Motor ist der Richtige ?

Beitragvon WoMoBil » Sonntag 13. Juni 2010, 21:04

Hallo Leute ich brauche Eure Hilfe

Les´mich jetzt seit Wochen mit verschiedensten Stichwörtern durch die Forumssuche, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt gar nicht mehr weiss, was ich machen soll?

Damit IHR euch mal ein Bild meiner Situation machen könnt:
Hab einen Diesel (CP)75PS, der in den 80ern mal aus welchen Gründen auch immer auf Benzin (CH)75PS umgebaut wurde.
Diese Motorisierung ist im Flachland ja noch zu ertragen, aber wenn ich auf der Autobahn nen LKW überhole und es kommt ne LEICHTE Steigung, dann zieht der LKW ab, dass es eine Freude ist (für ihn vielleicht !MUFFEL! ) Mein Leergewicht ist 2,88to mit mir am Steuer (nein ich bin nicht übergewichtig,es ist das Auto)

Wir waren ca. vor ´nem Monat in Italien am Meer und mussten(wie Alle) durch den San Bernardino. :drive
Da es mir überhaupt nicht liegt, als Bremsklotz im 2.Gang (mit Tendenz zum runterschalten in den Ersten :shock: ) eine Kolonne anzuführen, muss was Potenteres her. Endgeschwindigkeit (nach laaaangem Anlauf) ist 120 (Navi) 140 wäre mein Wunschtraum. Auch dieses Bleizusatznachfüllen nervt.

Damit ich mir mal ein Bild machen kann, welche Motorisierung (Diesel/Benzin)für mich gut ist, würden mich eure Höchstgeschwindigkeiten die möglich sind(nicht das was ihr normal so fahrt)interessieren, was für Verbräuche ihr dabei so festgestellt habt und was für Verbräuche ihr normal so habt.
Wenn jetzt jeder noch sein Getriebe (4 oder 5 Gang) und seine Achsübersetzung nennt, kann ich mal ´ne Liste erstellen, welche Motorisierung mit welchen Komponenten für die grösste Endgeschwindigkeit sorgt und auch am Berg noch zu gebrauchen ist.

Bis jetzt bin ich auf der Benzinseite beim 924er Motor mit 125PS und dem Audi 2,3l 5-Zylinder mit 136PS. Wobei der Audi leichter zu beschaffen wäre.
Auf der Dieselseite wäre ein Turbodiesel vielleicht auch interessant.
Einfach etwas, das ein bisschen DRUCK verursacht :grin:

Hab den HOHEN Motordeckel, falls das noch wichtig ist, ach ja, ab wann gab´s denn den FLACHEN ?
Ausserdem suche ich noch das LT-Video von Stern TV, konnte es aber nirgends auftreiben, wenn mir das bitte jemand schicken könnte. Danke

Vielen Dank für Eure Mithilfe
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Welcher Motor ist der Richtige ?

Beitragvon runner1603 » Sonntag 13. Juni 2010, 22:45

das Stern TV Vid gibts im internet unter: http://www.streetfire.net/video/sterntv ... _89317.htm
ist aber leider nur noch die erste Hälfte online
in einem forum hatte ich mal paar infos gefunden aber weis nicht mehr wo das war.. nur der Typ hatte den Nick "LT"

aber 140 solltest du dir nochmal überlegen! klar Berg runter oder im Flachen geht das aber da braucht ein LT einfach zuviel Motorleistung und entsprechend enorm viel Kraftstoff.
meiner Meinung nach sind entspannte 110 - 120 ganz ok und schneller muss auf Dauer nicht sein.

baue mir gerade einen LT mit nem Turbodiesel auf, bei dem ich die Anbauteile vom Volvo verbau, d.h in Serie 122ps dann evtl noch bisserl was am Ladedruck spielen..... in verbindung mit ner Langen Achse macht das bestimmt laune.

kleine Tip für dich, fahr mal einen LT Turbodiesel probe, du wirst sehen das schon 20 oder 30ps einiges ausmachen. Berge hochfahren ist genial mit einer nicht zu langen Achse.
Mein Alter LT hatte den 75ps Diesel verbaut damit ging es die Kasseler Berge mit 35-40 hoch und das am Drehzahllimit später mit dem Turbodiesel mit 109Ps waren je nach Steigung 70-90 km/h drinne und musste garnicht oder nur sehr selten mal runterschalten..

du kannst deinen CP auch umbauen lassen auf Turbodiesel die Fa. die das macht heisst glaube ich Turbomotors

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 421
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Welcher Motor ist der Richtige ?

Beitragvon WoMoBil » Sonntag 13. Juni 2010, 23:44

runner1603 hat geschrieben:meiner Meinung nach sind entspannte 110 - 120 ganz ok und schneller muss auf Dauer nicht sein.

Genau meine Meinung, mehr gibt das Kutschenfahrwerk eh´nicht her120 normal bei entspannter Geräuschkulisse und 140 bei extremem Heimweh :grin:

runner1603 hat geschrieben:baue mir gerade einen LT mit nem Turbodiesel auf, bei dem ich die Anbauteile vom Volvo verbau, d.h in Serie 122ps dann evtl noch bisserl was am Ladedruck spielen..... in verbindung mit ner Langen Achse macht das bestimmt laune.

Jaaaa, das klingt sehr nach meinen Wünschen !SUPER!
runner1603 hat geschrieben:kleine Tip für dich, fahr mal einen LT Turbodiesel probe, du wirst sehen das schon 20 oder 30ps einiges ausmachen. Berge hochfahren ist genial mit einer nicht zu langen Achse.
Mein Alter LT hatte den 75ps Diesel verbaut damit ging es die Kasseler Berge mit 35-40 hoch und das am Drehzahllimit später mit dem Turbodiesel mit 109Ps waren je nach Steigung 70-90 km/h drinne und musste garnicht oder nur sehr selten mal runterschalten..

DAS klingt für mich tiptop
runner1603 hat geschrieben:du kannst deinen CP auch umbauen lassen auf Turbodiesel die Fa. die das macht heisst glaube ich Turbomotors Gruß Eric

Eric, ich hab nen CH, das ist ein BENZINER :shock:
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Welcher Motor ist der Richtige ?

Beitragvon WoMoBil » Montag 14. Juni 2010, 19:44

stefan1965 hat geschrieben:Hallo WoMoBil,
Wir haben einen Niesmann Clou auf LT45 (aufgelastet auf 4,9 to, mit Anhänger 6,2 to) mit DV (Original 102PS).
Der Motor wurde generalüberholt, inkl. neuem Turbolader und neuen Einspritzdüsen.
Danach habe ich folgendes eingebaut:
Ölkühler
neuer Wasserkühler
Volvo 24DTIC Einspritzpumpe
Ladeluftkühler vom ACL

Durch Anheben des Ladedrucks auf knapp 1 bar und einer peniblen Einstellung der ESP hat er nun gut 130PS.
Etwas mehr Ladedruck könnte man noch mit dem Volvo-Lader erreichen. Die Temperaturen halten sich nun
in Grenzen und im Solobetrieb fährt sich der Kleine nun fast wie ein PKW. Allerdings hat er eine kurze Achse.

Viel Erfolg beim Umbauen.

Gruß
Stefan

Danke Stefan für deine Tips :FREU:
Welche Achse hast du verbaut? Sind die 130PS geschätzt oder gemessen? Bergfahrten wahrscheinlich aufgrund der kurzen Achse kein Problem........
Wieso DER KLEINE :-o bist du hauptberuflich LKW-Fahrer :grin:
Generalüberholung klingt für mich nach massivem Kohleeinsatz, 1500,-?
Höchstgeschindigkeit und Verbrauch bei deiner normal Reisegeschwindigkeit fehlen mir bei deinen Angaben noch,bitte.
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Welcher Motor ist der Richtige ?

Beitragvon WoMoBil » Montag 14. Juni 2010, 19:58

Christian S hat geschrieben:Hi,

die Entscheidung ob Benziner oder Diesel musst Du selber machen, ist halt eine Verbrauchsfrage.
Wenn irgend welche konkreteren Fragen zum Audi 5-Zylinder sind: Her damit. Grundsätzliche Meinung: Dürfte durstig sein, aber einen erheblich sparsameren Benziner gleicher Leistung wirst Du auch nicht finden. Es sei Denn Du kaufst einen Golf 6 1.4 TFSI und schlachtest den, um den Motor in Deinen `79er LT zu bauen :lol:

Ok, das finde ich eigentlich die beste Idee, das kommt in die nähere Auswahl. Kann ja dann den LT Motor in den Golf einbauen und etwas teurer verkaufen, ist ja dann ein 2 Liter :grin: Allerdings hab ich dann einen LT mit Frontantrieb, wenn ich das richtig sehe :shock:
Christian S hat geschrieben:-Mein persönlicher Tipp wäre daher der KU, oder aber der "KZ", das ist ein 115 PS 2,2 Liter mit niedrigerer Verdichtung, der auf Drehmoment ausgelegt ist: 165 Nm. bei 2500 Umdrehungen. Der hat KE-Jetronik, d.h. ein Kabelbaum mit Steuergerät umzubauen.
Die motoren sind von der Haltbarkeit absolut Top, vergleichbar mit Mercedes Dieseln. Zumindest im Audi 100. 500.000 km. sind die Regel, oft mehr.

Gruß
Christian S.

Ach ja: Mit Audi Fünfzylinder dürfte jede Fahrt im LT zum akustischen Erlebnis werden!

Ähem, zum sportlich angenehmeren Erlebnis oder zur akustischen Katastrophe oder ganz leise?
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Welcher Motor ist der Richtige ?

Beitragvon WoMoBil » Dienstag 15. Juni 2010, 21:44

Hmm, Stefan du bringst mich zum Nachdenken...............

Denkst du nicht, dass 120 Grad Öltemperatur too much sind
UND
Hat es dich noch nie gereizt, mal auszutesten, was dein Baby maximal auf den (GPS) Tacho haut?
Nur mal für 2 3 KM, Verbrauch egal?

Bin ZUR ZEIT aus den ganzen gefilterten Antworten meines Threads beim Turbodiesel mit Volvo vom Eric angelangt. 140PS sind für mich amtlich genug.
Bevor wir in 3Wochen wieder ans Meer fahren, wo wir vor nem Monat schon waren, möchte ich noch gerne den Wagen von ERAZER13 fahren, denke, dass das den endgültigen Ausschlag für mich geben wird.
Aber ich mein´, zu meiner 75PS Benzin Drehmomentkurve ist alles Andere sowieso ein Rennwagen
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Welcher Motor ist der Richtige ?

Beitragvon erazer13 » Dienstag 15. Juni 2010, 22:26

WoMoBil hat geschrieben:Hallo Leute ich brauche Eure Hilfe

Les´mich jetzt seit Wochen mit verschiedensten Stichwörtern durch die Forumssuche, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt gar nicht mehr weiss, was ich machen soll?

Damit IHR euch mal ein Bild meiner Situation machen könnt:
Hab einen Diesel (CP)75PS, der in den 80ern mal aus welchen Gründen auch immer auf Benzin (CH)75PS umgebaut wurde.
Diese Motorisierung ist im Flachland ja noch zu ertragen, aber wenn ich auf der Autobahn nen LKW überhole und es kommt ne LEICHTE Steigung, dann zieht der LKW ab, dass es eine Freude ist (für ihn vielleicht !MUFFEL! ) Mein Leergewicht ist 2,88to mit mir am Steuer (nein ich bin nicht übergewichtig,es ist das Auto)

Wir waren ca. vor ´nem Monat in Italien am Meer und mussten(wie Alle) durch den San Bernardino. :drive
Da es mir überhaupt nicht liegt, als Bremsklotz im 2.Gang (mit Tendenz zum runterschalten in den Ersten :shock: ) eine Kolonne anzuführen, muss was Potenteres her. Endgeschwindigkeit (nach laaaangem Anlauf) ist 120 (Navi) 140 wäre mein Wunschtraum. Auch dieses Bleizusatznachfüllen nervt.

Damit ich mir mal ein Bild machen kann, welche Motorisierung (Diesel/Benzin)für mich gut ist, würden mich eure Höchstgeschwindigkeiten die möglich sind(nicht das was ihr normal so fahrt)interessieren, was für Verbräuche ihr dabei so festgestellt habt und was für Verbräuche ihr normal so habt.
Wenn jetzt jeder noch sein Getriebe (4 oder 5 Gang) und seine Achsübersetzung nennt, kann ich mal ´ne Liste erstellen, welche Motorisierung mit welchen Komponenten für die grösste Endgeschwindigkeit sorgt und auch am Berg noch zu gebrauchen ist.

Bis jetzt bin ich auf der Benzinseite beim 924er Motor mit 125PS und dem Audi 2,3l 5-Zylinder mit 136PS. Wobei der Audi leichter zu beschaffen wäre.
Auf der Dieselseite wäre ein Turbodiesel vielleicht auch interessant.
Einfach etwas, das ein bisschen DRUCK verursacht :grin:

Hab den HOHEN Motordeckel, falls das noch wichtig ist, ach ja, ab wann gab´s denn den FLACHEN ?
Ausserdem suche ich noch das LT-Video von Stern TV, konnte es aber nirgends auftreiben, wenn mir das bitte jemand schicken könnte. Danke

Vielen Dank für Eure Mithilfe


KURZ GESAGT ZU DEM WAS DU SCHREIBST...in dem Fall kauf dir ein anderes Auto.
Obwohl sich sicher gleich einige mächtig aufregen werden...aber den LT umzubauen ist es nicht wert.
Das kostet nur Geld und Nerven.
Der LT ist keine Rennmaschine und wird es auch nach dem Umbau nicht. Das Getriebe , die Bremsen, die Aufhängung ist dafür nicht gebaut.
Apropo...durch den Bernadino fuhr ich vor kurzem auch, vollgepackt bis zum Anschlag und habe schon 2680 Leergewicht... aber ich pendelte zwischen dem 2ten und dritten Gang....hmmm...es standen viele neuere Autos (meist mit Wohnwagen) mit Hitzeproblemen am Straßenrand aber ich kurvte gemütlich rauf. Sah eher das Problem beim runter fahren, da darf ja 100 gefahren werden. Das war leider unmöglich in den Kurven :grin: :grin: :grin:
Die Bremse musste ich auch ordentlich fest drücken. Also bergauf kein Problem, bergab...ein Kampf !

Und 120 sind normal.... schneller wirds laut und unruhig. Mit 120 fahre ich eigentlich immer und dann bist Richtung italien immer auf der zweiten Spur am überholen von LKW`s und anderen Wohnmobilen. Die meisten fahren nur 100.
120 laut Tacho oder laut Navi ??? Mein Tacho zeigt 120 bei ca. 112 an.

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Welcher Motor ist der Richtige ?

Beitragvon erazer13 » Dienstag 15. Juni 2010, 22:28

ups...du hast nen Benziner..... ich nen Diesel.... ;-)
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Welcher Motor ist der Richtige ?

Beitragvon WoMoBil » Dienstag 15. Juni 2010, 23:20

Der Martin.................... :grin:

Na wie war´s am Lago :grin:
Ne Kohleinvestition MUSS so oder so sein,
Bedenke, wieviel du in deinen gesteckt hast, bevor er so rannte wie er es jetzt tut :shock:

Kaufst ein moderneres Auto, geht das nicht unter 4-7000,-euros
Für das, das ich meinen LT aber nie haben wollte, ist er mir/uns aber mittlerweile schon sehr ans Herz gewachsen.

Vorallem das Platzangebot ist wirklich unbeschreiblich.
Habe schon bei sämtlichen Paketdienstwagen schon probegestanden und gemessen, aber irgendwie sind die alle nur von aussen gross :?:

Formmässig gefällt mir am Besten der Renault (Traffic ? Master ?) Farben Morscher hat so einen, da denkst von aussen, boah, das isses, niedriger Einstieg hinten, hohe Türen, aber wenn ich drin ´bin, steh´ich fast mit dem Kopf an, das hab ich bei meinem auch
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Welcher Motor ist der Richtige ?

Beitragvon WoMoBil » Mittwoch 16. Juni 2010, 13:33

Lieber Stefan

Seitenwind und Rennmaschine sind hier nicht das Thema, sonst einfach nochmals nachlesen, um was es mir geht,danke. (Post 1)
Und ob er 110 oder 120 auf der letzten Rille geht, ist sehr wohl wichtig, nämlich in Bezug zur Geräuschkulisse .
Fahre lieber ein Auto, das 140 geht mit 110, als eines das mit 110 schon am Anschlag ist. Vom dem was dem Motor lieber ist mal ganz abgesehen.-..
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Welcher Motor ist der Richtige ?

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 16. Juni 2010, 21:47

WoMoBil hat geschrieben:Der Martin.................... :grin:

Na wie war´s am Lago :grin:
Ne Kohleinvestition MUSS so oder so sein,
Bedenke, wieviel du in deinen gesteckt hast, bevor er so rannte wie er es jetzt tut :shock:

Kaufst ein moderneres Auto, geht das nicht unter 4-7000,-euros
Für das, das ich meinen LT aber nie haben wollte, ist er mir/uns aber mittlerweile schon sehr ans Herz gewachsen.

Vorallem das Platzangebot ist wirklich unbeschreiblich.
Habe schon bei sämtlichen Paketdienstwagen schon probegestanden und gemessen, aber irgendwie sind die alle nur von aussen gross :?:

Formmässig gefällt mir am Besten der Renault (Traffic ? Master ?) Farben Morscher hat so einen, da denkst von aussen, boah, das isses, niedriger Einstieg hinten, hohe Türen, aber wenn ich drin ´bin, steh´ich fast mit dem Kopf an, das hab ich bei meinem auch


UPS sehs erst jetzt - "der Herr NACHBAR" ...mit dem ich mal wie ausgemacht ein Bier trinken wollte...leider fehlt die Zeit zur Zeit....
Aber ich funk dich am WE mal an.
Apropo - Zahnriemenwechsel... wenn du mir den LT schleifen hilfst zum lackieren --> helf ich dir beim Zahnriemen ansonsten hätte ich einen guten Kolleggen der das beruflich und um ein paar Euronen macht.
So jetzt haue ich mich aber wieder aufs Ohr und kuriere meine Grippe aus...
PS: so teuer ist es nicht den LT Motor neu aufzubauen...
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Welcher Motor ist der Richtige ?

Beitragvon WoMoBil » Sonntag 20. Juni 2010, 23:48

:-o Hab mich schon über die neue Kälte gewundert :-o So warst du doch am Telefon nicht :grin:

Sag an wann du schleifen willst, dann bin ich da, ganz einfach :doppel_top:
Quatschen können wir beim Schleifen immer noch, Hauptsache Bier ist da (is ja staubige Arbeit :grin: )
Ab dem Zeugnistag kannst mich vergessen, da bin ich für 2 Wochen weg, da müssen wir unser neues Schlauchboot vom Aldi ausprobieren :grin:
Sollte ich mich ab da nicht mehr melden, wars das Geld wohl nicht wert :shock:
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Welcher Motor ist der Richtige ?

Beitragvon erazer13 » Samstag 26. Juni 2010, 11:15

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Welcher Motor ist der Richtige ?

Beitragvon WoMoBil » Sonntag 27. Juni 2010, 23:43

Ja,klingt einfach, aber ich glaub, das Problem liegt in der Kopfbeschaffung
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste