BlinkerSicherung springt raus

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

BlinkerSicherung springt raus

Beitragvon Tom Karla » Samstag 29. Mai 2010, 10:54

Guten Morgen!

Ich habe mich als Neuling gerade im anderen Forum vorgestellt. Nun habe ich schon ein konkretes Problem und würde mich über Tipps sehr freuen. Ich habe einen LT 28, Wohnmobil, 5m lang, 3m hoch, Baujahr 1990, 72 PS und die Blinkersicherung springt immer raus. Nun habe ich das Relais erneuert, und es dauerte so 3x Blinken dann flog die Blinkersicherung raus und die Sicherung der Warnblinkanlage auch. Ein paar neue Sicherungsversuche haben ergeben, dass die immer dann rausfliegen, wenn ich die Bremse bediene, den Blinker rechts setze und entsprechend den Lenker nach rechts drehe. Und wenn gleichzeitig Freitag ist. Kabelmäßig und am Sicherungskasten selber sieht eigentlich alles gut aus. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?

Mit herzlichen Dank,

Gabi
Benutzeravatar
Tom Karla
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 29. Mai 2010, 10:13
Fahrzeug: LT28, EZ 11/90, 72PS, WoMo, Name "Rosi"

Re: BlinkerSicherung springt raus

Beitragvon erazer13 » Samstag 29. Mai 2010, 21:28

Ich würde so verfahren:
Zuerst mal das einfachere:
Rücklicht raus schrauben (ist keine Hexerei) und die Kabel angesteckt lassen.
Kabel auf Risse kontrollieren -> evtl. berühren sich die Kabel vom Bremslicht und des Blinkers....
Andere Birne rein -> hatte da mal so einen Fall da lag es an der Glühbirne ! da berühretn sich im Inneren + und - .
Probiers mal aus und melde dich wieder.

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: BlinkerSicherung springt raus

Beitragvon Tom Karla » Sonntag 30. Mai 2010, 18:09

Hallo Martin,

herzlichen Dank für den Tipp, ich werds ausprobieren und berichten! :doppel_top:

Gabi
Benutzeravatar
Tom Karla
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 29. Mai 2010, 10:13
Fahrzeug: LT28, EZ 11/90, 72PS, WoMo, Name "Rosi"

Re: BlinkerSicherung springt raus

Beitragvon Tom Karla » Montag 7. Juni 2010, 19:25

Hallo Martin,

also: ich hab nix gemacht. Weil nach letztem Sicherungstausch bis jetzt der Blinker wieder ging! :guguck: Warum auch immer. Trotz lenken, bremsen, freitag und so, und da ruckel ich an nix und schraub an gar nix mehr bis der wieder nicht mehr geht.

Dankeschön trotzdem und falls nix blinkt komm ich wieder darauf zurück.

herzliche Grüße, Gabi
Benutzeravatar
Tom Karla
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 29. Mai 2010, 10:13
Fahrzeug: LT28, EZ 11/90, 72PS, WoMo, Name "Rosi"

Re: BlinkerSicherung springt raus

Beitragvon WoMoBil » Dienstag 8. Juni 2010, 21:47

Hab das gleiche Problem:

Blinker rechts und ZACK, die Sicherung fliegt :evil:
Draufhin Heckleuchten und Steckdose der Anhängerkupplung raus und neu gemacht.
War auch dringend notwendig, Stromdiebe wohin das Auge blickt....
Birnen durch Andere getauscht :TOP:
Jetzt ist alles wieder wie neu.
Siegessicher ins Cockpit gehüpft, Schlüssel gedreht und mal keck rechts geblinkt
:negativ: :negativ: :negativ: :negativ:
Ich werd nicht mehr...........
Hab jetzt durch die Forumssuche noch den Warnblinkschalter oder den Lenkstockhebel im Verdacht
Der Warnblinkschalter hat sich beim Abstecken gleich schon mal in seinen Einzelteilen über den Fahrzeugboden verteilt
Ausserdem funktionieren jetzt auch meine Bremslichter nicht mehr, hängen die auch irgendwie mit den Blinkern zusammen?
Standlichter funktionieren nämlich einwandfrei und die beiden teilen sich ja die selbe Birne

Ruhig bleiben............. :kaffeetasse:

Wenn jemand noch Tipps oder Erfahrungen hat, was es noch sein könnte
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: BlinkerSicherung springt raus

Beitragvon Tom Karla » Dienstag 22. Juni 2010, 21:21

Hallo,

ich wollte doch noch mal kurz mitteilen, wie es mit meinem Blinklicht und dem Warnblinker weitergegangen ist. Nach einiger Zeit wos funktionierte gings auf der Autobahn mal wieder nicht und als die Werstatt meinte, sie wollen die Blinkeranlage ausbauen :-o , da hab ich endlich einen Bekannten gebeten, mal seinen Elektriker zu fragen... Und der fand die Ursache hauptsächlich in der Sicherungshalterung, die spröde und nicht mehr fest war. Auch hatte der Warnblinker wohl einen leichten Wackler. Wir haben dann auch die Blinker-Leuchten kontrolliert und die Kontakte gereinigt.
Bis jetzt geht alles.
Ich glaub, ich hab einen Menge Geld gespart und n netten Menschen kennen gelernt! :party:

Soweit,

Gabi
Benutzeravatar
Tom Karla
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 29. Mai 2010, 10:13
Fahrzeug: LT28, EZ 11/90, 72PS, WoMo, Name "Rosi"

Re: BlinkerSicherung springt raus

Beitragvon WoMoBil » Dienstag 22. Juni 2010, 22:58

Grüss dich Gabi
Du meinst mit der SICHERUNGSHALERUNG sicher die Zentralelektrik ?(links unten wo die Sicherungen sind?)
WAS hat der Elektriker da gemacht? WAS war spröde? Der Halter selbst ? Dann ist ers ja immer noch und alles nur eine Frage der Zeit......?
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: BlinkerSicherung springt raus

Beitragvon Tom Karla » Donnerstag 24. Juni 2010, 13:32

Hallo WoMoBil!

Ja, am Zentralsicherungkasten, beim LT 28 unten links. Er meinte die eine Sicherungshalterung sei nicht mehr fest gewesen... Aber nu genau gestern fiel wieder alles aus :lol: . Er hat das Relais aufgemacht, weil aussen Verformungen sichtbar waren. Er konnte an den Kaltlötstellen braune Verfärbungen sehen und meinte hier sei es zur Überhitzung gekommen. Er hat ein neues reingemacht (das zweite), nu muß ich sehen wies weitergeht. So einfach ist das also doch nich... ;-) Wenn es am Relais liegt, dann muß man mir in der Werkstatt ein defektes reingesetzt haben, dass es nicht neu war konnte man sehen.
Übrigens war bei mir eines deutlich sichtbar: die Lichter auf der rechten Seite vorne und hinten waren vor der Reparatur an der Sicherungshalterung wesenlich schwächer, so das der Elektriker einen Massefehler oder einen Sicherungskontaktfehler vermutete. Nach der Festigung der Sicherungshalterung war die Lichtsstärke wieder okay und ist es immer noch. Nur die Sicherung knallte wieder raus, deswegen jetzt das neue Relais. Ich halt Dich auf dem Laufenden! Ik trau mir grad nich auf die Autobahn...

Gabi
Benutzeravatar
Tom Karla
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 29. Mai 2010, 10:13
Fahrzeug: LT28, EZ 11/90, 72PS, WoMo, Name "Rosi"

Re: BlinkerSicherung springt raus

Beitragvon WoMoBil » Donnerstag 24. Juni 2010, 19:47

Tom Karla hat geschrieben:................. und n netten Menschen kennen gelernt! :party: Gabi

Das Problem bei mir ist nur, dass die netten Menschen stark in den Hintergrund gedrängt werden, wenn mein Blinker nicht funzt :evil:
Vorallem hab ich heute festgestellt(LINKS blinken kann ich ja) dass es meinem Blinker nach langem Blinken in der Linksabbiegespur zu langweilig wurde und er sich einfach vertschüsste :-o
1km Fahrt und er blinkt wieder, als ob nichts gewesen wäre..............?
Hab auch schon das Relais mit seinem Ersatzbruder getauscht, an dem liegts auch nicht....
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: BlinkerSicherung springt raus

Beitragvon WoMoBil » Donnerstag 24. Juni 2010, 19:52

Tom Karla hat geschrieben:Guten Morgen!

Übrigens fällt mir grad auf: Welch Ansage :grin: um 11Uhr Morgens :grin:
Und wegen Autobahn, geh ruhig, das macht die Batterie voll, Blinken musst da eh´nicht, die überholen dich schon von selber :grin:
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste