Kardanwellenmittellager defekt Lt 40

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kardanwellenmittellager defekt Lt 40

Beitragvon guenther » Mittwoch 19. Mai 2010, 00:35

Guten Tag zusammen,

habe unter suche leider nichts weiterführendes gefunden .
Also bei meinem Lt 40 , 6 Zyl. Diesel , 2,4 l , langer Radstand , macht das kardanwellenmittellager ( Kugellager ? ) ziemliche Geräusche .
Klingt ziemlich rauh als wenn kugeln fehlen würden , oder als wenn kein Fett mehr drin ist , obwohl ein Nachfetten von aussen nicht möglich ist .
Lager ist in eine Manschette eingefast und diese mit zwei 8mm Schrauben ( 13er Schlüssel ) unter dem Fahrzeugboden aufgehängt . Habe die Welle schon an der Manschette abgeschraubt und auf 2 Klötze abgelegt , aber Manschette "scheint" nicht zu öffnen zu sein

Habe bei einem Gelenkwellenbauer Fa. Elbe in Köln angerufen . Austausch bzw. Reparaturkosten 100 -150 ,- .

Meine Fragen
1. ist der preis o.k.
2. kann ich das mittellager nicht selbst tauschen ?
3. Wenn ja, wie ? Im Werkstatthandbuch habe war dazu nichts gefunden .

Beste Grüße
Günther
Zuletzt geändert von guenther am Dienstag 29. April 2014, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
guenther
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 00:02
Fahrzeug: LT 40 geschl. Kasten Bj.86

Re: Kardanwellenmittellager defekt Lt 40

Beitragvon Holstenbuddel » Mittwoch 19. Mai 2010, 06:20

Moin!
Kannst du selber tauschen,Vor dem Mittellager in der gabel,ist eine Schraube glaube M10 die muss raus.

Gruss Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 866
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste