Hallo ...,
das ist bei vielen so. da du nichts zu Bj. und Motor schreibst, ist raten angesagt ...
ich versuche, es mal so zu erklären:
Bei meinem 95er ACL ist hinten ein Temperaturfühler, der zum Relais geht, welches das Vorglühen steuert.
Wenn nun der Motor warm ist, glüht der auch nicht. Wenn man aber den Stecker vom Fühler abzieht, dann
wird dem Relais ein kalter Motor vorgegaukelt und es glüht. Dann springt der Motor sehr gut an.
Man kann auch das Kabel, welches vom Fühler kommt kurz vor dem Relais unterbrechen, je 1 neues Kabel
dranbasteln und sich im Armaturenbrett einen "AUS"-Taster installieren. Beim Drücken des Tasters wird dann
praktisch das Kabel unterbrochen. Wirkung entspricht dann dem Abziehen des Kabels vom Fühler.
Beim Starten drückt man nun erst den "AUS"-Taster und dann schaltet man die Zündung ein. Nach kurzem
Vorglühen startet man dann den Motor. Die Dauer ist etwas Geschmackssache ...
Ich hab das jetzt schon über 2 Jahre so drin und es funktioniert wunderbar. Sogar, als ich mit dem LT noch bei
Hermes Pakete ausgeliefert habe, gab es keine Probleme mehr mit einer leeren Batterie.
Was die genaue Ursache für dieses Verhalten ist, wird streitend disskutiert.
Viel Erfolg beim Bauen ...
Gruß aus Bärlin ... Ekki