Hallo Ihr 3!
Also zuerst mal: Scheibenbremsen müssen nicht eingestellt werden, wenn man das Pedal löst, läuft aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter entsprechend Flüssigkeit nach. Hinten die Trommelbremsen gibt's in selbstnachstellend, oder Manuell einstellbar, die vom LT sind aber ziemlich sicher selbstnachstellend. (korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege!) Wenn die Handbremse normal funktioniert, und sich der Pedalweg nicht ändert, wenn man die Handbremse gezogen hat, ist die Mechanik der hinteren Trommelbremse erstmal unverdächtig. Das sollte der Test zeigen: Wenn die Nachstellung hinten klemmt, gehen die Bremsbacken weiter zurück als nötig, der Leerweg im Pedal wird größer. Zieht man die Handbremse, werden die Beläge hinten "vorgespannt", und der Leerweg im Pedal wird kleiner.
Zu allererst würde ich Euch DRINGENDST einen Bremsflüssigkeitwechsel empfehlen, das weiche Pedal hört sich sehr nach Luft in der Hydraulik an. Auf den Bergabfahrten ist wahrscheinlich die alte Bremsflüssigkeit (bzw. das eingelagerte Wasser) verdampft, und die Blasen haben sich nicht mehr aufgelöst. Wenn man dann auf das Pedal tritt, drückt man die Luft in der Leitung zusammen wie in einer Luftpumpe. Die Handbremse geht über Seile, deshalb geht die dann noch.
Zudem solltet Ihr mal die Bremsschläuche anschauen, ob da einer oder mehrere Beulen oder Risse haben. Läuft irgendwo Bremsflüssigkeit aus? ist der Stand im Behälter deutlich gesunken? Wie dick sind die Beläge noch? Sind die Bremskolben freigängig? Und: Wo steht Euer LT denn?
Viele Grüße, Ben