Sika in der Regenrinne entfernen ?
Verfasst: Mittwoch 24. März 2010, 18:43
Moin,
war ja mal trocken heute und da bin ich beigegangen und habe mal das alte Sika aus der Regenrinne entfernen wollen.
Zuerst mit einem Silikonhobel versucht...... geht gar nicht !
Dann mit einem Negerkeks auf der Bohrmaschine..... geht auch nicht.
Als nächstes die Bohrmaschine mit einer Drahtbürste versehen.... ging ein bisschen.....
Zum Schluss die kleine Flex ausgepackt, Drahtzopfbürste rauf und rein in die Rinne.... das funzt !
Aber leider nur so lange bis meine gute Bosch den Geist aufgab..... Winkelgetriebe hin
Gut ein Drittel des Daches sind jetzt einigermassen von der alten Klebepampe befreit, eine Stelle hinten rechts habe ich gefunden wo definitiv Wasser durchgelaufen sein muss, direkt am Knick zu den Hochtüren.
Dann habe ich beim Korrosionsschutzdepot angerufen und gefragt wie ich die nun blanke Rinne konservieren soll.
Zuerst mit Ovatrol Öl behandeln, das läuft in jede noch so kleine Ritze und schützt vor Rost bzw. bekämpft den vorhandenen. Das 24 Std. trocknen lassen. Dann „Brantho Korrux 3in1“ drüber streichen, 24 Std. trockenen lassen.
Versiegeln werde ich das ganze dann mit Weicon 310M, das ist ein MS-Polymer und genau für solche Anwendungen entwickelt worden, wird auch gerne im Bootsbau eingesetzt....
Wie habt Ihr, wenn dann, das alte Klebzeugs aus der Rinne bekommen?
Wie dann behandelt?
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps
Micha
war ja mal trocken heute und da bin ich beigegangen und habe mal das alte Sika aus der Regenrinne entfernen wollen.
Zuerst mit einem Silikonhobel versucht...... geht gar nicht !
Dann mit einem Negerkeks auf der Bohrmaschine..... geht auch nicht.
Als nächstes die Bohrmaschine mit einer Drahtbürste versehen.... ging ein bisschen.....
Zum Schluss die kleine Flex ausgepackt, Drahtzopfbürste rauf und rein in die Rinne.... das funzt !
Aber leider nur so lange bis meine gute Bosch den Geist aufgab..... Winkelgetriebe hin
Gut ein Drittel des Daches sind jetzt einigermassen von der alten Klebepampe befreit, eine Stelle hinten rechts habe ich gefunden wo definitiv Wasser durchgelaufen sein muss, direkt am Knick zu den Hochtüren.
Dann habe ich beim Korrosionsschutzdepot angerufen und gefragt wie ich die nun blanke Rinne konservieren soll.
Zuerst mit Ovatrol Öl behandeln, das läuft in jede noch so kleine Ritze und schützt vor Rost bzw. bekämpft den vorhandenen. Das 24 Std. trocknen lassen. Dann „Brantho Korrux 3in1“ drüber streichen, 24 Std. trockenen lassen.
Versiegeln werde ich das ganze dann mit Weicon 310M, das ist ein MS-Polymer und genau für solche Anwendungen entwickelt worden, wird auch gerne im Bootsbau eingesetzt....
Wie habt Ihr, wenn dann, das alte Klebzeugs aus der Rinne bekommen?
Wie dann behandelt?
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps
Micha