Kommt mir sehr bekannt vor...
Das nageln deutet darauf hin....
Ist 99%ig eine Einstellsache -> hattet ihr den Zahnriemen runter? Wenn ja ist die Nockenwelle um 180 Grad verdreht.
Das Nageln deutet schwer darauf hin....
Wenn nicht -> ist die ESP falsch eingestellt.
Dieselfilter okay ? -> oder kommt der nun auch aus dem anderen Motor ?
Wenns dann nicht klappt -> Nimmst du die Einspritzdüsen mal aus deinem alten Motor raus und drehst sie in den Neuen rein (Achtung - Dichtungen "sollten" getauscht werden -> aber zum probieren reichen natürlich auch mal die alten.
Hier mal die Einstellwerte:
Einspritzdüsen:
- original 130-138 Bar
- ich würde 145 -150 Bar machen (= +10%)
Mit 70 Nm anziehen
ESP (Einspritzpumpe) ->Förderbeginn:
- Prüfwert 0,73-0,87 mm
- Einstellwert 0,80 +- 0,02
- ich würde 0,85 machen
Du brauchst zum richtigen einstellen aber eine Lehre für die Nockenwelle und einen Messuhr für die ESP.
ACHTUNG ! beim einstellen der ESP -> Kurbelwelle dreht 1x - Nockenwelle 2x !!! Das könnte der Fehler sein
Hier mal ein Auszug aus einem älteren Beitrag von mir:
Also habs gemacht wie auch sonst an meinen autos...kurbelwelle auf OT stellen. Oberes zahnrad der nockenwelle lockern. Auf der anderen seite das zahnrad für die dieselpumpe abmontieren. Auf der pumpenseite der nockenwelle ist ein schlitz für eine lehre. Die habe ich ausgemossen und mir extra in der firma eine gefräst. Klar ist mir auch dass die kurbelwelle 1:2 mit der nockenwelle dreht.
Also beim OT ( zweite markierung am schwungrad "Null") muß beim ersten zylinder die nocken steil nach oben zeigen. Dann die lehre einlegen in der nockenwelle (schlitz ist nicht mittig in der nockenwelle ..also der schlitz ist aus der mitte richtung "Himmel". die lehre liegt nun auf der planfläche des motors auf mit zwei nasen. Also nockenwelle steht pararell zum Motorblock.dann das zahnrad des zahnriemens anziehen und die spannung des riemens kontrollieren. den motor einmal kurz drehen lassen und nochmals OT kontrollieren mit der markierung der nockenwelle. wenn das passt kommt das zahnrad der pumpe wieder drauf. pumpe grob einstellen mit den markierungen und auf der pumpenseite beim zahnrad das einen keil hat, einen bolzen durchstecken (extra in der bude gedreht !). das zahnrad hat auch eine kerbe. stimmen alle überrein, zieht man das zahnrad auf der nockenwelle an. pumpe lieber ein wenig vorstellen und mal starten. wenns nagelt...pumpe leicht verdrehen...habs halt grob mit gefühl eingestellt
Gehört aber dann natürlich noch mit der Messuhr genau eingestellt !!!
Drück dir mal die Daumen Das kriegst du schon hin...