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Zahnriemen?

BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2010, 22:04
von 4711Baba
Zahnriemen und Spannrolle gesucht für den LT 28 Ez 1984
Mit was muß ich rechnen und wo bekomme ich so was.

Re: Zahnriemen?

BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2010, 03:22
von erazer13
Du brauchst: 2 Stück Zahnriemen - einen "klassischen" und einen für die ESP.
Wasserpumpe und dann noch die Spannrolle und einen Kurbelwellen Simmering.

Schau ob die im Ersatzteilhandel (nicht VW !!!) einen Continental bekommst.
Bei ebay würde ich keinen kaufen.
Ich bin aus Österreich und ich habe für das ganze ca. 85,- bezahlt (Stahlgruber),bei ATU wärs teurer gewesen...

Der Einbau ist dann eine andere Sache und mach das nur wenn du dich damit auskennst oder einen vertrauenswürdigen Mechaniker hast.
Das ganze ist ein wenig komplizierter wie bei einem VW Golf ;-)

Re: Zahnriemen?

BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2010, 14:05
von molly
Hi,
erazer13 hat geschrieben:Der Einbau ist dann eine andere Sache und mach das nur wenn du dich damit auskennst oder einen vertrauenswürdigen Mechaniker hast.
Das ganze ist ein wenig komplizierter wie bei einem VW Golf ;-)


... unde der Erazer weiß, wovon er spricht!

Grüße Sascha :drive

Re: Zahnriemen?

BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2010, 16:06
von 4711Baba
Danke
aber den Einbau lass ich machen das kann ich selber nicht.
Ist wie die Bremsen das lasse ich auch machen.
hast du ne größen angab was die Zahnriemen betrieft und für den Keilriemen??
ich fahre ein Diesel 6 Zylinder 75 Ps Ez 1984.

Re: Zahnriemen?

BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2010, 23:25
von erazer13
Habe gerade über ebay geläster...aber der Verkäufer ist okay.

http://cgi.ebay.at/Wasserpumpe-Zahnriem ... 3ca685de3c

da fehlt dann aber noch der ZahnriemEn für die Einspritzpumpe und der Simmering für die Kurbelwelle denn bekommst du aber bei ATU.

Wenn der zahnriemen gewechselt werden muß -> muß auch der Zahnriemen der Einspritzpumpe runter.
Beide sitzen auf der Nockenwelle -> folglich sollten Beide gewechselt werden, alles andere ist Pfusch.

Wenn ihr dann alle Teile abgebaut habt und die Mutter der Kurbelwelle endlich offen habt ;-) seht ihr den Simmering der Kurbelwelle (wenn der schon eingelaufen ist auf der Kurbelwelle mein Tip: Feder aus dem Neuen raus, auseinderdrehen und eine Wicklung abschneiden und wieder zusammendrehen).
Den dann nicht zu wechseln wäre auch eine Idiotie. Wenn der dann kurz danach anfängt undicht zu werden und das Öl auf den neuen Zahnriemen läuft dürft ihr alles nochmals wiederholen.

Sparen bringt hier wirklich nichts.

Noch ein Tip: Die Ventildeckeldichtung solltest du auch wechseln, die ist aus Kork und ist und war immer schon richtig sche..e !
Sonst saut dir das Öl oben raus und im schlimmsten Fall auf den Neuen Zahnriemen.
Hol dir einen Umbausatz auf Gummidichtung. Der kostet ein paar Euronen und es sind auch neue Stehbolzen dabei.

Zum einstellen braucht ihr eine Einstellehre für die Nockenwelle...Meßuhr für die ESP...und nen ordentlichen Drehmomentschlüssel für Die Schraube der Kurbelwelle