von Boxerspezi » Mittwoch 10. Februar 2010, 19:26
Hallo Boarderhansl
wenn der Motor ( größere Mengen) Falschluft zieht, ist er schwer mit dem Gaspedal zu regeln. Bestes Indiz für Falschluft ist folgendes: nach einen kräftigen Tritt auf's Gaspedal ( nicht Vollgas) und sofortiges Loslassen, will die Motordrehzahl nicht der Gaspedalstellung folgen, mit anderen Worten er rennt noch mit zu hoher Drehzahl nach um dann schlagartig abzufallen.
Die wassergeregelte Starterklappe ( erkennbar an zwei kleineren Wasserschläuchen direkt oben am Vergaser unter dem Luftfilteranschluss) ist nach 2 h noch lange nicht in Kaltstartstellung, d. h. sie muss noch senkrecht stehen. Die elektrisch beheizte Klappe ist erkennbar an einem dünnerem Kabelanschluss auch oben am Vergaser, wie das Magnetabschaltventil). Aus meiner Zeit als ich noch viel am Käfer rumgeschraubt habe, haben wir solche Phänomene öfters gehabt.
Der warme Motrospringt nicht an, kurz zuvor ist er aber noch gelaufen.Hat man ihn abgestellt und sofort wieder gestartet ist er nicht angesprungen. Und das geht so: Die Starterklappe ist nicht ganz fest mit der Bi-metallfeder verbunden, so daß der Luftstrom, den der Motor durch die Starterklappe erzeugt, diese noch aufdrücken kann und der Unterdruck in der Mischkammer ( das ist der Bereich wo die Drosselklappe sitzt) nicht so hoch ansteigt, den Sprit übermäßig an zusaugen, daß er absäuft. Steht der Motor jetzt, reicht die Startdrehzahl nicht aus einen genügend hohen Luftstrom zu erzeugen ( auch wenn mann Vollgas gibt nicht) um die Starterklappe aufzudrücken. Der jetzt erzeugte Unterdruck lässt aber soviel Sprit in den Ansaugkanal, daß der Motor absäuft.
Die Einstellung der Starterklappe habe ich wie folgt gemacht: bei kaltem nicht laufenden Motor soll die Klappe ( nach einem leichten Tritt auf's Gas) den Luftkanal schließen, sodaß die Klappe mit nur leichter Federkraft an der Kanalwandung anliegt. Die Verstellung wird nach Lösen von drei kleinen Schräubchen ( M4) aussen am Vergaser möglich, du kannst jetzt das Bi-Metall- Gehäuse drehen. Du erkennst schnell in welche Richtung sich die Klappe öffnet und in welche sie sich schließt. Also beim Einstellen soll die Klappe nur leicht an der Kanalwandung anliegen. Machst du das jetzt, so muss irgendwann im wärmerwerdenden Frühjahr leicht nach geregelt werden ( weil durch die wärmere Aussenluft die Klappe nicht mehr ganz zu gehen will und somit der kalte Motor nicht genügend Sprit bekommt) . Ich hatte auch immer eine Winter- und eine Sommereinstellung.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Gruß aus Denkendorf ( hier schneit's mal wieder)
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.