Seite 1 von 1

Umbau Tueren 180° normal auf 270° hoch

BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2009, 22:26
von Dirk Howe
Bleibe beim Einfahren mit dem Moped in meinen LT28 Bj: 87 immer mit dem Kopf am oberen Türrahmen hängen ( Aua ). Habe mir jetzt gedacht , hohe Tueren mit 270° Öffnungswinkel wären ne tolle Sache. ( Habe Normal - Tueren 180°). Hat jemand so einen Umbau schon mal gemacht und kann mir ein paar Tips geben? ( Umbau Tuerrahmen / setzen der Scharniere ). Passig ausgeschnittenes Dach hätte ich.

oder sollte ich vielleicht doch lieber den Helm solange aufbehalten , bis das Moped im Auto steht :grin:

Grüße Dirk

Re: Umbau Tueren 180° normal auf 270° hoch

BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2009, 12:19
von ulf_lt
Hai,

den Umbau hab ich selber nicht gemacht, aber wohl der Vorbesitzer. Was ich nur festgestellt habe ist, dass die 270° Türen innen noch Verstärkungsbleche haben. Die sind auch notwendig, da Dir sonst irgendwann das Blech um die Schaniere ausreisst. Die Belastung ist so gross, dass sich das Blech immer ein bisschen bewegt und auf Dauer eben nachgibt. Ich hab die Bleche dann beim Freundlichen nachbestellt und eingeschweißt.

Gruss
Ulf

Re: Umbau Tueren 180° normal auf 270° hoch

BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2009, 20:00
von Boxerspezi
Tja, das Problem habe ich auch. :-(
Meine BMW 1100 GS kann ich nicht fahrend in den LT bekommen. Habe deswegen vorne an der Motorwand eine el.Seilwinde montiert, und mit einem langen
Kabel für vorwärts/Rückwärts steuere ich die Winde und laufe gebückt nebenher mit der BMW rein. :doppel_top:
Gruß
Georg aus Denkendorf

Re: Umbau Tueren 180° normal auf 270° hoch

BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2009, 22:48
von Boxerspezi
Hallo, Tom
das Fabrikat der Winde kenne ich leider nicht, bzw habe ich nicht auf der Winde gefunden. Sie ist aber uralt und laut, da sie direkt mit dem Blech vom LT verschraubt ist. Gute Körperschallübertragung. Ich hänge das Drahtseil mit einem Zurgurt um die Gabel und lasse die BMW dann über Auffahrampen in den LT ziehen. Die Spiegel werden um 90° gedreht, das Windschild nach unten geklappt und mit 2cm Luft geht's hinein . Innen ordentlich verzurrt haben wir schon viele
Tausend Km problemlos zurückgelegt. Über eine Leiter und Lucke im Hochbett geht's nach oben ins Schlafgemach. Nur Kochen geht nicht wenn die BMW drin steht.
Gruß
Georg aus Denkendorf