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Vorstellung und fragen zum leidigen Thema Hinterachse

BeitragVerfasst: Montag 2. November 2009, 15:38
von Max-Michael
Moin alle zusammen!
Erstmal als kurze Vorstellung: Ich(Raum Hannover, Selbstschrauber mit recht guten ((Diesel-))Motorenkenntnissen) habe einen Niemann&Bischoff auf LT 50 mit 102 PS TD Code DV und Bereifung 195R14C. Leider ist meine HA ziemlich am jaulen und ich habe bereits Späne im Getriebeöl. Dazu kommt die nervige Drehzahl von ca.3200 upm bei 85 km/h. Nun habe ich diesen http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=122751226&pageNumber=1&scopeId=VUT75&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelDescription=LT&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=VanUpTo7500&segment=Truck&maxFirstRegistrationDate=1993-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&grossPrice=false&customerIdsAsString=&tabNumber=1 entdeckt. Nun meine Frage: Der Motor ist der 51KW 6 Zylinder-Diesel der einen völlig anderen Leistungs und Drehmomentverlauf hat. Ich würde den Kasten gern als Schlachteplatte kaufen und Heizungsgebläse, Reifen, Federn und Hinterachse für meinen verwenden. Ist davon auszugehen das die Achsübersetzung durch die andere Leistungskurve länger ist als meine?? Leider habe ich bis jetzt meinen KB der Hinterachse noch nicht gefunden, ohne Grube kommt man da so schlecht dran... :negativ: Der Verkäufer des begehrten Objekts hat leider ebenfalls erfolglos versucht den KB der Achse zu finden, über Fz.Id. lässt sich bei VW ebenfalls nix machen. :negativ: :negativ: Meine Wunschdrehzahl bei 90-95 km/h und den größeren Reifen(205/75R16) wäre so ca. 2750-2900 upm. Das ist zwar nicht deutlich weniger, aber ich denke eine längere Übersetzung macht bei der fahrenden Schrankwand keinen Sinn. Desweitern suche ich nach einem originalen LLK und Ladeluftleitungen/Rohren vom 95PS Turbo(oder passen Saugrohr, Rohre und Turbo vom Volvo 122PS D6 unter meinen Motordeckel???) und einen zu meinem Motor passenden original Drehzahlmesser. Wenn soetwas irgendwo "rumliegt" bitte melden! Falls jemand von der Schlachteplatte etwas abhaben möchte(Karosserieteile, Koffer, Ladebordwand etc) bitte ebenfalls melden.

Re: Vorstellung und fragen zum leidigen Thema Hinterachse

BeitragVerfasst: Dienstag 3. November 2009, 00:45
von Harald M
Hallo Max-Michael!
Ich habe bei unserem LT 45 (Selbstbau) auch mit der Hinterachübersetzung experementiert.
Was wiegt Dein LT leer?
Meiner wiegt ca. 3700 kg. Ich hatte eine 8 C Achse und habe jetzt eine 9 C verbaut.
(8C gleich 53 zu 8, 9 C gleich 40 zu 9.
Dazu 16 Zoll Räder, das war ein gewaltiger Unterschied in der Drehzahl.
Vorher bei 90km/h 3800 U/min, anschließend bei 90 km/h 3000 U/min.
Der hat an den Bergen richtig dann richtig abgekackt, :negativ:
Da musst Du die ESP richtig einstellen, immer wieder probieren.
Dann habe ich einen LLK vom ACL Motor verbaut, das hat richtig was gebracht. Sicherlich würde ein größerer LLK vermutlich mehr bringen, aber den LLK hatte ich gerade, auch mit den passenden Leitungen liegen.
Ich weis nicht wie Deine Schrankwand (lach) darauf reagiert?
Ruf mich doch mal an. ich kann Dir bestimmt einige nützliche Tips geben.
Ich rufe auch zurück.
05503-3361
Gruß HARALD

Re: Vorstellung und fragen zum leidigen Thema Hinterachse

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. November 2009, 01:49
von Max-Michael
So, jetzt weiss ich auch was für ´ne Hinterachse ich Serienmässig verbaut habe: 9C entspricht 40:9 bzw. 1:4,44 Demnach wäre wohl meine Wunschachse die 8Y entprechend 41:10 bzw. 1:4,1 Hat jemand noch so eine Achse in vernünftigem Zustand rumliegen :?: :?: :?: