Motor Qualmt! Brauche dringend Hilfe

Hallo und guten Tag,
So nach langem suchen, bin ich mal hier auf das Forum gestoßen und Danke schon mal allen für die vielen Tipps.
Also vorweg besitze ich ein Wohnmobil auf LT 35 2,5TDI Basis mit 102PS und einen Chip! Ich habe jetzt ca. 209 000km runter und seit einiger Zeit ein großes Problem!
Der Motor qualmt mal mehr (Extrem) mal weniger (leichter Qualm) jedoch meistens die ersten 2 bis 5km. Kann aber auch später noch aufkommen. Aber je mehr ich geladen habe oder wenn ich einen Anhänger dran habe ist es noch schlimmer, minimieren kann ich es in dem ich einfach bei max. 2500Umdrehungen schalte also das Gas nicht voll durchtrete. Nach langem Prüfen ist es zu 100% unverbrannter Dieser, denn Wasser oder Öl verbraucht er nicht.
Darauf habe ich viele Tipps erhalten die allerdings nichts gebracht haben.
Folgendes habe ich bisher gemacht!
Alle Glühkerzen erneuert, und natürlich überprüft ob diese denn funktionieren,
Kompression geprüft und diese ist bei allen Zylindern Top und gleich
Alle Einspritzdüsen ausgebaut und abgedrückt! Keine tropft nach oder ist anderweitig beschädigt. Alle öffnen bei einem Druck zwischen 180-190Bar.
Alle Unterdruckschläuche (vom AGR und Turbo) erneuert, AGR ist stillgelegt, Kat probehalber auch entfehrnt.
Einspritzzeitpunkt wurde überprüft und steht optimal! Vakumpumpe vom Lader ist auch ok.
So das war es und ich stehe am Ende, hat schon mal wer dieses Problem gehabt oder hat einer eine Idee? VW hat keinen nur dumme Ratschläge!!
Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps, Ronny
So nach langem suchen, bin ich mal hier auf das Forum gestoßen und Danke schon mal allen für die vielen Tipps.
Also vorweg besitze ich ein Wohnmobil auf LT 35 2,5TDI Basis mit 102PS und einen Chip! Ich habe jetzt ca. 209 000km runter und seit einiger Zeit ein großes Problem!
Der Motor qualmt mal mehr (Extrem) mal weniger (leichter Qualm) jedoch meistens die ersten 2 bis 5km. Kann aber auch später noch aufkommen. Aber je mehr ich geladen habe oder wenn ich einen Anhänger dran habe ist es noch schlimmer, minimieren kann ich es in dem ich einfach bei max. 2500Umdrehungen schalte also das Gas nicht voll durchtrete. Nach langem Prüfen ist es zu 100% unverbrannter Dieser, denn Wasser oder Öl verbraucht er nicht.
Darauf habe ich viele Tipps erhalten die allerdings nichts gebracht haben.
Folgendes habe ich bisher gemacht!
Alle Glühkerzen erneuert, und natürlich überprüft ob diese denn funktionieren,
Kompression geprüft und diese ist bei allen Zylindern Top und gleich
Alle Einspritzdüsen ausgebaut und abgedrückt! Keine tropft nach oder ist anderweitig beschädigt. Alle öffnen bei einem Druck zwischen 180-190Bar.
Alle Unterdruckschläuche (vom AGR und Turbo) erneuert, AGR ist stillgelegt, Kat probehalber auch entfehrnt.
Einspritzzeitpunkt wurde überprüft und steht optimal! Vakumpumpe vom Lader ist auch ok.
So das war es und ich stehe am Ende, hat schon mal wer dieses Problem gehabt oder hat einer eine Idee? VW hat keinen nur dumme Ratschläge!!
Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps, Ronny