... das mit dem Zusatzlüfter ist der Knaller!
Ich habe folgendes eingebaut:
3 Stk. Computerlüfter 120 mm, € 6,-- (Ebay)
1 Bimetallschalter, 60° C schließen, 45°C wieder öffnen, € 7,26 (RS Components)
12 Ringschrauben, 12 M4 x 20 Inbusschrauben, Kabel, Kabelschuhe (mein Keller)
Die drei Lüfter sind nebeneinander hinter dem oberen Gitter montiert, die Ringschrauben oben und unten ins Holz gedreht (Karmann DW), so dass die "Ringe" die Aufnahme für die Lüfterbefestigung sind.
M4-Gewinde in die Löcher der Lüfter gebohrt (Achtung Plastik!) und die Lüfter hinter die Ringschrauben gefummelt, durch die Ringe die Inbusschrauben und fertig.
Alle Lüfter parallel geschaltet, d.h. - an Masse, + zusammen an ein Kabel gelötet und mit dem Bimetallschalter dazwischen an "Campingplus".
Den Bimetallschalter hab ich auf einen Aluwinkel genietet und über dem Wärmetauscher an der hinteren Kühlschrankseite befestigt.
Der Funktionstest:
- Kühli an auf Gas,
- nach 5 Minuten gehen die Lüfter an, nach 10 Minuten wieder aus.
es tut und die Besteckschublade über dem Kühli ist auch nach einer Stunde nicht warm geworden, die Eiswürfel waren nach zwei Stunden fertig!
Wenn ich den Hauptstrom "Camping" ausschalte sind die Lüfter aus, wenn der Kühli an ist gehen die Lüfter an, wie sie wollen.
Grüße Sascha
Ach so, letztes Jahr hab ich den Kühli überholt: Brenner, Zündkerze, Schaltteil und Zünkerze sind neu, wirkt auch Wunder!