Warmstartprobleme
Verfasst: Montag 13. Juli 2009, 15:54
Moin!
Seit Ostern bin ich nun auch stolzer LT-Fahrer. Prinzipiell tut's die Kiste, nur hat sich leider ein kleines Startproblem ergeben.
Mein LT28, Baujahr 1978, 6-Zylinder Perkins (2. Maschine, Laufleistung unbekannt) hat frisch TÜV, einen neuen Anlasser, Zahnriemen, Dichtungen und eine frische Batterie (nicht neu, aber fast, aus vertrauenswürdiger Quelle) bekommen.
Das Problem: Wird er warm abgestellt und ca. eine halbe Stunde gewartet (so dass er noch nicht wieder ganz kalt ist), startet er schlecht bis gar nicht. Meist juckelt er etwas länger, bis er dann durchstartet, gestern wollte er aber gar nicht. Zu hören war nur das Klacken des Magnetschalters. Da aber eine knapp zweistündige Fahrt vorausgegangen ist, schließe ich mal eine leere Batterie aus.
Ist er kalt, startet er wie ein junger Gott (bisher jedenfalls, hab's heute noch nicht wieder probiert).
Ich selbst bin zwar kein Schrauber, aber nicht auf den Kopf gefallen und mein Schwiegervater ist KfZ-Meister und hat die nötige Ausrüstung zu Hause (am liebsten restauriert er Oldtimer-Trecker, die noch älter als mein LT sind). Damit ich nicht so ganz ohne Ideen zu ihm komme (und weil ich es lernen will), wollte ich mal fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann, was man denn wohl prüfen könnte.
Mal nebenbei: Kann jemand ein gutes Buch für den Einstieg in Autoelektrik empfehlen? Irgendwas scheint die Batterie leer zu saugen, wenn er mal ein paar Wochen steht. Aber das ist ein anderes Thema und wird momentan durch Abklemmen der Batterie gelöst...
Lars.
Seit Ostern bin ich nun auch stolzer LT-Fahrer. Prinzipiell tut's die Kiste, nur hat sich leider ein kleines Startproblem ergeben.
Mein LT28, Baujahr 1978, 6-Zylinder Perkins (2. Maschine, Laufleistung unbekannt) hat frisch TÜV, einen neuen Anlasser, Zahnriemen, Dichtungen und eine frische Batterie (nicht neu, aber fast, aus vertrauenswürdiger Quelle) bekommen.
Das Problem: Wird er warm abgestellt und ca. eine halbe Stunde gewartet (so dass er noch nicht wieder ganz kalt ist), startet er schlecht bis gar nicht. Meist juckelt er etwas länger, bis er dann durchstartet, gestern wollte er aber gar nicht. Zu hören war nur das Klacken des Magnetschalters. Da aber eine knapp zweistündige Fahrt vorausgegangen ist, schließe ich mal eine leere Batterie aus.
Ist er kalt, startet er wie ein junger Gott (bisher jedenfalls, hab's heute noch nicht wieder probiert).
Ich selbst bin zwar kein Schrauber, aber nicht auf den Kopf gefallen und mein Schwiegervater ist KfZ-Meister und hat die nötige Ausrüstung zu Hause (am liebsten restauriert er Oldtimer-Trecker, die noch älter als mein LT sind). Damit ich nicht so ganz ohne Ideen zu ihm komme (und weil ich es lernen will), wollte ich mal fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann, was man denn wohl prüfen könnte.
Mal nebenbei: Kann jemand ein gutes Buch für den Einstieg in Autoelektrik empfehlen? Irgendwas scheint die Batterie leer zu saugen, wenn er mal ein paar Wochen steht. Aber das ist ein anderes Thema und wird momentan durch Abklemmen der Batterie gelöst...
Lars.