Hallo ihr lieben LT-Freunde,
ich erbitte Rat:
Ich überhole zur Zeit meine Hinterachse. Hauptgrund ist Ölaustritt an der rechten Seite aus der Ablaufbohrung -> Simmerring defekt. Der Fall ist wohl klar und dank Wiki weiß ich was zu tun ist.
(1) Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass die Bremse hinten rechts am hinteren Belag vertikal einseitig abgenutzt zu sein scheint, oder (-> siehe Fotos). Habt ihr nen Tipp woran das liegen könnte? Meines Wissens ist alles korrekt zusammen gebaut und auch die beiden Kolben der Zylinder sind gängig. Vll. nicht gängig genug? Ich bin etwas ratlos...
Beim letzten Bremsentest war die Bremsleistung zwar noch in der Toleranz hinten rechts aber am geringsten. Jetzt weiß ich warum, aber eben nicht wieso..
(2) Ich nehme seit einer Weile schon Geräusche von der Hinterachse war, die ich als "Schleifen mit Resonanz" beschreiben würde. In Buchstaben übersetzt würde ich es so schreiben: "Wup .. wup .. wup wup wup wup" (das "W" würde ich dabei weich, wie im Englischen aussprechen).
Das Geräusch tritt eigentlich nur beim Beschleunigen aus dem niedertourigen Bereich auf. Wenn ich z.B. mit ca. 50 km/h im 5. Gang durch eine Ortschaft rolle und am Ortsausgang wieder beschleunige ertönt dieses Geräusch. Oder auch beim Beschleunigen nach einer leichten Kurve mit ca. 50 im 5. Schalte ich dann sofort in den 4. und habe mehr Drehzahl ist das Geräusch verschwunden. Bleibe ich im 5. und habe dann mehr Geschwindigkeit, dann hört es auch auf. Mache ich das gleiche im 4. Gang mit ca. 40 km/h verhält es sich genau gleich. Bei noch langsamerer Fahrt habe ich es noch nicht wahr genommen.
Ich habe dann vor kurzem mal meine liebe Franzi gebeten "Ladung" zu spielen und bei der Ortung zu helfen. Sie würde das Geräusch definitiv dem linken Radkasten zuordnen. Allerdings hatten wir vor einer Weile bei unserem Passat 35i ein defektes Lager im Differential im Verdacht, am Ende waren es aber doch die Radlager. Diagnostiziert wurde es von einem Tonabnehmergerät eines Bekannten. An den Lagern konnten wir die Klemmen aber nicht positionieren und aufgrund der Übertragung über die Antriebswellen klang das Geräusch im Differential am lautesten. In Kurven war auch keine Veränderung hörbar, weswegen wir anfangs auch nicht von defekten Lagern ausgingen. Ich habe nur gedacht, vielleicht könnte es hier zu einer ähnlichen Täuschung kommen?!?!
Sagt euch das Geräusch etwas? Habt ihr evtl. nen Tipp worauf ich beim Auseinanderbau achten kann? Oder was ich stattdessen inspizieren sollte?
Die linke Seite ist übrigens noch trocken. Der Simmerring scheint hier noch ok zu sein.
Unser LT hat so ca. 370.000 km gelaufen und ob die Lager dort mal gemacht wurden, weiß ich nicht. An der alten Lagerschale rechts war keine Inschrift zu sehen. Auf den neuen steht deutlich "FAG". Waren die originialen ohne Inschrift? Weiß das jemand?
Vielen Dank im Voraus an euch alle und...
Allseits gute Fahrt!!!!
Thommes