Unklares kleines Ölleck DV-Motor, BJ88
Verfasst: Sonntag 4. August 2024, 21:21
Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, mir ist nicht ganz klar wo es an der Motorfront links leckt.
Nach verschiedenen teils aufwendigen Sanierungen ist mein DV - Motor trocken. Bis auf eine Stelle. Von der zieht es nach 3/4000km von der linken Motorfront am KW-Simmering vorbei entlang der Ölwannedichtung bis hinter zum Getriebe. Es ist wenig, getropft hat noch nichts, aber es stört mich und wahrscheinlich irgendwann die Umwelt.
Um die Stelle zu identifizieren müsste ich den Zahnriemen abnehmen, um hinters Abdeckblech zu schauen. Den habe ich gerade vor zwei Jahren gemacht. Kenne mich prinzipiell gut mit Motoren aus, so ein altes Teil bearbeite ich halt selten …
Ich habe mal zwei Fotos angehangen zur Identifikation. Die Leckstelle liegt meines Erachtens hinterm Blech, links neben der Umlenkrolle oder in deren Bereich unterhalb der Wasserpumpe, aber oberhalb der Ölwannendichtung. Von oben kommt definitiv nichts. Die Nockenwellensimmeringe sind trocken, vor zwei Jahren getauscht und die übliche Korkdichtung des Ventildeckels habe ich vor dem Urlaub mit einer Gummidichtung die beidseitig geklebt ist, ersetz. Ach ja, die Lagerblöcke der NW-Simmeringe wurden auch zusätzlich aufgeklebt, so dass der Ventildeckelbereich wirklich trocken ist. Die Zylinderkopf Dichtung ist augenscheinlich auch dicht.
Hat jemand eine Idee, was an der Motorfront in Frage kommt für ein Ölleck?
Schönen Sonntagabend,
Jean-Pierre
vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, mir ist nicht ganz klar wo es an der Motorfront links leckt.
Nach verschiedenen teils aufwendigen Sanierungen ist mein DV - Motor trocken. Bis auf eine Stelle. Von der zieht es nach 3/4000km von der linken Motorfront am KW-Simmering vorbei entlang der Ölwannedichtung bis hinter zum Getriebe. Es ist wenig, getropft hat noch nichts, aber es stört mich und wahrscheinlich irgendwann die Umwelt.
Um die Stelle zu identifizieren müsste ich den Zahnriemen abnehmen, um hinters Abdeckblech zu schauen. Den habe ich gerade vor zwei Jahren gemacht. Kenne mich prinzipiell gut mit Motoren aus, so ein altes Teil bearbeite ich halt selten …
Ich habe mal zwei Fotos angehangen zur Identifikation. Die Leckstelle liegt meines Erachtens hinterm Blech, links neben der Umlenkrolle oder in deren Bereich unterhalb der Wasserpumpe, aber oberhalb der Ölwannendichtung. Von oben kommt definitiv nichts. Die Nockenwellensimmeringe sind trocken, vor zwei Jahren getauscht und die übliche Korkdichtung des Ventildeckels habe ich vor dem Urlaub mit einer Gummidichtung die beidseitig geklebt ist, ersetz. Ach ja, die Lagerblöcke der NW-Simmeringe wurden auch zusätzlich aufgeklebt, so dass der Ventildeckelbereich wirklich trocken ist. Die Zylinderkopf Dichtung ist augenscheinlich auch dicht.
Hat jemand eine Idee, was an der Motorfront in Frage kommt für ein Ölleck?
Schönen Sonntagabend,
Jean-Pierre