Unklares kleines Ölleck DV-Motor, BJ88

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Unklares kleines Ölleck DV-Motor, BJ88

Beitragvon jpebert » Sonntag 4. August 2024, 21:21

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, mir ist nicht ganz klar wo es an der Motorfront links leckt.
Nach verschiedenen teils aufwendigen Sanierungen ist mein DV - Motor trocken. Bis auf eine Stelle. Von der zieht es nach 3/4000km von der linken Motorfront am KW-Simmering vorbei entlang der Ölwannedichtung bis hinter zum Getriebe. Es ist wenig, getropft hat noch nichts, aber es stört mich und wahrscheinlich irgendwann die Umwelt.

Um die Stelle zu identifizieren müsste ich den Zahnriemen abnehmen, um hinters Abdeckblech zu schauen. Den habe ich gerade vor zwei Jahren gemacht. Kenne mich prinzipiell gut mit Motoren aus, so ein altes Teil bearbeite ich halt selten …

Ich habe mal zwei Fotos angehangen zur Identifikation. Die Leckstelle liegt meines Erachtens hinterm Blech, links neben der Umlenkrolle oder in deren Bereich unterhalb der Wasserpumpe, aber oberhalb der Ölwannendichtung. Von oben kommt definitiv nichts. Die Nockenwellensimmeringe sind trocken, vor zwei Jahren getauscht und die übliche Korkdichtung des Ventildeckels habe ich vor dem Urlaub mit einer Gummidichtung die beidseitig geklebt ist, ersetz. Ach ja, die Lagerblöcke der NW-Simmeringe wurden auch zusätzlich aufgeklebt, so dass der Ventildeckelbereich wirklich trocken ist. Die Zylinderkopf Dichtung ist augenscheinlich auch dicht.

Hat jemand eine Idee, was an der Motorfront in Frage kommt für ein Ölleck?

Schönen Sonntagabend,
Jean-Pierre

IMG_7355.jpeg
IMG_7355.jpeg (100.56 KiB) 1213-mal betrachtet
IMG_7356.jpeg
IMG_7356.jpeg (121.84 KiB) 1213-mal betrachtet
jpebert
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 13:40
Fahrzeug: LT 28, Bj. 4/88, 102PS, TD, WoMo-Umbau

Re: Unklares kleines Ölleck DV-Motor, BJ88

Beitragvon Markus aus dem Westerwald » Montag 5. August 2024, 06:47

Morgen Jean.Pierre,

schaut so aus als ob es an dieser Stelle nicht wirklich viele Optionen gibt.
Kurbelwellendichtring oder Ölpumpendichtung, viel mehr ist da unten nicht (wenn du sagst: die Ölwannendichtung ist es nicht)

Es gab mal Probleme mit Ölverlust an der Schraube der Umlenkrolle, diese ist kein Normmaß (Länge).
Wenn dort eine längere Schraube verwendet wurde drückt diese im Gewindegrund auf einen Ölkanal und es kann zu Undichtigkeiten kommen, aber dass würde man ja deutlich höher sehen.

Da wird wohl nur nachsehen helfen.
Luftleitblech ab und unteren Zahnriemenschutz abnehmen - sauber machen und mal schauen wo es herkommt (Luftleitblech natürlich zur Porbefahrt wieder montieren)

Grüße aus dem Westerwald
Markus
Benutzeravatar
Markus aus dem Westerwald
 
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 21:13
Fahrzeug: Lt-40 4x4 Kasten, Selbstausbau,permanent Allrad


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron