Kühlschrank-Leuchte Gasbetrieb leuchtet nicht dauerhaft

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kühlschrank-Leuchte Gasbetrieb leuchtet nicht dauerhaft

Beitragvon LTJ_Schimmerlos » Samstag 7. Oktober 2023, 08:01

Hallo zusammen,

wenn ich meinen Kühlschrank per Gas anwerfe (Originalkühlschrank Florida Baujahr 91), funktioniert zunächst alles wie immer, bzw. wie es soll:
Zündfunkengeber (ZFG) tickt bis die Gasflamme da ist, 5 Sekunden später leuchtet das grüne Lichtchen für den Gasbetrieb an der Bordanzeige.

In jüngster Zeit allerdings schaltet die Kontrollleuchte nach 10, 20 Minuten oder auch etwas später wieder ab, obwohl der Kühlschrank weiter zu laufen scheint, bzw. die Flamme zu brennen scheint. Auch ein Ab- und Anschalten der Flamme führt dann nicht dazu, dass die Kontrollleuchte wieder zu leuchten beginnt.
Die Leuchte springt also nur an, wenn der Kühli länger nicht in Betrieb war, also nur beim 'Kaltstart'. Sobald er mal 'warmgelaufen' ist geht das Lichtlein irgendwann aus, und ist dann auch durch Ab- und Anschalten nicht mehr zu reanimieren.

Hat mir jemand einen Tip, woran das liegen könnte?
Und kann mir jedenmand sagen, wodurch bzw. durch welches Bauteil/Gerät das Ein-/Abschalten der grünen Leuchte ausgelöst wird?

Vielen Dank schonmal für jegliche Rückmeldung.
Schönen Tag euch, Jan
Zuletzt geändert von LTJ_Schimmerlos am Sonntag 8. Oktober 2023, 09:14, insgesamt 4-mal geändert.
LTJ_Schimmerlos
 
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 12:07

Re: Kühlschrank-Leuchte Gasbetrieb leuchtet nicht dauerhaft

Beitragvon frarit » Samstag 7. Oktober 2023, 10:26

Hallo Jan, ich würde vermuten das dein Brenner verdreckt ist. Daher würde ich erstmal den Kühlschrank ausbauen und alles mit Druckluft reinigen. Ich könnte mir vorstellen das deine Düse zu ist und deshalb das Gas abstellt.

Gruß Frank
"Zornige Ameise"
LT 40 Niessmann & Bischoff von 1983.
"Der Weg ist das Ziel"
seit 2015 auch mit H
Benutzeravatar
frarit
 
Beiträge: 269
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 22:49
Fahrzeug: LT 40 Niessmann & Bischoff Clou 1983,DV102 PS

Re: Kühlschrank-Leuchte Gasbetrieb leuchtet nicht dauerhaft

Beitragvon LTJ_Schimmerlos » Samstag 7. Oktober 2023, 13:19

Eigentlich habe ich ja - wie gesagt - den Eindruck, dass das die Flamme weiterläuft, also das Gas eben nicht abschaltet, sondern nur die Kontrollleuchte abschaltet. Oder ist das ausgeschlossen?

Ich werd meinen Eindruck jetzt gleich nochmal prüfen.

......

20 Stunden später (8.10.23, 8:45):

Tja, erst dacht ich Vorführeffekt, - von gestern Mittag bis gestern Nacht leuchtete die Kontrolleuchte durch, und ging nicht mehr aus. Zumindest funktionierte das Ganze somit deutlich länger (als die lezten Male), so wie es soll.
Aber als ich jetzt (= heute Morgen) nochmal nachgesehen habe, war das Kontrollleuchtchen dann doch aus.
TROTZEM JEDOCH BRANNTE DIE FLAMME. (Und der Kühli lief.)
Ich habe den Kühli dann wieder ab- und angeschalten. Wie die letzten Male hat das die Kontrollleuchte nicht mehr zum Leben erweckt.
Als ich ein paar Minuten später die Kühlleistung am Kühlschrank dann Richtung Minimum gedreht habe, hat sich das Kontrolllämpchen doch wieder gemeldet, allerdings mit einer eher verhaltenen Mischung aus schwachem Leuchten und Flackern, was sich nach einer weiteren halben Stunde auch wieder verabschiedet hat.


..........................

AUSSERDEM hab ich jetzt möglicherweise noch ein WEITERES PROBLEMCHEN!?:

Wenn ich bei laufendem Kühlschrank den Gashahn einfach zudrehe, fängt ein paar Sekunden später der Zündfunkengeber an zu tickern. Soweit alles gut.
Wenn ich nun den Gashahn wieder aufdrehe, springt der Kühli sofort wieder an (also Flamme brennt wieder, ZFG ist ruhig). Die Wiederentflammung sollte m. W. aber (aus Sicherheitsgründen ?) nicht automatisch erfolgen: Vielmehr sollte der ZFG so lange tickern, bis man durch Drücken des Gasknopfes die Flamme wieder (bewusst) angeschmissen hat.

Sehe ich das richtig?
Und falls ja --> mögliche Ursache / Lösung?
LTJ_Schimmerlos
 
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 12:07

Re: Kühlschrank-Leuchte Gasbetrieb leuchtet nicht dauerhaft

Beitragvon floderlt » Mittwoch 11. Oktober 2023, 14:23

Hi Jan

"Wenn ich nun den Gashahn wieder aufdrehe, springt der Kühli sofort wieder an (also Flamme brennt wieder, ZFG ist ruhig). Die Wiederentflammung sollte m. W. aber (aus Sicherheitsgründen ?) nicht automatisch erfolgen: Vielmehr sollte der ZFG so lange tickern, bis man durch Drücken des Gasknopfes die Flamme wieder (bewusst) angeschmissen hat."
Dazu:
Das ist so gewollt und auch in Ordnung. Der sobald der Kühlschrank nicht mehr tickt, sollte die Flamme auch nicht mehr angehen. Grund ist, dass die Flammensicherung erst angeht, wenn der Flammenwächter abgekühlt ist. Nach DVWG darf das bis zu 60 Sekunden dauern.

Wegen der Kontrollleuchte:
Durch den Einbauort, die wechselnde Temperatur und den damaligen Stand der Technik, korrodiert an den Leitungen des Kühlschranks sehr häufig. Nach einer ordentlichen Revision des Kühlschrankes sollte alles wieder so funktionieren wie es soll.

Gruß Ben
Benutzeravatar
floderlt
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 19. März 2021, 18:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Fahrzeug: Westfalia Florida auf VW LT28, 1G, EZ:1991


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste