Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt noch einige Zeit mit Recherchen zu dem Thema verbracht habe, hier mein Fazit und Lösungsansatz für die Nachwelt (ohne Gewähr), - vielleicht hilfts ja wem.
1) Das Rohr in der von mir benötigten Form, Aufhängung und mit dem richtigen Durchmesser (70 mm), also das für die Turbodiesel mit der OE 75253681AB, scheint derzeit nicht mehr erhältlich zu sein. (Das Vegaz VR-164 (nicht zu verwechseln mit dem hier in der Folge behandelten VR-184!) ist zwar bei diversen Händlern mit dem passenden Produktbild versehen, geliefert wird aber was ganz anderes. Siehe hierzu meinen vorangehenden Post)
2) Ich habe mich vor diesem Hintergrund für folgende Alternativ-Lösung entschieden:
Zusammenbau des Endrohrs aus folgenden zwei Rohren:
Vegaz VR-184 und
Polmo 30.430*
Aber der Reihe nach:
Hier erstmal zwei Bilder, restliche Beschreibung erfolgt dann danach.
VR-184
Polmo
a) Das Vegaz VR-184 würde von den Biegungen, von der Länge, und bezüglich der Aufhängung wohl** genau stimmen. Leider hat es aber einen Durchmesser von nur 60 mm, womit auch der Flansch zum Topf nicht passt (kleinerer Flansch mit engeren Schraublochabständen).
b) Daher kommt das Polmo mit einem 70er-Rohr ins Spiel, dass vom Topf weg bis zur langen Geraden wie auch in Sachen Flansch wohl** passt (nur hinten raus halt blöderweise nicht).
c) Beide an der langen Geraden abschneiden und dann entweder per Reduzierstück muffen oder eben schweißen + Beim Polmo ggf. noch den überflüssigen Aufhängungshaken wegflexen.
d) Hoffen, dass der TÜV kein Problem mit der Verjüngung auf 60 mm hat (siehe hierzu auch nächster Abschnitt).
Meinen TÜVler hab ich schon vorab gefragt, - der jedenfalls hat kein Problem mit einer gemufften Lösung (weder in Sachen HU/AU noch in punkto H-Kennzeichen).
Was er allerdings noch nicht weiß (auch weil mir dies zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht klar war) ist das mit dem schmäleren 60er-Rohr-Durchmesser, also wegen Tuning und so (wobei nach allem was ich in diversen Foren gelesen habe, sich ein 60er-Rohr beim Turbodiesel NICHT leistungsfördernd auszuwirken scheint***, - scheinbar wurden sogar beim Allrad bei gleichem Motor 60er-Rohre verbaut***). Ich werds jetzt einfach mal so zusammenbauen, hinfahren, und wenn der TÜV das anspricht, ... mal sehen.
Gruß Jan
* Das Vegaz VR-164 ist baugleich mit dem Polmo 30.430. Das Vegaz VR-164 ist eben jenes Rohr, das mit dem/den für den Turbodiesel passenden Produktbild und Daten beworben wird, aber eben ein Rohr wie das Polmo 30.430 geliefert wird (siehe meinen vorangehenden Post).
** Ich habe die neuen Rohre bisher nur an mein altes rangehalten. Schaut sehr gut aus, aber ohne Gewähr!!!
*** ohne Gewähr!!!