Florida 28 AHK gesucht/ Probleme

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Florida 28 AHK gesucht/ Probleme

Beitragvon Lukas1508 » Dienstag 4. Juli 2023, 09:28

Hallo zusammen,

ich wollte meinem Florida eine AHK gönnen und habe die aus Polen von HAK bestellt und auch versucht zu verbauen.

Leider ist die AHK so krumm verschweißt (es gibt genau ein Maß worauf es ankommt.....), dass sie sich nicht unterm LT montieren lässt (die beiden Träger mit den 4 Bohrlöchern laufen nicht parallel). Wir reden hier von Bohrlochversatz von 1,5 und 2,5 cm...

Nun gut soweit, das andere Problem ist, dass der Zulauf des Abwassertanks im weg ist, ich müsste an der AHK etwas ausnehmen, was ich natürlich nicht will. (im Bild in Fahrtrichtung rechts eingezeichnet)

Ich konnte aber bisher keine andere Bauform einer AHK finden, die es neu zu kaufen gibt.

Wie ist das bei euch anderen Florida Fahrern gelöst, bzw welche AHK passt?
Könnte eine alte Original von Westfalia passen?
Dateianhänge
autohak-ahk-1.jpg
autohak-ahk-1.jpg (91.34 KiB) 10659-mal betrachtet
Lukas1508
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 28. März 2023, 18:10
Wohnort: Wesel
Fahrzeug: VW LT28 Florida, EZ 04/90, 1G, 92 PS

Re: Florida 28 AHK gesucht/ Probleme

Beitragvon Frank aus MTK » Dienstag 4. Juli 2023, 23:32

Hallo,

da es den Florida ab Werk mit Anhängerkupplung gab, sollte also auch die originale VW bzw Westfalia AHK passen.

Aber Achtung es muss eine vom Kastenwagen sein, die Version der Pritschenwagen passt nicht am Kastenwagen im Bereich der mittleren Befestigung wegen dem Abschlussblech

Leider ist die Kastenwagen AHK mittlerweile nicht mehr so oft zu finden.

Die obere in deinem Foto ist die originale VW Westfalia bis Baujahr 1982.

Du benötigst die mit dem breiten Querträger/ Unterfahrschutz. Siehe auch LT Wiki

https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.p ... _westfalia
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Florida 28 AHK gesucht/ Probleme

Beitragvon realET » Mittwoch 12. Juni 2024, 14:13

Hallo Lukas,

Auch wenn Deine Frage schon lange zurückliegt und wahrscheinlich längst obsolet ist, wollte ich dennoch kurz meine Erfahrungen teilen.
Ich habe nämlich vor 2 Jahren genau die gleiche AHK an meinem LT28 Florida verbaut und hatte die gleichen Probleme.
Auch bei mir waren die Neuteile vom Schweissen verzogen und mussten "gerichtet" werden. Ein hydraulischer Wagenheber hat sich hier als sehr hilfreich erwiesen... :lol:
Ausserdem hatte ich die gleiche Kollision zwischen AHK Rahmen und Zulauf Abwassertank. Da ich nicht an der AHK rumflexen wollte, habe ich den Abwassertank einfach ein wenig abgesenkt. Dafür habe ich Metallhülsen (quasi dicke Beilagscheiben) eingebaut. Das war super easy und damit hat dann auch alles gepasst.

Schöne Grüsse,

Tobi
Benutzeravatar
realET
 
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 23:25
Fahrzeug: LT28 Florida: 89er DV (sold), 93er ACL :-)

Re: Florida 28 AHK gesucht/ Probleme

Beitragvon biertester » Mittwoch 12. Juni 2024, 14:38

Danke für deinen Erfahrungsbericht :)
Ich bin immer noch auf der Suche nach der Orginal Anhängerkupplung LT Florida auch mit abnehmbarer Trittstufe.
Im Rahmen der Verfügbarkeit natürlich eine sehr langfristig angelegte Suche :D
Notfalls nehme ich auch die in Polen schief zusammen geschweißte HAK Kupplung…
biertester
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 21:26


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste