Hallo liebe LT-Freunde!
Über die Osterfeiertage habe ich mit meinem LT (Baujahr 91, DW Motor) erstmals nach diversen notwendigen Reparaturen eine längere Strecke von insgesamt ca. 1500 km zurückgelegt.
Unmittelbar vor dieser ersten längeren Fahrt wurden folgende Reparaturen erledigt:
- Neue generalüberholte Einspritzpumpe eingebaut.
- Zahnriemen hinten neu.
- Ventildeckeldichtung neu.
- Nockenwellensimmering neu.
- Vakuumpumpen-Dichtung neu.
- Thermostat neu, Kühlwasser neu, Kühlwasser-Anschlussflansch neu, Kühlwasserschlauch hinten neu.
- Ölwechsel, Ölfilterwechsel.
- Dieselfilter neu, Wasservorabscheider entleert.
- Luftfilter neu.
Die Fahrt an sich verlief völlig problemlos. Motor ist immer sofort angesprungen. Motortemperatur leicht über der Mitte, aber nie im kritischen Bereich. Geringer Ölverbrauch (weniger als 1 Liter auf die gesamte Strecke). Geringer Dieselverbrauch (ca. 9l pro 100km). Lediglich wenn der Motor bei zu geringer Drehzahl stark belastet wird, macht sich das akustisch durch so ein Klackern bemerkbar und gleichzeig durch schwarzen Rauch aus dem Auspuff. Aber solange ich nicht zu untertourig fahre und dann Vollgas gebe, kein Problem. Ich war also erstmal durchaus zufrieden mit dem Ergebnis.
Als ich nun am vergangenen Wochenende erneut losfahren wollte, blinkte das rote Lämpchen bei der Kühlwasseranzeige und - oh Schreck - der Blick in den Kühlwasserausgleichsbehälter bringt eine ekelhafte schwarzgraue Suppe zum Vorschein . Auch die Verschlusskappe ist ordentlich dreckverschmiert. Hab leider kein Foto gemacht, was ich hier mit euch teilen könnte.
Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass dafür eigentlich nur zwei Ursachen in Frage kommen? Entweder die Zylinderkopfdichtung ist kaputt, oder noch schlimmer, ein Riss im Zylinderkopf selbst. Oder kann es noch andere Gründe geben? Typische Anzeichen für eine kaputte Dichtung laut LT-Wiki, also z.B. weißer Rauch und schlechtes Startverhalten habe ich nicht. Ich hoffe jedenfalls, dass ich keinen kompletten neuen Zylinderkopf brauche.
Die LT-Wiki Beträge zum Thema Zylinderkopf und -dichtung habe ich mir schon durchgelesen. Vielleicht hat aber doch noch jemand von euch weitere Tipps für das empfohlene Vorgehen in meinem konkrekten Fall und worauf ich besonders achten sollte und evtl. auch Tipps bzgl. Ersatzteile.
Vielen Dank und liebe Grüße
Bernhard