Neuer LT - Viele Fragen
Verfasst: Donnerstag 3. November 2022, 23:11
Guten Abend liebe LT-Freunde!
Ich habe mich bereits hier kurz vorgestellt. Ich habe kürzlich einen LT 35 Kastenwagen, EZ 91, Motor "DW" erworben, und will diesen nun zum Campingmobil ausbauen. Bevor es aber an den neuen Innenausbau geht, will ich mich erst mal um eine funktionierende Technik kümmern. Jetzt stehe ich vor folgenden Herausforderungen:
1.) Problem mit Starterbatterie / Lichtmaschine: Der Vorbesitzer hat mir bereits den Hinweis gegeben, dass die Starterbatterie jeden Morgen leer war und seine Lösung bestand darin, die Batterie bei stehendem Motor immer abzuklemmen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Ladekontrolleuchte nach dem Motorstart im Leerlauf nicht erlischt, sondern erst nachdem man ca. 50 Meter gefahren ist. Danach bleibt sie aus, egal ob Leerlauf oder hohe Drehzahl. Inzwischen ist die alte Batterie jedenfalls tot und lässt sich auch mit externem Ladegerät nicht mehr laden. Also hab ich mir eine neue stärkere Starterbatterie angeschafft, aber das löst ja das Problem nicht. Deuten diese Symptome eher auf ein Problem bei der Lichtmaschine hin (z.B. Diodenplatte oder Laderegler), oder muss ich mich mit dem Multimeter auf die Suche nach Kriechströmen machen? Außerdem ist mir beim Lesen dieses LT-Wiki Beitrags aufgefallen, dass da von einer eigenen Frischluftversorgung für die Lichtmaschine die Rede ist. Übersehe ich etwas, oder fehlt das bei meiner Lichtmaschine (siehe Bild im Anhang)?
2.) Auspuffkrümmer / Abgasrohr undicht: Habe leider vergessen ein Foto zu machen, aber an der Stelle wo der vordere Auspuffkrümmer mit dem Abgasrohr verbunden ist, ist Ruß zu sehen. Als ich zuletzt versehentlich mit nicht ganz verschlossener Motorabdeckung gefahren bin hat sich meine Beifahrerin auch über Abgasgeruch in der Fahrerkabine beschwert (ich selbst hab nichts gemerkt, da das Fenster auf der Fahrerseite offen war). Ich nehme an, eine neue Dichtung (siehe Ebay-Link) würde das Problem beheben, oder? Gibt es etwas was ich beim Erneuern der Dichtung beachten sollte?
3.) Einspritzpumpe undicht: Wie man vielleicht auf dem zweiten Bild erkennen kann, ist unter der Einspritzpumpe Diesel am Motorblock. Ich hab mir die Situation noch nicht bei laufendem Motor angesehen, aber auch der Vorbesitzer ließ mich schon wissen, dass die ESP mal neu abgedichtet werden sollte. Wenn ich das Abdichten professionell machen lasse, muss ich laut Werkstatt mit ca. 600€ rechnen, Ausbau und Wiedereinbau noch nicht inkludiert. Ein Satz neuer Dichtungen ist ja nicht besonders teuer (ca. 30 €), aber ich weiß nicht ob mir das zutraue, denn eine ESP richtig zu zerlegen und wieder zusammenzubauen, scheint doch eine etwas komplexere Angelegenheit zu sein. Der Mittelweg wäre es, meine ESP gegen eine generalüberholte ESP zu tauschen (kostet ca. 460€) und nur das Aus- und Einbauen selbst zu machen. Aktuell tendiere ich zu letzterem. Ich hab mir schon den entsprechenden Beitrag im LT-Wiki durchgelesen, aber hat vielleicht hier noch jemand Erfahrung mit undichten Einspritzpumpen und würde seine Einschätzung diesbezüglich mit mir teilen?
4.) Starke Rauchentwicklung beim Kaltstart: Der kalte Motor springt zwar ohne Probleme an, aber die ersten 15 Sekunden qualmt und stinkt es immer ordentlich aus dem Auspuff. Danach ist der Spuk auch schon wieder vorbei, insofern stört mich das jetzt nicht besonders. Trotzdem frage ich mich, ob das nicht vielleicht ein Hinweis darauf sein könnte, dass ich die Glühkerzen erneuern müsste?
5.) Temperaturanzeige / Kühlmittel in Ordnung? Bei meiner ersten längeren Fahrt mit dem LT (ca. 70 km) ist mir aufgefallen, dass die Kühlmittel-Temperaturanzeige auch bei schnellerem Fahren oder bergauf Fahren eigentlich nie den untersten Bereich verlässt. Die Nadel bewegt sich zwar geringfügig hin und her und ist eindeutig über dem Nullpunkt der Anzeige, aber wenn die Anzeige stimmt, dann scheint es so als würde der Motor auch bei Belastung nie wirklich warm werden. Der Kühlmittelstand ist im passenden Bereich. Ein Blick in den Kühlmittelbehälter bringt eine ziemlich ekelhafte Suppe zum Vorschein (siehe drittes Bild). Ist es normal, dass da Dreck drin schwimmt?
6.) Allgemeines Service - Flüssigkeiten und Filter erneuern: Ich will Öl, Ölfilter, Luftfilter und Dieselfilter erneuern und habe auf die Schnelle dazu dieses Set (Ebay-Link) gefunden. Das Set gäbe es auch inklusive 7 Liter 10W-40 Motoröl, aber da in der Betriebsanleitung 15W-40 empfohlen wird, würde ich das lieber separat kaufen (z.B. Amazon-Link). Irgendwelche Bedenken/Empfehlungen dazu?
Vielen Dank für's Lesen und verzeiht die vielen Neulingsfragen!
Liebe Grüße,
Bernhard
Ich habe mich bereits hier kurz vorgestellt. Ich habe kürzlich einen LT 35 Kastenwagen, EZ 91, Motor "DW" erworben, und will diesen nun zum Campingmobil ausbauen. Bevor es aber an den neuen Innenausbau geht, will ich mich erst mal um eine funktionierende Technik kümmern. Jetzt stehe ich vor folgenden Herausforderungen:
1.) Problem mit Starterbatterie / Lichtmaschine: Der Vorbesitzer hat mir bereits den Hinweis gegeben, dass die Starterbatterie jeden Morgen leer war und seine Lösung bestand darin, die Batterie bei stehendem Motor immer abzuklemmen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Ladekontrolleuchte nach dem Motorstart im Leerlauf nicht erlischt, sondern erst nachdem man ca. 50 Meter gefahren ist. Danach bleibt sie aus, egal ob Leerlauf oder hohe Drehzahl. Inzwischen ist die alte Batterie jedenfalls tot und lässt sich auch mit externem Ladegerät nicht mehr laden. Also hab ich mir eine neue stärkere Starterbatterie angeschafft, aber das löst ja das Problem nicht. Deuten diese Symptome eher auf ein Problem bei der Lichtmaschine hin (z.B. Diodenplatte oder Laderegler), oder muss ich mich mit dem Multimeter auf die Suche nach Kriechströmen machen? Außerdem ist mir beim Lesen dieses LT-Wiki Beitrags aufgefallen, dass da von einer eigenen Frischluftversorgung für die Lichtmaschine die Rede ist. Übersehe ich etwas, oder fehlt das bei meiner Lichtmaschine (siehe Bild im Anhang)?
2.) Auspuffkrümmer / Abgasrohr undicht: Habe leider vergessen ein Foto zu machen, aber an der Stelle wo der vordere Auspuffkrümmer mit dem Abgasrohr verbunden ist, ist Ruß zu sehen. Als ich zuletzt versehentlich mit nicht ganz verschlossener Motorabdeckung gefahren bin hat sich meine Beifahrerin auch über Abgasgeruch in der Fahrerkabine beschwert (ich selbst hab nichts gemerkt, da das Fenster auf der Fahrerseite offen war). Ich nehme an, eine neue Dichtung (siehe Ebay-Link) würde das Problem beheben, oder? Gibt es etwas was ich beim Erneuern der Dichtung beachten sollte?
3.) Einspritzpumpe undicht: Wie man vielleicht auf dem zweiten Bild erkennen kann, ist unter der Einspritzpumpe Diesel am Motorblock. Ich hab mir die Situation noch nicht bei laufendem Motor angesehen, aber auch der Vorbesitzer ließ mich schon wissen, dass die ESP mal neu abgedichtet werden sollte. Wenn ich das Abdichten professionell machen lasse, muss ich laut Werkstatt mit ca. 600€ rechnen, Ausbau und Wiedereinbau noch nicht inkludiert. Ein Satz neuer Dichtungen ist ja nicht besonders teuer (ca. 30 €), aber ich weiß nicht ob mir das zutraue, denn eine ESP richtig zu zerlegen und wieder zusammenzubauen, scheint doch eine etwas komplexere Angelegenheit zu sein. Der Mittelweg wäre es, meine ESP gegen eine generalüberholte ESP zu tauschen (kostet ca. 460€) und nur das Aus- und Einbauen selbst zu machen. Aktuell tendiere ich zu letzterem. Ich hab mir schon den entsprechenden Beitrag im LT-Wiki durchgelesen, aber hat vielleicht hier noch jemand Erfahrung mit undichten Einspritzpumpen und würde seine Einschätzung diesbezüglich mit mir teilen?
4.) Starke Rauchentwicklung beim Kaltstart: Der kalte Motor springt zwar ohne Probleme an, aber die ersten 15 Sekunden qualmt und stinkt es immer ordentlich aus dem Auspuff. Danach ist der Spuk auch schon wieder vorbei, insofern stört mich das jetzt nicht besonders. Trotzdem frage ich mich, ob das nicht vielleicht ein Hinweis darauf sein könnte, dass ich die Glühkerzen erneuern müsste?
5.) Temperaturanzeige / Kühlmittel in Ordnung? Bei meiner ersten längeren Fahrt mit dem LT (ca. 70 km) ist mir aufgefallen, dass die Kühlmittel-Temperaturanzeige auch bei schnellerem Fahren oder bergauf Fahren eigentlich nie den untersten Bereich verlässt. Die Nadel bewegt sich zwar geringfügig hin und her und ist eindeutig über dem Nullpunkt der Anzeige, aber wenn die Anzeige stimmt, dann scheint es so als würde der Motor auch bei Belastung nie wirklich warm werden. Der Kühlmittelstand ist im passenden Bereich. Ein Blick in den Kühlmittelbehälter bringt eine ziemlich ekelhafte Suppe zum Vorschein (siehe drittes Bild). Ist es normal, dass da Dreck drin schwimmt?
6.) Allgemeines Service - Flüssigkeiten und Filter erneuern: Ich will Öl, Ölfilter, Luftfilter und Dieselfilter erneuern und habe auf die Schnelle dazu dieses Set (Ebay-Link) gefunden. Das Set gäbe es auch inklusive 7 Liter 10W-40 Motoröl, aber da in der Betriebsanleitung 15W-40 empfohlen wird, würde ich das lieber separat kaufen (z.B. Amazon-Link). Irgendwelche Bedenken/Empfehlungen dazu?
Vielen Dank für's Lesen und verzeiht die vielen Neulingsfragen!
Liebe Grüße,
Bernhard