tiemo hat geschrieben:Hallo Oliver,
der KSB ist aber schon bei ca. 1500U/min wirkungslos, da er vom Spritzversteller überholt wird.
Mit Öl- und insbesondere Ladeluftkühler (beim ACL ja serienmäßig) hat man natürlich mehr Reserven für irgendwelche wenig ideale Brennstoffe.
Ein Cetanwert von mindestens 60 anstelle von 51...54 beim "normalen" Aral-Diesel bewirkt natürlich eine Frühzündung, imStand sicher wie ein gezogener KSB. Nur braucht man da die Leistung ja nicht wirklich.
Den meisten Leuten geht es beim Ultimate eher um Probleme beim Einwintern, dass über die lange Standzeit aufgrund des Bioanteils halt keine Wasserbildung mit Rost und Dieselpest im Tank und der Einspritzpumpe erfolgt.
Gruß,
Tiemo
Das mag in der Theorie stimmen man ließt es ja sehr oft von Menschen die sich seit Jahren mit solchen Pumpen beschäftigen- in der Praxis zeigt sich aber ein gänzlich anderes Bild. Mit gezogenem KSB hat mein ACL 9PS mehr auf der Rolle als ohne. Auch ist der Rußausstoß während der Fahrt über das gesamte Drehzahlband stärker mit gezogenem KSB.
Aufgefallen ist mir das, weil ich normalerweise ab 3000U/min viel zu wenig Sprit habe für den Ladedruck und die Luftmenge des Turbos. Mit gezogenem KSB ist ein grauer Schweif sichtbar und auf der Rolle bestätigte sich dann eben auch mit mehreren Fahrten, dass mit KSB die Leistung im Schnitt 9 PS höher war (in der Spitze sogar 12PS). Und das kann nur daran liegen, das eben doch der Förderbeginn auch in höheren Drehzahlen "verstellt" ist und damit die Menge und der Zeitpunkt anders sind als ohne den KSB. Allerdings ist an meiner Pumpe ein bissl was geändert und am Turbolader, der Luftzufuhr und der Ladeluftkühlung ebenfalls.
Auf der Autobahn ab 90Km/h mit meinem 4x4 merke ich ebenfalls, dass er mit gezogenem KSB schneller die 120 erreicht als ohne.
Viele Grüße
Oliver