Batterie Leuchte geht an wenn ich den Zündschlüssel abziehe

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Batterie Leuchte geht an wenn ich den Zündschlüssel abziehe

Beitragvon Tombee » Samstag 20. August 2022, 12:09

Hallo
Ich bin gerade dabei den LT35 für eine Tour fertig zu packen und habe gesehen, dass die Batterieleuchte nach einen kurzen Motorstart angeblieben ist. Ich habe gerade dann den Motor noch mal gestartet und dann ging sie aus. Allerdings ging die Leuchte beim abstellen wieder an und blieb es aus nach dem Abziehen des Schlüssels.
Da ich gleich für ein paar Tage los Frage ich schnell in die Runde was da los sein kann.
Viele Grüsse
Thomas
Tombee
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 19:49
Fahrzeug: LT 35, Selbstausbau, BJ 95

Re: Batterie Leuchte geht an wenn ich den Zündschlüssel abzi

Beitragvon tiemo » Dienstag 23. August 2022, 14:28

Hallo Tom,

normalerweise ist das ein Hinweis auf einen Defekt der Diodenplatte in der LIMA.
Dadurch entlädt sich die Batterie auch nach dem Abstellen.

Falls du ein Trennrelais für die Aufbaubatterie hast, das über D+, den Anschluss des Lämpchens, angesteuert wird, könnte auch dort ein Defekt vorliegen.
Also ggf. deaktivieren, indem D+ am Relais abgezogen wird und schauen, ob sich etwas ändert.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Batterie Leuchte geht an wenn ich den Zündschlüssel abzi

Beitragvon Joerg » Dienstag 23. August 2022, 21:05

Hallo Thomas,
bei mir bleibt auch die Leuchte an.
Hab die Lichtmaschine ausgebaut und zerlegt, tatsächlich sind einige Dioden durch.
Ich hab zwar grad eine neue bestellt, würde aber gern die alte reparieren.
Also falls jemand einen Tip hat wie die Teilenummer der Dioden-Platte heißt wäre schön.
Hab nen 1976er LT mit Benzinmotor 2.0 CH.
Lichtmaschine ist vermutlich original, Teilenummer konnte ich nicht finden.
Grüße,
Jörg
Benutzeravatar
Joerg
 
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 09:32
Fahrzeug: VW LT TECA

Re: Batterie Leuchte geht an wenn ich den Zündschlüssel abzi

Beitragvon Tombee » Mittwoch 24. August 2022, 13:47

Wie das halt so ist, bleibt jetzt natürlich die Lampe aus, nachdem ich die Batterie wieder angehängt habe.
Werdes das aber weiter beobachten...
Ja ich habe eine weitere Batterie für die Solaranlage, vdie über einen Schalter auch über die Lima geladen werden kann (so verstehe ich das jedenfalls, ist vom Vorgänger) siehe Bild.
Wenn die Lampe wieder angeht, versuche ich es dort einmal. Hoffe nicht, dass es die Lima ist...
Wäre aber auch an einer möglichen Selbstreparatur interessiert.
Gruss Thomas
Dateianhänge
IMG_20220824_080853_edit_34815925231145.jpg
IMG_20220824_080853_edit_34815925231145.jpg (441.05 KiB) 3528-mal betrachtet
Tombee
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 19:49
Fahrzeug: LT 35, Selbstausbau, BJ 95

Re: Batterie Leuchte geht an wenn ich den Zündschlüssel abzi

Beitragvon tiemo » Mittwoch 24. August 2022, 19:19

Hallo Thomas,

an dem Relais sind unisolierte Stecker verwendet worden. Die breiten sind, hoffentlich abgesichert, direkt mit den Pluspolen der Batterien verbunden, die beiden schmaleren für die Relaisspule mit D+ und Masse.
Wenn nun der "nackte" Stecker für D+ an einen der breiteren kommt, liegt D+ auf Dauerplus und der Strom fließt rückwärts über die Kontrolllampe in den abgeschalteten Zündung-Plus Schaltkreis (Klemme 15), wo er über die Verbraucher nach Masse abfließt. Dann leuchtet die Lampe.
Ich würde die Stecker mit Schrumpfschlauch oder Isolierband isolieren, damit sowas nicht passiert, oder neue, isolierte Stecker ancrimpen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Batterie Leuchte geht an wenn ich den Zündschlüssel abzi

Beitragvon Tombee » Donnerstag 25. August 2022, 10:57

Soweit ich das sehe, ist da keine Sicherung zwischen diesem Relais und der Batterie... Wie stark bzw. A müsste die sein?
Mache mich jetzt sowieso mal dran die ganze Zusatzelektronik aufzuräumen...
Vielen Dank
Tombee
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 19:49
Fahrzeug: LT 35, Selbstausbau, BJ 95

Re: Batterie Leuchte geht an wenn ich den Zündschlüssel abzi

Beitragvon tiemo » Donnerstag 25. August 2022, 14:15

Hallo Thomas,

als Sicherungen haben sich bei mir bisher 70A Streifensicherungen bewährt ähnlich, wie sie auch in der Vorglühanlage zur Verwendung kommen. Dafür gibt es auch passende Halter zu kaufen, die man anschrauben oder ganz in der Nähe der Batteriepole "fliegend" in die Leitung setzen kann. Einfach mal "Streifensicherungshalter" suchen lassen. Zur Not tun es auch Car-Hifi-Sicherungen, jedoch hatte ich mit solchen schon Kontakt- und Korrosionsprobleme.
Den Stromwert habe ich auch im Stromlaufplan für die simple Trenrelaisschaltung im Wiki angegeben, wie hier zu sehen: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... rennrelais

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste