Hallo Tom,
und Danke für die Rückmeldung!
Die mit der Nr.61-28990-20, ab Fgst.Nr.28J014001 passt bei mir nicht,wurde mir aber nach Eingabe meiner Daten, für meinen LT bei Bandel als passende Dichtung vorgeschlagen.
Ah, jetzt! Also ist das eine Dichtung für spätere DV. Also, wie ich in Erinnerung habe, etwas optimiert vom Durchfluss her. Ich denke, die hättest du auch nehmen können.
Am DV-Motor ist viel verändert worden, ohne dass er dafür einen neuen MKB bekommen hat. Späte DV sind eher schon 1G, das ist der Nachfolgetyp, bei dem dann allerdings auch der Leistungs/Drehzahlverlauf angepasst wurde (andere Einspritzung), was ihn von den späten DV unterscheidet.
Die Dichtung von Reinz ,mit der Nr.61-26045-30 mit 3 Kerben (die Bandel nicht im Angebot hatte) bis Fgst.NR 28J014000 ist mit meiner alten( Elring VW ,ERO 072 103 383 AJ identisch.).
Nun habe ich eune neue Frage, ist die Dichtung die ich in Klammern gesetzt habe die orginale ab Werk ,oder hat mein Vorbesitzer ,den ich nicht mehr fragen kann, schon mal eine neue dickere ,wg. planen von Zylinderkopf ,eingebaut.
Das weiß ich leider nicht, ob die Original war.
Aber durch Planen des Zylinderkopfs verändert sich die Dicke beim LT nicht, da der Zylinderkopf insgesamt flächig ist und keine eingearbeiteten Brennräume hat (jedenfalls so gut wie nicht). Die Dicke bemisst sich alleine über den Kolbenüberstand am Block. Die meisten Motoren hatten ab Werk eine ZKD mit drei Kerben, das war Standardmaß.
Aber, wenn es sich um eine Metalllagendichtung (einzelne, aufeinanderliegende Bleche) handelt, dann ist sie wahrscheinlich nicht original, da diese erst ab dem ACL eingesetzt wurden. Vorher wurden Aramid-Dichtungen (Pressmaterial) verwendet. Zu beachten sind die verschiedenen An- und Nachzugsverfahren bei beiden Dichtungstypen.
Ebenfalls ist bei einem neuen Kopf zu beachten, dass 1994 Änderungen vorgenommen wurden, die eine andere Vakuumpumpe und einen anderen Zwischenstößel bedingen. Daten siehe WIKI unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... acuumpumpe . Meist wird der Ersatzkopf passen, aber sicherheitshalber würde ich genau darauf achten, da sonst bei der ersten Umdrehung die Pumpe zerstört oder der Kopf beschädigt werden könnte.
Wenn man bei AMC (derzeit einziger Hersteller) einen DV-Kopf bestellt, ist der meistens für die früheren DV mit mechanischen Tassenstößeln (keine Hydros) und die alten Pumpe, von daher wird es voraussichtlich passen. Aber Kontrolle ist halt besser.
Gruß,
Tiemo